Zeigt her eure 98er, handmade, custom, drückjagdversionen

Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
01436765-B678-4155-8285-58D3F8768861.jpeg
Hab mal nen Boyds, den ich noch liegen hatte, an meine durchgehbüchse gemacht. Müsste noch richtig angepasst und gebettet werden. Ich könnte mir ja gut vorstellen, den im Laufe der Zeit noch mit ner offenen (auch für mit schalli), cerakote, Recknagel secura, schwenkmontage etc zu pimpen, weil das Fn System gut läuft. Dann würde ich den allerdings auch zum Ansitz bzw. anderen jagdlichen Gelegenheiten nutzen wollen. Aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass es trotzdem die billig-Plempe bleibt. Die Boyds sind nicht wirklich was fürs Auge wenn man nur etwas genauer hin sieht. Und ob’s lohnt die Kohle zu investieren? Dann kann man wahrscheinlich auch fast was vernünftiges kaufen ohne schwerwiegende Kompromisse eingehen zu müssen.
 
Registriert
29 Mrz 2013
Beiträge
755
Du meinst die Rundung vorne? Da ist bei manchen Systemen, bei denen der Handschutz übergreift, gerne Rostfraß. Wenn man das weg haben will, hilft nur abdrehen oder wegschleifen.
Wuni
 
Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.535
Ich hätte mal eine technische Frage an die Runde. Weiß jemand die Maße der beiden Systemschrauben?
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Die Bunthärtungen von Dr. Schilling sind sehr farbenfroh. Etwas dezenter geht es bei Konrad Recknagel :
http://www.recknagel-cch.com/

Eine Bunthärtung in dezentem Braun/Dunkelblau würde meinem 1910er MS auch gut stehen. Aber dann nur Systemhülse (ohne Schloßhalter), Magazindeckel, Abzugsbügel, Schaftkappe (ohne Klappdeckel), Pistolengriffkäppchen und vorderer Montagesockel. Die Kammer mitsamt Schloß bunthärten finde ich, auch am 98er, dann etwas übertrieben.
Da gehört eine hochglazpolierte und tiefschwarzbrünierte Kammer rein.
Lauf mit Beschlägen, Mündungsschelle und Riemenbügel auch tiefschwarz.
Sicherungsflügel, Auszieher, Schloßhalter, Entladeknopf und Klappdeckel der Schaftkappe dann poliert und zaponiert und das Stecherschräubchen sowie den Magazinzubringer titannitriert.
Den Schaft dann in einem edlen, dunklen braun/rot (3 Teile Nußbaum/ein Teil Mahagoni) gebeizt und samtig glänzend mit Leinölfirnis versiegelt.
Das einzige "Goldfädchen", das ich mir einlegen lassen würde, wäre unterhalb des Ausschnittes auf dem Kimmenblatt.
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
3.237
Eine Bunthärtung in dezentem Braun/Dunkelblau würde meinem 1910er MS auch gut stehen. Aber dann nur Systemhülse (ohne Schloßhalter), Magazindeckel, Abzugsbügel, Schaftkappe (ohne Klappdeckel), Pistolengriffkäppchen und vorderer Montagesockel. Die Kammer mitsamt Schloß bunthärten finde ich, auch am 98er, dann etwas übertrieben.
Da gehört eine hochglazpolierte und tiefschwarzbrünierte Kammer rein.
Lauf mit Beschlägen, Mündungsschelle und Riemenbügel auch tiefschwarz.
Sicherungsflügel, Auszieher, Schloßhalter, Entladeknopf und Klappdeckel der Schaftkappe dann poliert und zaponiert und das Stecherschräubchen sowie den Magazinzubringer titannitriert.
Den Schaft dann in einem edlen, dunklen braun/rot (3 Teile Nußbaum/ein Teil Mahagoni) gebeizt und samtig glänzend mit Leinölfirnis versiegelt.
Das einzige "Goldfädchen", das ich mir einlegen lassen würde, wäre unterhalb des Ausschnittes auf dem Kimmenblatt.

Freue mich schon auf Bilder wenn dein 1910er MS fertig ist.... 😂
 
Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.535
Könnte ich konfiguriert haben:D Bei uns kommt nur noch .308 ins Haus. Hat einfach logistischr Vorteile. Egal ob 98er oder BBF...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
234
Besucher gesamt
241
Oben