Eine Bunthärtung in dezentem Braun/Dunkelblau würde meinem 1910er MS auch gut stehen. Aber dann nur Systemhülse (ohne Schloßhalter), Magazindeckel, Abzugsbügel, Schaftkappe (ohne Klappdeckel), Pistolengriffkäppchen und vorderer Montagesockel. Die Kammer mitsamt Schloß bunthärten finde ich, auch am 98er, dann etwas übertrieben.
Da gehört eine hochglazpolierte und tiefschwarzbrünierte Kammer rein.
Lauf mit Beschlägen, Mündungsschelle und Riemenbügel auch tiefschwarz.
Sicherungsflügel, Auszieher, Schloßhalter, Entladeknopf und Klappdeckel der Schaftkappe dann poliert und zaponiert und das Stecherschräubchen sowie den Magazinzubringer titannitriert.
Den Schaft dann in einem edlen, dunklen braun/rot (3 Teile Nußbaum/ein Teil Mahagoni) gebeizt und samtig glänzend mit Leinölfirnis versiegelt.
Das einzige "Goldfädchen", das ich mir einlegen lassen würde, wäre unterhalb des Ausschnittes auf dem Kimmenblatt.