Zeigt her eure 98er, handmade, custom, drückjagdversionen

Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
@ AlbertanLuger #3930:
Die Vorkriegs-Walther-Zella-Mehlis Produktion umfasste FFW, Kugel- und Schrotgewehre.
Nachkriegsfertigung als "Carl WaltherSportwaffenfabrik", Ulm/Donau umfaßte zwischen 1955 und 1974 u.a. Repetierer auf Basis überarbeiteter Militär-Mausersystemen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Feb 2021
Beiträge
514
Danke.

Die Kombination aus Mündungsgewinde und offener Visierung und dazu der sehr schöne aber nicht "zu" schöne Schaft und die Beschichtung, wirklich top (y)
 
Registriert
2 Jun 2017
Beiträge
324
Ich bin kein 98er-Fachmann, aber war da nicht was mit evtl. Zuführungsproblemen beim 98er-System und kurzen Hülsen wie der .308 Win?
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Und auf der leider etwas dunkel geratenen Abbildung sieht man auch, wenn auch etwas zu klein skizzierte, die für diese Walther Produktion typische "Druckknopf"-Sicherung (besser: Querbolzen-S.), die zusätzlich zur etwas umständlichen "klassischen Mauser 3-stellungs-Flügelsicherung" angebracht wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.587
Waren die Walther 98er auf Basis von FN?
Gerade gesehen… überarbeitete
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Aug 2003
Beiträge
1.472
Ich bin kein 98er-Fachmann, aber war da nicht was mit evtl. Zuführungsproblemen beim 98er-System und kurzen Hülsen wie der .308 Win?
Theoretisch ist das so, da kurze Patronen über einen größeren Winkel über die Zuführrampe ins Patronenlager repetiert wird. Je länger die Patrone, desto kleiner der Winkel und linearer und damit gleichförmiger die Bewegung der Patrone.

Praktisch habe ich an meinem DWM Brasilianer in 308 in vielen Jahren weder auf dem Stand/Kino noch jagdlich je Probleme gehabt.
 
Registriert
27 Aug 2003
Beiträge
1.472
Das sehe ich auch so - seltsam daß sie beim ersten Mal nicht verkauft wurde.

Besonders gefällt mir die fehlende Fischhaut! Daher wirkt der Schaft so elegant, auch wenn man auf den ersten Blick nicht erkennt, warum...

Hab übrigens selbst zwei Holzschäfte "ohne" und noch nie eine fehlende "Griffigkeit" oder so bemerkt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
19
Zurzeit aktive Gäste
561
Besucher gesamt
580
Oben