Zeigt her eure 98er, handmade, custom, drückjagdversionen

Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.462
Ja, so schauen einige Jagdwaffen auch immer aus.
Fragt man dann die Besitzer, wie die die Waffe pflegen, möchte man entweder wegrennen oder gewalttätig werden.
Ich hab halt nur Arbeitstiere da, die aber auch gut gepflegt werden.
Ich sammle auch keine Jagdwaffen, ich mag eher Ordonnanzen usw.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.051
Kann man so pauschal auch nicht sagen, dass man dann über seinen Verhältnissen lebt. Schön muss nicht zwingend teuer sein. Manche sind halt übervorsichtig oder trauen schönen Dingen evtl. nicht soviel zu. Es ist aber einfach schade, wenn schöne Gebrauchsgegenstände ungenutzt bleiben oder gar nicht erst gekauft werden. Irgendwann gibt es sie nicht mehr oder werden zum Luxusgut.
 
Registriert
13 Sep 2018
Beiträge
756
(...) Aber schön ist der 98er. Für mich leider zu schön. Den würde ich nie führen.
Kenn ich, schöne Waffen zu führen ist mir immer ein Graus. Ich fühl mich da nicht wohl mit. Lieber eine gut gemachte robuste Alltagswaffe mit geringerem Schaftholz.
Schön und robust müssen sich ja nicht ausschließen und es kommt ja auch immer drauf an wie schön/teuer. Mit einer 20.000€ Büchse würde ich jetzt auch nicht umbedingt durchs Unterholz kriechen, aber sonst bin ich da relativ schmerzfrei, denn die Macken bekommt man ja zur Not auch wieder aus dem Holz raus - ein bisschen Liebe und Zuwendung tut so einem 98er auch ganz gut ;)

Ich führe fast nur schön. Dafür wurden sie gemacht (...)
(...) Es ist aber einfach schade, wenn schöne Gebrauchsgegenstände ungenutzt bleiben (...)
So sehe ich das auch. Ich lasse mir gerade einen 98er aufbauen bzw. meinen 98er entsprechend umbauen. Der Spagat zwischen gefälligem Aussehen und Praxistauglichkeit ist nicht immer ganz einfach (und vor allem auch Geschmacksache), aber ich habe da schon ein paar Ideen.
Der 98er bekommt einen neuen Edelstahl-Lauf von Heym (mit Mündungsgewinde), der Kammerstengel wird angepasst und ein Maßschaft kommt auch dran. Die übrigen Sachen (Abzug und Sicherung) wurden schon vor längerer Zeit angepasst.
Den passenden Schaftrohling habe ich auch schon gefunden: Im Kolbenbereich m.M.n. nett anzuschauen und nach vorne hin schön gerade und robust.
Holz.jpeg

Wird sicher alles nicht günstig, aber das heißt definitiv nicht, dass der 98er nachher im Schrank versauert. Das wäre auch absolut dämlich von mir, denn er wird ja nun jetzt gerade genau so gebaut wie ich es möchte und eine Waffe die mir perfekt liegt kommt natürlich bei jeder Gelegenheit mit raus.
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Stammt aus dieser seltsamen Nummer


Hat mit DWM nix zu tun. Wen da auch immer was geritten hat. Allerdings finde ich ehrlicherweise die Ausstoßer-/Schlosshalterfeder ganz nett.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
159
Zurzeit aktive Gäste
773
Besucher gesamt
932
Oben