Zeigt her eure 98er, handmade, custom, drückjagdversionen

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.051
Die übliche Empörung von immer den gleichen. Wie immer gilt: es wird keiner zum Kauf gezwungen. Gibt ja immer noch die Grabbelkiste für schmales aus Gleichamberg.
Aus der angedeuteten Grabbelkiste hab ich nix, aber mal ehrlich, für das Geld hat Mauser/Isny auch schönere Büchsen im Programm. Das Farbspiel ist schon etwas überladen für meinen Geschmack. Die Qualität hingegen dürfte schon passen.
 
Registriert
31 Okt 2014
Beiträge
1.891
Stammt aus dieser seltsamen Nummer


Hat mit DWM nix zu tun. Wen da auch immer was geritten hat. Allerdings finde ich ehrlicherweise die Ausstoßer-/Schlosshalterfeder ganz nett.
Lustig finde ich diesen Satz in der Beschreibung:
Vor 122 Jahren gründete Ludwig Loewe zusammen mit MAUSER und der „Deutschen Metallpatronenfabrik AG“ die „Deutschen Waffen- und Munitionsfabriken“ in Berlin.
Die Firma Ludwig Löwe war zu diesem Zeitpunkt Mehrheitseigentümer aller beteiligten Firmen. Zu diesem Zeitpunkt wurden die Aktivitäten in der Waffen- und Munitionsfertigung gebündelt und unter dem Dach der DWM zusammengefasst.
Zivile Jagdwaffen wurden unter dem Namen DWM offiziell nie gefertigt - die Jagdwaffenfertigung mit DWM-Systemen war immer nur die Zweitnutzung militärischer Systeme.
 
Registriert
3 Jul 2018
Beiträge
1.141
Registriert
22 Feb 2019
Beiträge
49
An alle Spezialisten:

Habe einen 98er, wohl aus der Frankonia Schmiede, in 9,3x62 erstanden. Die Waffe wird ein bisschen gepimt und soll wieder meine erste Waffe mit Holzschaft werden;)
Sind die drei Montagebohrungen auf der Hülsenbrücke normal oder hat sich da jemand verbohrt? Sie scheinen auch nicht wirklich zu fluchten. Wegen der "Stabilität" Brauch ich mir hoffentlich keine Gedanken machen?

Danke euch!
 

Anhänge

  • IMG_20210907_131232332.jpg
    IMG_20210907_131232332.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 100
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Stabilität ist völlig unbedenklich.
Anhand der Bohrungen schätze ich eher auf ehemals SEM (vorderen und hinteres Gewinde) zu Schwenkmontage (vorderes und mittleres Gewinde) umgebaut bzw vorbereitet.
Ob die fluchten oder nicht lässt sich am ehesten mit Montageteilen feststellen, auf Fotos ist es nicht immer ersichtlich. Das wird derjenige der es montiert schon rausfinden ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KHH
Registriert
22 Apr 2015
Beiträge
933
Kann mir jemand was hierzu sagen, vielleicht anhand der Seriennummer?

Rep.- Büchse mit 98er System im Kaliber 9,3x64

Ich überlege, mir eine 9,3x64 zu holen und laut @boris0815 macht da ein 98er am meisten Sinn. Der Schaft dieser Waffe sieht nicht verkehrt aus und die Montage erscheint auch brauchbar, aber so gut kenne ich mich mit jagdlichen 98ern nicht aus, daher die Frage an euch.

Und bitte jetzt keine Kaliberdiskussion, ich bin Wiederlader und nicht zierlich gebaut, also sollte ich keine Probleme mit der Patrone haben.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.256
und nicht zierlich gebaut,
dann könnte Dir der 35cm lange Hinterschaft der Waffe unpassend sein, bei 9,3x64 ist das nicht sehr günstig... ;)
Auslandseinsatz ?

(Mit pers. läge der flache Kammerstengel Mannlicher Art nicht...ist einfach ungriffig...Systemherkunft wohl eher unbekannt)
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
823
Besucher gesamt
975
Oben