Zeigt her eure 98er, handmade, custom, drückjagdversionen

Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Für gewöhnlich passiert sowas, wenn der Lauf im Hülsenkopf nicht richtig anliegt, sondern eher vorne aufm Hülsenkopf. Durch den Beschuss setzt sich das dann. Liegt meistens an den Gewinden an Lauf und Hülse. Manche Läufe gehen lockerleicht in die Hülse, andere nur sehr stramm. Dann setzt man den Lauf um das entsprechende Maß zurück und reißt den richtig an, schon passt alles.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.462
Also noch ne Stelle, wo gepfuscht wurde.
Dass der Lauf mit Schmackes reingedreht wurde, hatte ich jetzt mal vorausgesetzt....
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.146
Nun, wenn es ein FN System ist, sollte sich da nix setzten.
Wenn doch(man kann das mitm endoskop sehen), dann gehört es entsorgt. Weil da darf sich ums Verrecken nix "verdichten", das is ja kein Alu oder Knete!
Hat der Bixner VOR dem Laufeinbau das Tragbild der Verschlußwarzen mittles Anreißfarbe geprüft und ggf. nachgeläppt? Nein?
Dann sollte er das schleunigst tun. Und auch mal seine Arbeitsweise überprüfen.
Oder er hat den Verschlußabstand eben nicht auf Minimum eingestellt, was man ja von einem Fachmann druchaus verlangen kann.
Das zeugt dann eben auch wieder von mangelnder Sorgfalt.

Ich hab selbst mal einen Metallberuf erlernt, bin Inschenör im Technischen Dienst.
Ich habe mir über die Zeit ein paar miese Fragen einfallen lassen, um Bixner "auszuleuchten". Viel zu oft kamen dabei mehr oder minder Pfuscher zum Vorschein, was einen dann ob aufgerufener Preise für Arbeiten doch grübeln lies.
Und ich war schon in "üblen" Hinterhofschmieden, wo fähige und clevere Leute Kanonen geschraubt haben, wo man gar nicht vermutet hätt dass das geht.

Wäre ich ein Bixner, dann wäre mir eine auf diese Art durch den Beschuss fallende Waffe so irre peinlich, dass davon niemals ein Kunde erfahren würde....
Man kann auch so lange läppen bis man durch die Härtung ist.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.462
...wenn man viel schlechte Erfahrungen gemacht hat, könnte man den Eindruck schon bekommen. Ich könnte hier ein paar Sachen aufzählen, glaubt mir eh keiner.
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Also noch ne Stelle, wo gepfuscht wurde.
Dass der Lauf mit Schmackes reingedreht wurde, hatte ich jetzt mal vorausgesetzt....

Auch wenn der voll angeknallt wird setzen sich die Gewinde manchmal. Toleranzen halt. Oder auch ein frisches Laufgewinde in ein benutztes Hülsengewinde von vor 70-120 Jahren. Oder wenn die Flankenwinkel in der Hülse nicht ganz korrekt sind. Ein augenscheinlich gutes Gewinde im Hülsenkopf kann auch seine Tücken haben.
Dann gibts beim Beschuss einen auf die Nuss und man hat 0,1 größeren Verschlussabstand. Das ist natürlich nicht die Regel, aber ungewöhnlich ist das nicht.

...wenn man viel schlechte Erfahrungen gemacht hat, könnte man den Eindruck schon bekommen. Ich könnte hier ein paar Sachen aufzählen, glaubt mir eh keiner.

Mitunter kommt auch das bei Profis vor, wie in jedem anderen Handwerk auch. Für einen ordentlichen Büchsenmacher würde ich auch 100km oder mehr fahren, wenn ich müsste.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.462
Fettet man heute noch die Laufgewinde gut ein, bevor man die ins System schraubt?
 
Registriert
31 Okt 2014
Beiträge
1.891
Da war eine Greener Sicherung eingebaut
Wenn man den Namen bezahlen möchte könnte man 3000 oder 4000€ ausgeben, mehr ist das Teil nicht wert.
Zwei meiner Bläserkameraden haben auch frühe H&W-Repetierer. Das ist so etwas wie ein einer von Velser.
Also maximal Namenszuschlag und dann war es das auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.260
...mal wieder heftige Differenz zwischen Zustand und Beschreibung, bzw Preisvorstellung und "Marktwert" - wer 25 tsd für ein Jagdgewehr ausgeben kann und möchte, kauft sich nicht so etwas... :rolleyes:
Als Derjenige, für den der egunner den Verkauf organisieren möchte, tät ich mich bedanken.:unsure:
Niemand wird bieten...
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.670
...mal wieder heftige Differenz zwischen Zustand und Beschreibung, bzw Preisvorstellung und "Marktwert" - wer 25 tsd für ein Jagdgewehr ausgeben kann und möchte, kauft sich nicht so etwas... :rolleyes:
Als Derjenige, für den der egunner den Verkauf organisieren möchte, tät ich mich bedanken.:unsure:
Niemand wird bieten...
Wirkt auf mich auch nicht so, als sollte jemand bieten…
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
183
Zurzeit aktive Gäste
549
Besucher gesamt
732
Oben