Zeigt her eure 98er, handmade, custom, drückjagdversionen

Registriert
23 Okt 2018
Beiträge
1.265
Vielen Dank für die Rückmeldungen!

Das mit dem Semiweight Lauf war so ein Spleen der mir eingefallen ist.
Bei einem 16,5mm Lauf bleiben ja immer noch 5mm Wandstärke

Den 1904 Kasten kannst du einwandfrei verwenden.

Meine 6,5x55 hat 54,6cm (damit er genau 53cm aus dem Hülsenkopf ragt 🤓),16,5mm Mündung bzw M14x1 Gewinde und ist von LW.
Querstollen ist wie bereits erwähnt eher Zierde, zumal ein hinterer Querstollen sinnvoller ist als einer vorne, man aber eher nur den vorderen findet. Ich finde Querstollen ansprechend.
Statt Picatinny ist es bei mir eine Talley Festmontage, was aber eher im Geschmack begründet liegt. Ich kann Picatinny optisch nicht leiden und ich wechsel die Optik mit der Büchse nicht. Die Ringe sind vertikal geteilt.

Also so in dieser Richtung. Ist auch eine 6,5x55. Lauf ca 55 cm mit M14 Gewinde. Lothar Walther 16,5 mm. Würde nicht zum 19,5 mm greifen, macht das für mein Empfinden nur unnötig schwer.
Anhang anzeigen 192973

Genau so stelle ich mir meine neue Büchsen vor. Danke fürs teilen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KHH
Registriert
23 Okt 2018
Beiträge
1.265
Den 1904 Kasten kannst du einwandfrei verwenden.

Meine 6,5x55 hat 54,6cm (damit er genau 53cm aus dem Hülsenkopf ragt 🤓),16,5mm Mündung bzw M14x1 Gewinde und ist von LW.
Querstollen ist wie bereits erwähnt eher Zierde, zumal ein hinterer Querstollen sinnvoller ist als einer vorne, man aber eher nur den vorderen findet. Ich finde Querstollen ansprechend.
Statt Picatinny ist es bei mir eine Talley Festmontage, was aber eher im Geschmack begründet liegt. Ich kann Picatinny optisch nicht leiden und ich wechsel die Optik mit der Büchse nicht. Die Ringe sind vertikal geteilt.


Welchen Augenabstand hast du bei deiner 6,5er?
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Die schaut nett aus!
Zeige und erzähle uns doch mal ein paar Details.

BG

Bevor ichs wieder vergesse:

-Argentino 1909
-Lothar Walther Lauf in Standard LW Birnenform mit 16,5mm Mündung, 54,6cm lang. Das M14x1 kam nachträglich drauf
-ursprünglich mit Ringvisierteilen. Diese sind dem SD gewichen. Ringriemenbügel blieb erhalten
-Röll Alu Klappdeckelkasten (bei einem Büchsenmacher aufgegabelt; war mal für Stecher und zu dem Zeitpunkt (leider) schon aufgefräst für Flintenabzug. Sonst hätte ich ihn nicht verwendet)
-Henneberger Kammerstengel in Mauser Form
-Recknagel Secura ballig
-Recknagelabzug mit Stahlgehäuse. Züngel weggeworfen und Züngel vom Mauser Druckpunktabzug eingepasst für die "Vorkriegsoptik"
-Schaft am Rigbystil, mit rundem Griff und ohne Backe, orientiert.
-Talley Festmonatge. Anfangs ein 3-9x36 Zeiss Diavari-C. Das habe ich dann "verloren". Ich hatte es kurzzeitig woanders montiert, danach wieder runter und anschließend habe ich es verschlampt. Es ist nie wieder aufgetaucht. In Folge kam ein Minox ZL3 2-7x35 drauf. Für die Rehwildbüchse war das voll in Odnung, für das Geld sogar überraschend gut. Jetzt ist schlussendlich ein Swarovski Z3 3-9x36 drauf womit ich die meiste Zeit absolut zufrieden bin

Bilder mache ich bei Gelegenheit wenn besseres Wetter ist und ich es nicht vergesse :whistle:
 
Registriert
16 Jan 2017
Beiträge
1.101
@alexem
Das kann aber nur funktionieren, wenn Treibholz den Ablageort des ZF im Internet publiziert hat - sagt mir zumindest Mr. Google :cool:
 
Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.537
Bevor ichs wieder vergesse:

-Argentino 1909
-Lothar Walther Lauf in Standard LW Birnenform mit 16,5mm Mündung, 54,6cm lang. Das M14x1 kam nachträglich drauf
-ursprünglich mit Ringvisierteilen. Diese sind dem SD gewichen. Ringriemenbügel blieb erhalten
-Röll Alu Klappdeckelkasten (bei einem Büchsenmacher aufgegabelt; war mal für Stecher und zu dem Zeitpunkt (leider) schon aufgefräst für Flintenabzug. Sonst hätte ich ihn nicht verwendet)
-Henneberger Kammerstengel in Mauser Form
-Recknagel Secura ballig
-Recknagelabzug mit Stahlgehäuse. Züngel weggeworfen und Züngel vom Mauser Druckpunktabzug eingepasst für die "Vorkriegsoptik"
-Schaft am Rigbystil, mit rundem Griff und ohne Backe, orientiert.
-Talley Festmonatge. Anfangs ein 3-9x36 Zeiss Diavari-C. Das habe ich dann "verloren". Ich hatte es kurzzeitig woanders montiert, danach wieder runter und anschließend habe ich es verschlampt. Es ist nie wieder aufgetaucht. In Folge kam ein Minox ZL3 2-7x35 drauf. Für die Rehwildbüchse war das voll in Odnung, für das Geld sogar überraschend gut. Jetzt ist schlussendlich ein Swarovski Z3 3-9x36 drauf womit ich die meiste Zeit absolut zufrieden bin

Bilder mache ich bei Gelegenheit wenn besseres Wetter ist und ich es nicht vergesse :whistle:
Schönes Ding. Da steckt auch der ein oder andere Euro drin👍
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.045
Schönes Ding. Da steckt auch der ein oder andere Euro drin👍
Das evtl auch, wobei man im Vergleich zu anderen Dingern von der Stange auch mit einem 98er nicht jenseits von gut und böse landen muss. Ich glaube in der Büchse von @Treibholz steckt vor allem auch viel liebevolle Arbeit von ihm selbst. Die ist schon sehr schick. Mit dem Züngel am Recknagel Abzug hat er mich jz wieder ganz nervös gemacht. Diese verflixten kleinen Details ...
 
Registriert
23 Mrz 2018
Beiträge
1.467
Das evtl auch, wobei man im Vergleich zu anderen Dingern von der Stange auch mit einem 98er nicht jenseits von gut und böse landen muss. Ich glaube in der Büchse von @Treibholz steckt vor allem auch viel liebevolle Arbeit von ihm selbst. Die ist schon sehr schick. Mit dem Züngel am Recknagel Abzug hat er mich jz wieder ganz nervös gemacht. Diese verflixten kleinen Details ...

Auf die Bilder bin ich auch schon ganz gespannt.
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Noch zwei Sachen vorweg: ich wiederhole hiermit nochmal dass ich den Magazinkasten für den Abzug weder selbst aufgefräst noch habe auffräsen lassen. Sowas tu ich nicht. Und zweitens habe ich Mist erzählt, der Abzug hat nämlich ein Alugehäuse und keines aus Stahl. Habe ich aber auch eben erst festgestellt.

Edit: das DWM wurde leider herausgeschliffen weil die Hülse äußerlich recht vernarbt war, aber innerlich einwandfrei. Schlossgang und Preis waren damals bestechend. Mit Glück habe ich irgendwo noch ein Foto davon, habe aber eben keines gefunden.
 

Anhänge

  • 655501.jpg
    655501.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 281
  • 655502.jpg
    655502.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 277
  • 655503.jpg
    655503.jpg
    916,8 KB · Aufrufe: 261
  • 655504.jpg
    655504.jpg
    778,4 KB · Aufrufe: 267
  • 655505.jpg
    655505.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 265
  • 655506.jpg
    655506.jpg
    867,3 KB · Aufrufe: 284
Zuletzt bearbeitet:

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.045
Und jetzt erzählst Du noch was zum Züngel 🙏
Hast Du komplett ein altes Originalzüngel neu eingepasst?
Bisschen 're-shaping' und die Rastflächen übern 1000er Stein hab ich bei meinem, aber ein Züngel einpassen ist doch schon spannender.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.045
Ach ja, der Schaft ist schon wirklich sehr schnittig, gefällt mir gut. Ob ich mit dem flachen Griff hinkäme, weiss ich nicht. Aber die Gesamterscheinung ist schon ein Augenschmeichler.
Hast Du den Schaft selbst gemacht?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
817
Besucher gesamt
964
Oben