Zeigt her eure 98er, handmade, custom, drückjagdversionen

Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Und jetzt erzählst Du noch was zum Züngel 🙏
Hast Du komplett ein altes Originalzüngel neu eingepasst?
Bisschen 're-shaping' und die Rastflächen übern 1000er Stein hab ich bei meinem, aber ein Züngel einpassen ist doch schon spannender.

Ja das war vom Argentino. Muss oben gekürzt werden und auch seitlich abgefräst werden, da es sonst nicht ins Gehäuse passt. Hinten muss es freigestellt werden damit die Schraube für den Abzugsweg richtig genutzt werden kann. Bohrung für den Drehpunkt muss natürlich auch gesetzt werden.
Dazu ist das Teil hart, habe das mit HM Werkzeug gemacht und bisschen Bandschleifer.

Ach ja, der Schaft ist schon wirklich sehr schnittig, gefällt mir gut. Ob ich mit dem flachen Griff hinkäme, weiss ich nicht. Aber die Gesamterscheinung ist schon ein Augenschmeichler.
Hast Du den Schaft selbst gemacht?

Dankeschön. Der Schaft ist von mir (und daher sieht man auch die eine oder andere Schwachstelle ;) )
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.044
Ja das war vom Argentino. Muss oben gekürzt werden und auch seitlich abgefräst werden, da es sonst nicht ins Gehäuse passt. Hinten muss es freigestellt werden damit die Schraube für den Abzugsweg richtig genutzt werden kann. Bohrung für den Drehpunkt muss natürlich auch gesetzt werden.
Dazu ist das Teil hart, habe das mit HM Werkzeug gemacht und bisschen Bandschleifer.
Spannend, vielleicht kommt mir so ein altes Teil mal in die Finger, damit ich übereinander legen kann. Oh ja, mit der Härte kann man Spass haben. Habe mal zum Spass einen ausrangierten Tikka-Abzug so abgeändert, dass er für meinen Geschmack eine vernünftige Charakteristik bekommt (Triggerstop, Rastenübergriif und Geometrie der Stange - das Ding war auch sau hart).
Dankeschön. Der Schaft ist von mir (und daher sieht man auch die eine oder andere Schwachstelle ;) )
Meine Hochachtung!!!
 
Registriert
3 Aug 2013
Beiträge
584
Ich habe da mal eine Frageich habe gerade versucht eine Seehuber Handspannung in meinen DWM 98er einzusetzen. Kann es sein, dass es unterschiedliche Gewinde bei den Schlösschen gibt?

Ich konnte die Handspannung eine dreiviertel Umdrehung einschrauben und dann war Schluss.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.337
Ich habe da mal eine Frageich habe gerade versucht eine Seehuber Handspannung in meinen DWM 98er einzusetzen. Kann es sein, dass es unterschiedliche Gewinde bei den Schlösschen gibt?

Ich konnte die Handspannung eine dreiviertel Umdrehung einschrauben und dann war Schluss.
Es gibt eben 98er und Sachen die da nur so aussehen.
Nun ist die Frage, ist Deine Handspannung für nen richtigen 98er oder für ein Derivat(Brünner oder andere)?
 
Registriert
16 Mrz 2016
Beiträge
564

Wäre eigentlich eine schöne Basis für ein schönen 98er gewesen. Leider zu spät gesehen. Hab ich was übersehen oder warum ist die Büchse so günstig weg gegangen?
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
2.972
Ich denke, dass es eine Basis für Liebhaber und Kenner von 98ern ist.

Günde für den Preis (anhand vom aktuellen Marktgeschehen) könnten sein:
- das Kaliber 9,3x62
- kein besonderes Schaftholz
- nur normale 3 Stellungs Flügelsicherung
- kein Mündungsgewinde
- Standardholzschaft
- bombenfeste Weaverbasen

Die o. g. Punkte wären für mich keine Negativpunkte. Für das Gro der heutigen Käuferschaft sicher schon.
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
2.972
- unbekanntes System
Und da hat Treibholz was ganz wichtiges genannt. Am System unterscheidet sich beim 98er die Spreu vom Weizen.
Wer nur eine funktionierende BÜX fürs nachsuchen und jagern sucht sicherlich egal. Für ein Customprojekt sicherlich der Kernpunkt.

Gute 98er Systeme werden schon lange nicht mehr verramscht und sind mittlerweile rar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
511
Besucher gesamt
662
Oben