Zeigt her eure 98er, handmade, custom, drückjagdversionen

Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Fischhaut in Schichtholz ist nicht angenehm zu schneiden. Dafür rutscht man weniger ab. Zwei mal gemacht und nie wieder.
 
Registriert
15 Jun 2008
Beiträge
1.051
Grad wenn ich momentan Fischhaut-schneiden lese, krieg ich Kopfweh....
Hab mir vor kurzem eine Zastava-Büchse in 9,3x62 gekauft, weil sie günstig war ich noch keine Büchs in diesem Kaliber hatte. Nach Erhalt hätte mich der Kauf fast gereut, weil die Büchse aussah wie das, was sie halt war, ein Massenprodukt mit lieblos und überproportioniert ausgeführtem Schaft. Metallteile waren aber tadellos, die Schussleistung zauberte ein glückliches Grinsen aufs Gesicht, drum startete ich eine Schaftaufhübschung. Der Vorderschaft wurde verschlankt und verrundet, wodurch auch die garstige Maschinenfischhaut verschwand, das Auswurffenster (heisst der Bereich so?) vergrössert, und er erhielt einen Ebenholzabschluss. Die Fischhaut um den Griff schnitt ich nach, was einigermassen gelang. Dadurch mutig geworden, ergänzte ich sie ein bisschen, siehe Bild drei.
Ein Fachmann hätte für das bissel Fischhaut in guter Qualität vermutlich eine Stunde gebraucht, ich brauchte 5 Stunden und 2 Dolormin....aber seht selber.
 

Anhänge

  • DSC00013.JPG
    DSC00013.JPG
    242 KB · Aufrufe: 182
  • DSC00014.JPG
    DSC00014.JPG
    255,4 KB · Aufrufe: 180
  • DSC00015.JPG
    DSC00015.JPG
    211,7 KB · Aufrufe: 182
Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.536
Ich würde den Schaft zu einem Schäfter schicken und die Fischhaut lasern lassen. Ich muss sagen, für mich eher eine optische Frage. Bin hin und her gerissen
 
Registriert
15 Jun 2008
Beiträge
1.051
Wenn du die Möglichkeit hast und es erschwinglich ist, würd ichs auf jeden Fall so machen. Du ärgerst dich jeden Tag, wenn du es selber probierst und nicht es sooo aussieht...
Gruß
Manni
 

Anhänge

  • DSC00016.JPG
    DSC00016.JPG
    173,2 KB · Aufrufe: 141
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Punzieren, wie geht das?

Habe ich bei Schichtholz noch nicht gemacht, nur bei Nuss. Dürfte aber gehen. Meine Punze ist verschwunden. Ich ließ mir mal eine vom Graveur machen und hatte sie meinen Büchsenmacher gezeigt. Der wollte sie mal ausprobieren und irgend ein Arschloch hat sie gestohlen. Werde mir beizeiten eine neue machen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
426
Besucher gesamt
436
Oben