Zeigt her eure 98er, handmade, custom, drückjagdversionen

Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.925
Gibt's Meinungen zu diesem Sodia 98er? (abgesehen vom Preis).

Besten Dank im voraus.


ganz unten.

Für das Geld würde ich mir keinen 98er mit einem alten Militärsystem kaufen. Wenn Du ernsthaft bereit bist, so viel Geld in die Hand zu nehmen, dann kaufe den Hauptmann 98er mit dem neuen DSQB-System, den Du woanders verlinkt hattest und lass Dir von Hauptmann einen Maßschaft dran machen. Dann hast Du es vernünftig.
 

DKN

Registriert
25 Aug 2021
Beiträge
430
Das ist für mich ein grundsätzliches Problem mit dem 98er System obwohl ich es ganz klar favorisiere. Die Kosten für eine Waffe sind mit schönem Holz einfach zu hoch mit gebrauchtem System. Auch wenn ich das mit der Arbeitszeit nachvollziehen kann.

Für das Geld kriege ich 3 Tikka mit pse Schaft und high end optic von Kahles oder s&b, pm2 oder k312i/k624i. Da muss man sich schon fragen was man will. Habe einen 98er machen lassen, Kesslerin Stutzen in 7x57. Hat alles seine Berechtigung. Wollte immer noch ne normal geschäftete in 7x57 aber bin jetzt bei Tikka/Pse. Kann solche Summen nicht mehr für mich rechtfertigen. Velser hatte damals nicht mehr geantwortet das wars dann für mich. Anfang hat eine Remington 700 SS 5R 223 im Mcmillan A5 gemacht, bin jetzt auf pse mit Tikka in 6,5x55 gespannt. Edi bietet wirklich einen top Service. Evtl stell ich nen Vergleich von Mcmillan und pse ein wenn ich beide hier habe. Denke aber pse hat hier die Nase meilenweit vorn.

Denke auf Dauer und die immer weniger verfügbaren guten alten Systeme wird das wohl ziemlich auslaufen irgendwann leider. Das 98er System ist für mich nämlich einsame Spitze. Bin gespannt wie es da weitergeht. Hoffe natürlich es findet sich ein Weg auch in Zukunft noch solche Systeme zu vernünftigen Preisen zu bekommen.

VG
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.936
Denke auf Dauer und die immer weniger verfügbaren guten alten Systeme wird das wohl ziemlich auslaufen irgendwann leider. Das 98er System ist für mich nämlich einsame Spitze. Bin gespannt wie es da weitergeht. Hoffe natürlich es findet sich ein Weg auch in Zukunft noch solche Systeme zu vernünftigen Preisen zu bekommen.

VG
Weil ich es schon öfters gelesen habe jetzt mal blöd gefragt : was ist denn an dem 98er System so Mega aufwendig, das es ein größerer Hersteller nicht für neue Büchsen wieder neu aufleben lassen könnte?
 
Registriert
22 Okt 2007
Beiträge
1.590
So eine Sodia kauft man sich für die Seele.

Drei VW Golf machen auch keinen Bentley....

Was mir an der Sodia auffällt, befindet sich im Pistolengriffkläppchen nochmal ein Deckel?
 
Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.527
Weil ich es schon öfters gelesen habe jetzt mal blöd gefragt : was ist denn an dem 98er System so Mega aufwendig, das es ein größerer Hersteller nicht für neue Büchsen wieder neu aufleben lassen könnte?
Hat Mauser doch schon lange getan.

Das System ist weniger Maschinenfreundlich als die meisten modernen Kontruktionen, das macht es teurer als Sauer 101 oder Mauser M12 z.b.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.337
Spass kostet.
War schon immer so.
Ich mag saubere Handwerksleistungen, sehr sogar.
Aber da ich meine Jagdwaffen zum Jagen und nicht zum Anschaun gekauft habe, begnüge ich mich da mit praktischen Lösungen. Mein 98er ist schmucklos, altes aber gutes Militärsystem, moderner Abzug.
Hab auch noch paar Plastewummen zu stehen, geht auch.
Als gelernter Ordonnanzer stell ich mir halt lieber einen militärischen 98er in die Ecke als einen in Ferlach oder sonstwo handwerklich sauber gebauten jagdlichen.
Anschaun tu ich mir die aber gern, grad auch, wenn da in Youtube gezeigt wird, wie die entstehen, PORNO!!!!!!!!!!!!!!
Ehrlich: Ich würde es nicht über mich bringen, mit so einem Kunstwerk rauszugehen, schon gar nicht nachts.
 

DKN

Registriert
25 Aug 2021
Beiträge
430
So eine Sodia kauft man sich für die Seele.

Drei VW Golf machen auch keinen Bentley....

Was mir an der Sodia auffällt, befindet sich im Pistolengriffkläppchen nochmal ein Deckel?
Der Bentley in dem Fall ist die Tikka/PSE Kombination. Ich setze allerdings voraus, dass wir von Leistung sprechen und nicht von Vitrinenmodellen.

Verstehe aber natürlich was du meinst:)
 
Registriert
15 Jun 2008
Beiträge
1.048
Ja, schön, gibts nix dran auszusetzen, aber ein Schnäppchen ist das meiner Ansicht nach eher nicht....
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.925

das rechtfertigt aber nicht einen Startprteis von 8000 €. Das dürfte mehr als der Neupreis sein. Ich habe mir mal ein Angebot für einen Stutzen mit Maßschaft bei Velser machen lassen, das lag so bei 5.000 €. Außerdem nimmt man für eine 7x57 ein Intermediate-System.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
44
Zurzeit aktive Gäste
514
Besucher gesamt
558
Oben