Zeigt her eure 98er, handmade, custom, drückjagdversionen

Registriert
15 Sep 2005
Beiträge
4.562
Ein neues M98 FZH Kurzsystem ohne DL und mit DSB kostet mittlerweile im ungehärteten, unbearbeitetem Zustand ~4.500€.

Nur so zur Info.. 🙄
 
Registriert
13 Jun 2007
Beiträge
2.229
Im Prinzip ja .
Man muss nur noch einiges an Ellenbogen Schmiere einsetzen um die Kratzbürsten geschmeidig zu machen 🤓
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.691
Denke auf Dauer und die immer weniger verfügbaren guten alten Systeme wird das wohl ziemlich auslaufen irgendwann leider. Das 98er System ist für mich nämlich einsame Spitze. Bin gespannt wie es da weitergeht. Hoffe natürlich es findet sich ein Weg auch in Zukunft noch solche Systeme zu vernünftigen Preisen zu bekommen.

VG
Es gibt noch einige Peru, Chile oder Argentin die man für einen Umbau nutzen kann.
Wobei auch ich die Preisleistungs nicht sehe, was der Umbau am Schluß kostet.
Das fällt unter Liebhaberrei für diese schönen Repetierbüchsen.
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.691
das rechtfertigt aber nicht einen Startprteis von 8000 €. Das dürfte mehr als der Neupreis sein. Ich habe mir mal ein Angebot für einen Stutzen mit Maßschaft bei Velser machen lassen, das lag so bei 5.000 €. Außerdem nimmt man für eine 7x57 ein Intermediate-System.
Da gefällt mir eine schöne
Mannlicher-Schönauer GK deutlich besser.
An umgebaueten 98 habe ich schon wirklich schönere in den Händen gehalten.
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.550
Aber gehen tut es schon. H&W haben recht lang Peruaner aus Magazinbeständen verwendet. Irgendwas mit der Materialstärke war meiner Erinnerung nach die Begründung. Und die kurzen Systeme dürften etwas eleganter sein…
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Die 1909 Peru haben ein Intermediate System. Gesamtlänge wie die Standard, ebenso der Abstand der Systemschrauben. Der Hülsenkopf ist aber um 5mm nach hinten verlängert, damit werden Magazin und Kammer um 5mm kürzer. Das Laufgewinde ist das kleine Mausergewinde mit 21mm statt 16mm Länge. Durch das kleinere Gewinde hat der Hülsenkopf mehr Material. H&W haben daraus unter anderem Takedowns gebaut.
Ursprünglich war es für 7x57 und 7,65x53 lässt sich darin auch gut 308 Win verbauen ohne ein seltenes ziviles Kurzsystem oder teures neues System zu nehmen.
Meine 7x57 basiert auch auf einem 1909 Peru.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.456
Gibt aber keine Schäfte von der Stange für, oder?
Ist dann das selbe Gewinde im System wie beim 1891er.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.998
Die zu teure 7x57 hat auch keinen Schaft von der Stange und notfalls tut es auch für das Intermediate System ein normaler Schaft. Ist oben irgendwo nachzulesen.
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Gibt leider nichts von der Stange. Standard geht ohne weiteres, bzw mit nur kleinen Anpassung wegen des längeren Hülsenkopfes. Sieht am Ende nur nicht so gut aus.
Das sind die Hauptpunkte: Schaft und Lauf ist teurer weils den auch nicht von der Stange gibt.
Damals war der normaler 98er Lauf mit Birnenform von Lothar Walther bei etwa 180€ UVP. Mein 7x57 war demnach aus dem Customprogramm von LW und kostete knapp 450€ uvp, wenn ich mich richtig erinnere. Auch mit der Birnenkontur wäre das wenig günstiger gewesen. Also nur der Lauf in Weiß. Der ist dann noch nicht eingebaut, beschossen, etc
Bin mal gespannt was mein ZG47 Lauf kostet, der soll angeblich demnächst kommen. Hoffentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.998
Ja, Besonderheiten kosten eben. Aber wenn ich mir schon einen Custom-98er im klassischsten aller klassischen Kaliber 7x57 bauen lasse, dann nehme ich doch auch die Komponenten dafür, die auch Mauser verwendet hat, oder? Und das war eben das Intermediate-System. Die paar € Aufpreis für den Lauf hätten den Kohl bei der Waffe auch nicht mehr fett gemacht und ein Peru-System muss man dann eben mal suchen. Für das normal lange Sytem gibt es auch genug schöne Patronen, z. B. die 7x64, die 8x57, die 8x64, die 9x57, die 9,3x62 und - immer von Mauser gebaut, wenn auch nicht unbedingt für den deutschen Markt - die .30-06.
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Tut sie auch. In einem 1908 Brasilien ist das ebenfalls so. Die 7x57 ist lang genug. Das Magazin muss nur entsprechend angepasst sein. Meine 6,5x55 im Argentino läuft übrigens ohne eine Veränderung auch tadellos.
Mir hat sich das nie erschlossen weshalb Mauser die 7x57 unbedingt ins Intermediate machen "musste".
Ich jedenfalls habe mich dogmatisch an die reine Lehre gehalten und die 7x57 in ein Intermediate getan.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
723
Besucher gesamt
860
Oben