Zeigt her eure 98er, handmade, custom, drückjagdversionen

Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.456
Mein Uruguay Vz24 läuft auch super.
Und beim Mixmauser hatte ich erst ne K98k Kasten drunter, dann den vom Portugiesen M1904, jetzt soll einer aus Alu hin, Leichtbau :)

Ich bin ja nich sooooo der Mauserist, was gab es denn militärisch an Intermediate 98er-Systemen in 7x57?
Brasilien, Uruguay, Chile, alles Standard.
Serben auch Standard, das gabs Intermediate erst ab M24, dann aber 8x57.
Mexico? Da fehlt mir die Kennung, sieht man hier auch kaum, wenn dann abgerockt, bis zum Ende.
Ich bin da auch keiner militärischer Kästen gewahr, die eine Schluteranlage hätten, wie es bei der ZKK ist.
 
Registriert
13 Sep 2018
Beiträge
756
(...) Und ab einem bestimmten Preis lässt man 'seine eigene' Büchse bauen und kauft eher nicht gebraucht, was ein anderer sich zusammengestellt hat.
Das ist ja immer genau mein Reden: Wenn man sich in solchen Preisregionen befindet kann man sich besser gleich was bauen lassen und dann ist es eben genau so wie man es haben möchte und nicht so wie es mal ein anderer haben wollte.

Peru eher nich, kein Standardsystem.
Das ist nicht zwangsläufig ein Nachteil - gerade wenn man ein Kaliber wie die .308 Win. o.Ä. haben möchte. Etwas unschön ist es natürlich in Sachen "Schäfte von der Stange". Da sieht es tatsächlich etwas mau aus bzw. müssten die Schäfte für das normale System etwas angepasst werden, was aber optisch an den entsprechenden Stellen auffällt.

Die 1909 Peru haben ein Intermediate System (...) lässt sich darin auch gut 308 Win verbauen ohne ein seltenes ziviles Kurzsystem oder teures neues System zu nehmen (...)
Einen schönen Stutzen in .308 Win. auf Basis eines 1909-Peru-Mausers habe ich auch noch auf der Liste. Allerdings "kann" ich meinen nummerngleichen dafür nicht hernehmen und von Heym gibts auch keine Läufe mehr - mal schauen ob das irgendwann mal was wird.
 
Registriert
29 Aug 2019
Beiträge
40
Guten Tag zusammen,
ich habe vor einiger Zeit dieses Waffe schon einmal gezeigt. Sie schießt gut, das passt. Nun bin ich mir aber immer noch nicht so ganz sicher, was ich damit anstellen soll. Ich mag einen geraden Schaftrücken und habe mir daher diesen Schaft auf dem Foto für einen sehr guten Preis gekauft. Dem werde ich einen Abschluss in Ebenholz verpassen und dann ggfs das System betten. Wahrscheinlich lasse ich das machen, auch wenn es nicht allzu schwer aussieht.

Das Repetieren geht recht schwer. Hier werde ich auch mal schauen, was da ein Büchsenmacher noch tun kann. Die Sicherung ist eine Zweistellungssicherung. Wie baue ich den Verschluss eigentlich auseinander? Habe es nicht hinbekommen nach einer Anleitung für eine Dreistellungssicherung. Gerne hätte ich eine seitliche Sicherung (Recknagel?).
Ein Timney-Abzug war schon drin?

Weiterhin stört beim Repetieren die Verstell-Warze des Fernglases zumindest in der kleinsten Vergrößerung. Da ist eventuell mal eine Nacharbeit am Kammerstängel nötig.

Was tätet ihr mit der Waffe? Außer jagen gehen natürlich ;-)
 

Anhänge

  • _20221001_094813.JPG
    _20221001_094813.JPG
    2,6 MB · Aufrufe: 137
  • _20221001_094834.JPG
    _20221001_094834.JPG
    3,9 MB · Aufrufe: 136
  • _20221001_094853.JPG
    _20221001_094853.JPG
    3,4 MB · Aufrufe: 135
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.923
Irgendwo müsste im Netz auch ein Anleitung sein wie man die Dinger mit der Zweistellungs-Sicherung zerlegt. Ich bin mir sicher ich hab die schon gelesen/gesehen...
Hast Google schon (kreativ) befragt? - Oder auch mal auf Youtube geschaut?

Der Verschluss-Gang, tja, das ist leider bei den 98ern so eine Sache. Es gibt eine weite Bandbreite "von... bis...". (Weshalb ich auch eher davon Abstand nehme einen 98er blind übers Netz zu kaufen.)
Es schadet sich nicht die Büchse mal einem kundigen Büchsenmacher vorzustellen. Vielleicht kann er ja noch was verbessern, Wunder würde ich aber nicht erwarten.

Die seitliche Sicherung ist bestimmt eine gute Idee. (y) Ich würde das entweder so machen oder zurückbauen auf die originale Dreistellungssicherung.
Alternativ gäbe es auch noch die sog. "Scharfschützen-Sicherung". Leider gibt es von der meines Wissens auch Ausführungen, die qualitativ nicht so zufriedenstellend waren/sind. Ansonsten finde ich die durchaus eine Überlegung wert.
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Das Zerlegen einer solchen Sicherung hat Nyala schon ein paar mal beschrieben, hier zum Beispiel.



Wenn du die Büchse so sehr magst, dann lass einen neuen Kammerstengel anbringen und eine Recknagel Secura Sicherung. Oder wahlweise die von Voere, wenn es günstiger und nicht ganz so gut sein soll. Nur du kannst entscheiden ob sie dir das wert ist.
Woran der schlechte Schlossgang liegt muss sich jemand angucken der sich damit auskennt, sowas kann mehrere Ursachen haben.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.456
Schaut nach umgestempeltem Militärsystem aus.
Ich hab die selbe Sicherung an meinem Mixmauser, etwas nachgearbeitet, weil ging zu schwer.
Schloßgang war von Anfang an super, bei anderen 98ern hab ich halt die Spannkurve poliert, das hilft ungemein beim Öffnen. Das der Verschluß schlockert beim Repetieren ist normal, is halt kein MS.
Ist ein gutes Werkzeug, sehr zuverlässig.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.456
Ja, 1912er, das ist schon was!!!!!!!!!!!
Mein Uruguay Vz24 is auch geil.
Der FR8 is halt eine Klapperkiste, aber: der trifft 1A und nach ner Politur der Spannkurve muß man sich beim Repetieren auch nicht mehr übergeben :cool:

FN1935, trotz späterem Umbau auf 7,62x51, ein TRAUM!
Was sehr hilft: die "Falschrumsicherung"!
Da den Daumen drauf, Zeigefinger unter den Verschluß, schwupp, offen!
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.923
Ist ein 1935er, aber wirklich was völlig anderes als der sonst oft anzutreffende "Klapperatismus". (y)
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.456
Den 1935ern sagt man auch gute Qualität nach, hatte aber bisher nur die Brasilianer in den Vorderhufen, die waren schon sehr gut gemacht.

Spannkurve machen kann aber jeder Bixner, rest ist dann halt so, wie er is.
Ich kann ja auch mit Mosins leben, da ist die Bandbreite noch viel größer, was den Klapperatismus angeht.
:cool:
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Na irgendwer muss doch die Einschwalbung in der Hülse zukleistern, nur mit Silikon hält das nicht. ;)
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
37
Zurzeit aktive Gäste
454
Besucher gesamt
491
Oben