Zeigt her eure 98er, handmade, custom, drückjagdversionen

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Ist ein von Velser gefertigter 98er. Erkennbar am V vor der Seriennummer. Velser fertigtte meines Wissens nach sowohl für Frank und Monika, als auch für K.ettner.

Wenn Du wissen willst was das für ein System ist und was ein eventuelles umbauen (Schaft, Montage etc.) einfach mal in Nerdlen anrufen. Die sollten wissen was sie verwendet haben.

Solltest Du in bei Egun einstellen würde ich ihn zwischen 400 und 550Taler einschätzen.

A.
 
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Das ist wahrscheinlich eine Zweiseitenbüchse, den zwei Kammerstängeln nach zu urteilen.
Wuni
 
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Danke für die Info, da habe ich bei der Bildbearbeitung geschlampt , das ist gespiegelt.
Das ist eine Rechts Ausführung.
 

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Was steht den auf der Daumenlochseite auf dem System eingestempelt? DWM, Steyr oder was ?


A.
 
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War gerade schauen, das steht nichts, auch nichts weggeschliffen.
 
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Natürlich hat er die. Sonst hätte er es kaum gemacht, bzw. hätte er sonst ja keinen Beschuss bekommen.
Das ihr Deutschen immer päpstlicher sein müsst wie der Papst
Natürlich hat er die. Sonst hätte er es kaum gemacht, bzw. hätte er sonst ja keinen Beschuss bekommen.
Das ihr Deutschen immer päpstlicher sein müsst wie der Papst
Was würden denn passieren wenn nicht?
Nix!
Mein oller 1904 ist sicher nicht so verkauft worden wie er jetzt dasteht - ein Buch mit ABE´s gab es nicht dazu, dennoch Beschuss in D und B gültig und geprüft.
 
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FR8 Umbau:
- System eingeläppt, sprich Warzen tragen jetzt zu 100%, Stossboden ist in Flucht zum Lauf,
Patronenlager mit 308er Reibahle auf Minimum gesetzt und Lauf zwecks korrektem
Verschlussabstand nachgesetzt.
- 3 einstellbare Bronzegleitsteine in der hinteren Systembrücke eingebaut
- Schlösschen und Spannkurve nachgearbeitet, also geläppt, poliert und induktiv neu
oberflächengehärtet. (mit dünner Phosphatierung u. Fettspray auf Augenhöhe mit dem FN 98)

O-kay. Ich habe zumindest eine ungefähre Vorstellung davon, welche Teile der Waffe diese Arbeiten betreffen, aber nicht, wie sie korrekt ausgeführt werden, geschweige denn verfüge ich über die Werkzeuge dazu.

Aber FR8 und Archangel ist auch meine Umbaugrundlage. Habe einen Timney-Abzug drin, warte gerade auf Montage und Optik für weitere Schritte. Momentan sieht es so aus.

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Aber FR8 und Archangel ist auch meine Umbaugrundlage. Habe einen Timney-Abzug drin, warte gerade auf Montage und Optik für weitere Schritte. Momentan sieht es so aus.


Anhang anzeigen 55211[/QUOTE]

Moin,
wenn ich meine Stunden zu nem normalen Ingenieursgehalt rechne, dann wäre die fertige Büchse von Velser günstig und der Timney Trigger ist nur halb so teuer wie der Lohn für meinen überarbeiteten Militärabzug...

Aber ohne Handwerk fehlt mir was und die elterliche Werkstatt will genutzt werden, also waren mir die gut 30 Stunden auch egal, ich hätte in der Zeit auch spazieren können oder fernsehen...
Heute, mit jungem Hund würde ich wahrscheinlich einen passenden DWM/MAUSER/STEYR 98er mit 308er Lauf kaufen, kürzen und ein Gewinde für den Dämpfer anbringen. Den Rest der Zeit wäre ich mit'm Hund am arbeiten oder jagen...

Stichwort Timney: Welcher ist es geworden? Für den Archangel Schaft gibt es ja #301 und #302, letzterer für Leute mit langen Fingern. Ich hab gefühlt normale Hände und mir ist das Züngel aktuell zu weit hinten, wie ist das mit Deinem Timney?

Wie soll es mit Deinem Umbau weitergehen? Offene Visierung zugunsten Montage weg und dazu noch den Kammerstengel biegen / sägen&schweissen? Oder nur ein Rotpunkt und Co-Witness mit der offenen Visierung für Drückjagd? Original FR-8 mit dem schwarzen Schaft ist auf jeden Fall auch schick...

wh eulenhaus
 
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wenn ich meine Stunden zu nem normalen Ingenieursgehalt rechne, dann wäre die fertige Büchse von Velser günstig und der Timney Trigger ist nur halb so teuer wie der Lohn für meinen überarbeiteten Militärabzug...

Ja, so etwas in der Art dachte ich mir schon. Lohnt sich also nicht, einen BüMa damit zu beauftragen. :)

Stichwort Timney: Welcher ist es geworden?

Der Sportsman, 101. Passt mir gut.

Wie soll es mit Deinem Umbau weitergehen?

XS Clifton Scope Mount, offene Visierung bleibt (also einmal Kornträger runter, bei der Gelegenheit die vordere Schaftkappe entfernen, Clifton drauf, dann den Kornträger wieder festlöten).

Vorteile: Sicherung bleibt, Kammerstängel bleibt, keine irreversiblen Änderungen, offene Visierung bleibt erhalten, kein Neubeschuss.

Auf die Schiene kommt dann ein ZF mit langem Augenabstand. Bestellt ist es schon, es wird ein Vortex Optics Crossfire II 2-7x32 Scout Scope.

Schalli darf ich nicht, also kommt aufs Gewinde eine Nord Arms Bremse.

Oberfläche überlege ich noch. Kann man Phosphatierung reparieren, oder muss man das immer komplett machen? Unter dem Holzschaft waren dann doch ein paar Roststellen.

Wie hast du dein Zweibein montiert?
 
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Böse Zungen sagen manchmal wenn man am VW-Käfer einen Rallystreifen aufpinselt oder sogar einen Spoiler montiert, wird er wesentlich schneller. Ähnlich könnte es sich verhalten, wenn man ein FR-8 System bearbeitet. Außer natürlich, man nimmt es zum üben. Dies ist natürlich nur MEINE persönliche Meinung und darf nicht verallgemeinert werden.;)
Wuni
 
T

TS2018

Guest
(...)wenn man am VW-Käfer einen Rallystreifen aufpinselt oder sogar einen Spoiler montiert, wird er wesentlich schneller. Ähnlich könnte es sich verhalten, wenn man ein FR-8 System bearbeitet.(...)

Naja, ein fachmännisch entwickelter und ordentlich angebrachter Spoiler könnte tatsächlich mehr Kurvenspeed bringen ;)

Der Vergleich mit den Rallye-Streifen würde ja implizieren, dass die Veränderungen nur der Optik wegen gemacht wurden, was (zumindest bei mir) bei der Wahl des Archangel-Schaftes nicht der Fall war. Er ist einfach dank der Ergonomie, der Riemenbügel, des herausnehmbaren Magazines und vor allem wegen der Einstellmöglichkeiten besser als der normale jagdlicht Schaft des 98ers.
 
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Er (der Archangel-Schaft) ist einfach dank der Ergonomie, der Riemenbügel, des herausnehmbaren Magazines und vor allem wegen der Einstellmöglichkeiten besser als der normale jagdlicht Schaft des 98ers.

All dies. Dazu kommt, dass er bei mir die notorischen Zuführprobleme der FR8 gelöst hat. Und die Schaftkappe ist auch nicht aus Metall. Und der Timney-Abzug passt ohne Arbeiten am Schaft. Und der Lauf kann frei schwingen.

So ziemlich der einzige Nachteil ist das Gewicht. 1530g sind schon eine Hausnummer.
 

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