Zeigt her eure 98er, handmade, custom, drückjagdversionen

Registriert
23 Mrz 2018
Beiträge
1.409

Alswie :geek::geek:
Ich hab derzeit auf einen Brno Karabiner ein Auge geworfen, der ist eventuell für einen zweistelligen schmalen Taler zu haben und wird dann entweder aus Spaß an der Freude so gelassen wie er ist oder aber er wird umgerüstet, schauen wir mal obs was wird
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Nach Jahrelangen Nerven hat mein Freund endlich nachgegeben und mir seinen Argentino überlassen.
Soll mein Reviersalttagsgewehr werden. Derzeit ist er etwas abgefuckt, aaaber ich werde das ändern.
Recknagel Schlösschen und der alte Atzl Abzug sind schon mal eine gute Basis. Im System steckt ein Kongsberg Lauf mit 510mm Länge und standard 12“ Drall.
System läuft Butterweich, wurde von einemalten bereits verstorbenem Büchsenmacher poliert und überarbeitet.
Ich zerlege ihn und werde Hülse, Magazinkasten, Deckel und das Schlösschen Glasperlstrahlen und Nitrieren lassen. Der Lauf ist phospatiert und hat schon eine gewisse Patina. Vielleicht lasse ich ihn mal Beschichten. Schiessen tut das Teil hervorragend. Kleiner oder um die 15mm.
Wies mit bleifrei aussieht weis ich nicht. Umstellen werde ich natürlich. Montage und Glas bekommt mein Freund zurück, icb baue eine Pica Schiene an. Die werde ich auch nitrieren lassen. Der Schaft bleibt auch.
Denke das wird ein cooles Projekt.
Wmh
730156E8-6285-4871-8067-B198DFC8EC87.jpegCE85E662-963B-4DBF-B74D-79E21B6CB06D.jpeg107AEF4A-E710-42CA-9E49-0B66A6BD60E1.jpeg
 
T

TS2018

Guest
Also über die Basis kann man sich definitiv nicht beschweren. Ein DWM-System und ein genialer Abzug. Wie der alte im Vergleich zum neuen Kugelabzug ist weiß ich allerdings nicht, kann mir aber nicht vorstellen, dass Andy Mist auf den Markt lässt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Der Abzug is a Kopie vom Jewell.
Weis jemand welche Härterei Waffenteile bearbeitet??
 
Registriert
15 Sep 2005
Beiträge
4.557
Nach Jahrelangen Nerven hat mein Freund endlich nachgegeben und mir seinen Argentino überlassen.
Soll mein Reviersalttagsgewehr werden. Derzeit ist er etwas abgefuckt, aaaber ich werde das ändern.
Recknagel Schlösschen und der alte Atzl Abzug sind schon mal eine gute Basis. Im System steckt ein Kongsberg Lauf mit 510mm Länge und standard 12“ Drall.
System läuft Butterweich, wurde von einemalten bereits verstorbenem Büchsenmacher poliert und überarbeitet.
Ich zerlege ihn und werde Hülse, Magazinkasten, Deckel und das Schlösschen Glasperlstrahlen und Nitrieren lassen. Der Lauf ist phospatiert und hat schon eine gewisse Patina. Vielleicht lasse ich ihn mal Beschichten. Schiessen tut das Teil hervorragend. Kleiner oder um die 15mm.
Wies mit bleifrei aussieht weis ich nicht. Umstellen werde ich natürlich. Montage und Glas bekommt mein Freund zurück, icb baue eine Pica Schiene an. Die werde ich auch nitrieren lassen. Der Schaft bleibt auch.
Denke das wird ein cooles Projekt.
Wmh
Anhang anzeigen 55428Anhang anzeigen 55429Anhang anzeigen 55430

Coole Büchse!
Probiere ggfs. mal den Sabatti Lochschaft. Ergonomischer kann man einen 98er nicht schießen :)
VG
 
K

Knut

Guest
-> Sabatti Lochschaft mit Softgripeinlagen
-> Fluchtvisierung
Wie passt der Sabatti-Schaft bei Nutzung der offenen Visierung?

Der Schaftrücken sieht sehr hoch aus und scheint eher für ZFR-Nutzung ausgelegt zu sein.

Ich Frage, weil ich überlege, einen Sabatti-Lochschaft an meinen Drückjagd/Durchgeh-98er zu schrauben. Der hat aber nur ein Docter Sight drauf.
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Hab heut den Argentino geschossen.
Bleifrei ists so lala. Da muss ich noch kürzer setzen.
Verbleit schiesst er sehr gut.
DA372439-873D-4095-9C9A-33D1C00DD55C.jpegA70A49DC-1F66-4971-B52C-931DF140D091.jpeg
 
T

TS2018

Guest
Probiere ggfs. mal den Sabatti Lochschaft. Ergonomischer kann man einen 98er nicht schießen
Zwischen Sabatti Lochschaft und ProMag Archangel tut sich nicht viel was die Ergonomie angeht, außer dass man letzteren noch einstellen kann.

Wie passt der Sabatti-Schaft bei Nutzung der offenen Visierung?

Der Schaftrücken sieht sehr hoch aus und scheint eher für ZFR-Nutzung ausgelegt zu sein.
Auch da wäre der o.g. Archangel eine Option, da stellst du halt den Schaftrücken auf die Höhe ein, die du haben möchtest.
 
K

Knut

Guest
Danke für die Ausführungen, aber der Archangel kommt aus optischen Gründen nicht in Frage
 
Registriert
12 Feb 2018
Beiträge
1.113
Wie passt der Sabatti-Schaft bei Nutzung der offenen Visierung?

Der Schaftrücken sieht sehr hoch aus und scheint eher für ZFR-Nutzung ausgelegt zu sein.

Ich Frage, weil ich überlege, einen Sabatti-Lochschaft an meinen Drückjagd/Durchgeh-98er zu schrauben. Der hat aber nur ein Docter Sight drauf.

Ist Gewöhnungssache. Der Schaft ist in erster Linie für den Schuß über das ZF ausgelegt. Aber mit etwas Übung geht das auch so, über die offene Visierung.
Ich habe beim Einschießen etwas 12 Schuß über Kimme und Korn (50m) gemacht und musste mich nicht sonderlich verrenken. Also mir ist zumindest bewusst nicht aufgefallen das ich den Kopf deutlich runternehmen muss um das Ziel über Kimme und Korn sehen zu können. (Bin 1,73m)
Ansonsten wäre noch die Möglichkeit einer Schaftrückenerhöhung möglich. Gibt da ja mittlerweile etliche Varianten wo garantiert auch eine für dich dabei ist.

Gruß der olle pudlich
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
74
Nach einem halben Jahr ist jetzt endlich mein Geburtstagsgeschenk zum Runden eingetroffen.

Velser 98, mit Steyr System.

17mm Heym Lauf, 56cm in 9,3x62
Recknagel 3Stellungs-Sicherung und Abzug

Bis auf den gravierten Kugelgriff alles schlicht gehalten. Und ich hab mir einen netten
Schaftrohling ausgesucht.

Gruß
Florian
img_1440-jpg.58182
IMG_1442.jpg
 

Anhänge

  • IMG_1440.jpg
    IMG_1440.jpg
    585,5 KB · Aufrufe: 840
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.925
Sehr elegante Waffe. Jetzt muss nur noch ein dazu passendes Glas drauf. Mein Vorschlag wäre ein nicht zu langes 50er zB Kahles 2-10x50 oder Varipoint der letzten Generation 2,5-10x50
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
24
Zurzeit aktive Gäste
414
Besucher gesamt
438
Oben