Zeigt her eure 98er, handmade, custom, drückjagdversionen

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.217
@EJG:

Wie zufrieden bist du mit dem Magazin und wie lange (wieviel damit die etwa schon gestrecktes Wild) hast du es im Einsatz? Bitte Link zum Hersteller oder deutschen Bezugsquellen.

Ich verwende die Accuracy Magazine in meinen haupt Jagdbuechsen. Fuer Howa kurz, Remmy kurz/lang und Tikka T3 kurz und lang gibt es in Europa hersteller. Fuer die Mauser gibt es meines wissens nur ein System in USA.
Meine Mauser habe ich selber umgebaut und nahm dafuer ein System das fuer eine Remmy gedacht war. Der Umbau ist nicht einfach. Hintere Systembohrung am magazinesystem musste neu positioniert werden inkl. Schweissen. Vorne passen die Schrauben auch nicht und muss geloest werden. Zusaetzlich muss unten im System etwas ausgefraesst werden um das breite AICS Magazin ueberhaupt hoch genug zu bekommen.

Insgesammt viel Arbeit, ich wuerde es aber wieder machen, gerade mit den kuerzeren Patronen wie 308 ist die Zufuehrung 100% zuverlaessig aus einem 5 oder 10 Schuss Magazin.
Aehnlichen Umbau habe ich an einer alten Sako L579 in 308 durchgefuehrt, die hatte im original Zustand immer zufuehrungs Probleme. Ein weiterer Vorteil ist das ich jetzt mit meiner Sako, Remmy, Mauser und Howa die gleichen Magazine verwenden kann und untereinander austauschen kann.

Was ich noch nicht versucht habe ist ein langes AI magazinsystem einzubauen. Das einreihige 300wm AI Magazin ist wesentlich schmaeler und benoetigt evtl. kein ausfraesarbeiten im System. Der Magazin System muss allerdings umgebaut werden.

Mit der Mauser Jage ich fast woechentlich und bin hochzufrieden.
edi
 
A

anonym

Guest
@Stroepper:

Tolles Umbauprojekt, so eine Büchse macht Spaß!

Leider ist der Umbauaufwand hin zum "Wechselmagazin-Mauser" somit wohl doch ganz beträchtlich, wie hier auch nochmal von @EJG beschrieben. Schon verblüffend, dass eine solide Magazinnachrüstung (kein Tornado/Voere-Magazin) beim in Massen verfügbaren Mausersystem so schwierig ist. Toll, wenn man es dann doch geschafft hat. :27:
 
Registriert
13 Aug 2012
Beiträge
40

Francotte, 243 Winchester mit Delcour Matchlauf


Francotte, 270 Winchester


Dumoulin, cal 243 Winchester meisten in Congo (damals belgisch ) benïtzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Aug 2013
Beiträge
466


Hier mein Projekt mit dem Arbeitstitel "was lässt sich mit Opas ollem K98 anfangen?" Zum vor sich hin gammeln im Waffenschrank war er mir zu schade, zum dauerhaften verbasteln allerdings auch. Also Visiermontage und Docter Sight drauf, und Gummipümpel auf den Kammerstengel. Der einzige richtige Umbau ist ein Recknagel Abzug, da der alte wirklich nicht zu gebrauchen war.
Der Schaft ist bisl kurz und die Visierlinie zwangsläufig bisl hoch, aber schießen kann der Prügel. Bisher allerdings nur auf dem Schießstand getestet. Evtl mache ich noch eine Slip on Schaftkappe drauf und dann gehts mal mit zur Drückjagd. Vorausgesetzt natürlich ich kann 110% ausschließen, dass es regnet.
 
Registriert
25 Sep 2007
Beiträge
4.150
Wunderschön! Frage: Was ist das für eine Visiermontage, irgendwas ohne (sichtbare) Bohrungen?

Markus
 
Registriert
25 Apr 2012
Beiträge
2.963
@VP: "cross-over"-98! :thumbup:

Klasse, langsam macht sich eine Infektion breit.....


Edith erinnert: der Ganzgeschäftete gefällt auch sehr!
 
Registriert
11 Aug 2013
Beiträge
466
Danke für die Blumen, Leute.

Wunderschön! Frage: Was ist das für eine Visiermontage, irgendwas ohne (sichtbare) Bohrungen?

Markus

Ja das geht ohne Bohrungen und wird statt der offenen Visierung mit Schrauben eingeklemmt.
Bei Henke gibts eine von S&K. Die hat zwar soweit funktioniert, hat aber runde Quernuten. Außerdem ich wollte eine mit Nuten nicht in Weaver, sondern Picatinny Abmessungen, also habe ich mir die hier machen lassen http://www.accumounts.com/
Bin sehr zufrieden, sitzt fest und ist wiederholgenau. Einziger Nachteil wie gesagt ist die etwas hohe Visierlinie.
 
Registriert
24 Mrz 2013
Beiträge
1.287
Hallo Vincent,

das ist ziemlich genau was ich auch mit dem alten K98k vor hab.
ich such schon ne Weile nach so einer kurzen Schiene.
Die ich bisher gesehen hab sind bis über die Hülsenbrücke und mit Abstützung.
Für ein kleines Reflexvisier ist mir das aber zu viel.

Wo hast du die kurze Schiene gefunden?

Edit: Wer lesen kann ist klar im Vorteil :) ... Ich ruf die Jungs mal an und frag.


Gruß
Mightytall
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest

Dumoulin, cal 243 Winchester meisten in Congo (damals belgisch ) benïtzt[/QUOTE]

:thumbup:
:thumbup:
 
Registriert
24 Jun 2013
Beiträge
1.010
Nach den sehr schönen gezeigten Waffen (besonders der Dumoulin), hier ein paar Bilder meiner Erstwaffe, die mich sowohl auf dem Ansitz, als auch zur Drückjagd begleitet.
Es handelt sich um einen 98er im Kaliber 7x64 , der laut meines Büchsenmachers in den 70er Jahren gefertigt wurde.
Er hat eine Lauflänge von 60cm und kürzlich eine Schaftverlängerung von 34cm auf 38 cm erhalten. Montiert ist ein Docter 8x56 (Abs. 1) auf einer EAW-Schwenkmontage, sowie ein Docter Sight II+ für Drückjagden.
In Eigenregie habe ich noch das Schaftholz gründlich mit Spiritus gereinigt, die Dellen mittels Dampfbügeleisen herausgeholt und das Ganze neu geölt.
Der Schlossgang ist erstaunlich leichtgängig und die Waffe schiesst sehr präzise.
Projekte für die Zukunft sind noch das Plastik-Pistolengriffkäppchen durch etwas Individuelleres zu ersetzen und eventuell einen neuen Abzug einbauen zu lassen, wobei ich mit dem deutschen Stecher gut zurechtkomme. Vom Einsteckmagazin bin ich wieder abgekommen, da ich hier im Forum zu viele negative Stimmen zu diesem Thema gehört habe. Ein Traum auf lange Sicht wäre daraus eine Stutzen zu machen, wobei ich mir in diesem Punkt noch nicht über die Kosten im Klaren bin.

Anhang anzeigen 9258

Anhang anzeigen 9259

Anhang anzeigen 9260

Anhang anzeigen 9261
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
576
Horrido,
ist zwar nicht meiner, wird aber in der Familie geführt.
Hartmann & Weiss 9,3x62 mit Achtkantlauf, Canjartrigger, SEM mit Zeiss VM 3-12x56 und zweitem Montagefuss für kleinere Gläser.
Sollte mal verkauft werden. Zum Glück haben wir uns dann dagegen entschieden.

16626904xy.jpg


16626906yl.jpg



WaiHei
 
Registriert
3 Aug 2013
Beiträge
878
Wer kann mir einen Link und eine preisliche Richtlinie geben wenn ich meiner Mauser M98 (zur Zeit mit Doppelzüngelstecher) einen neuen Abzug verpassen will.?
Haben viel probiert mit meinem Büchsenmacher...der Stecher...mein Sorgenkind...man kann ihn einfach NICHT leise einstechen...es gibt immer ein metallisches KLACK...dass muss weg.!!!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
515
Besucher gesamt
664
Oben