Zeigt her eure 98er, handmade, custom, drückjagdversionen

2

2470

Guest
Zum Durchgehen/Nachsuchen eine Büchse Wilhelm Eblen Stuttgart, 1955 aus einem WK Karabiner gefertigt, nummerngleich, Beschuss Ulm 11.5.1955.

17392852kl.jpg

17392856em.jpg

17392858di.jpg

Doc

 
Registriert
15 Dez 2011
Beiträge
181
Ich hab ihr wieder "neues Leben" eingehaucht, allerdings kommt ein 8x56 LP von S&B zum Tragen mit Klemmontage. Ich hab am "Schweineturm" noch eine Rechnung offen.
WH
 
Registriert
19 Dez 2012
Beiträge
100
System unbekannt, vermutlich eine Zwischenkriegsproduktion, Kal. 7x64. Von Waffen Velser 1975 gebaut/verkauft an Kettner in Dortmund. Irgendwie vor fast 10 Jahren den Weg zu mir gefunden. Das war mal ein echt abgerockter Stutzen. Ich habe dann das Kahles-Glas draufmachen lassen (statt eines defekten 6x42 von... keine Ahnung, weiß nicht mehr), dabei den Stecher aus- und Flintenabzug einbauen lassen und das Recknagel-Fluchtvisier drauf. Das alles unter dem Motto "maximale Funktion für minimalmögliches Geld". Hat super funktioniert, war aber immer noch abgerockt: der Schaft eh häßlich und zudem völlig verschrammelt, das System ein bisserl klapprig und insgesamt nicht mehr schön. Was nach 40 Jahren auch ok ist...

Jetzt bei Velser(!) aufarbeiten lassen:
  • Express-Schaft dran
  • die alte SEM-Brücke entfernt (das war mir damals zu teuer, weil man dann ja neu brünieren muss)
  • Riemenbügel an den Lauf
  • neu brüniert
  • höhenverstellbarer Kornsattel
  • frisch "poliert"

Zugegeben, das 3-12 x 56 trägt arg auf, aber das war damals ein Schnäppchen und der Fokus lag mehr auf maximaler Lichtausbeute als auf filigraner Leichtbauweise.


Leider geil :)
 
Registriert
7 Mrz 2014
Beiträge
211
Ein alter Zastava im Kaliber 30-06 von Opa. :lol: (mehr Info ist leider nicht drin)
Ich habe die EAW Montage mal Nacharbeiten lassen weil sich die Optik schon wie ein Lämmerschwanz bewegte und das alte 8x56 gegen ein nie benutztes 3-12x56 (Bj ca. 1989) Zeiss Jena Austauschen lassen. Die Waffe ist keine Schönheit mehr würden einige jetzt Sagen, aber ich mag sie genau so wie sie ist. :cool: Die Zastava hat richtig Charakter und mit solchen Waffen jage ich persönlich lieber.

So und jetzt werden einige vom Stuhl fallen, aber ich gehe damit auch zur Drückjagd, geht auch super ist alles nur eine frage der Übung!^^ :lol:

WMH Esmeron
 
Registriert
3 Jul 2008
Beiträge
3.583
Ein alter Zastava im Kaliber 30-06 von Opa. :lol: (mehr Info ist leider nicht drin)
Ich habe die EAW Montage mal Nacharbeiten lassen weil sich die Optik schon wie ein Lämmerschwanz bewegte und das alte 8x56 gegen ein nie benutztes 3-12x56 (Bj ca. 1989) Zeiss Jena Austauschen lassen. Die Waffe ist keine Schönheit mehr würden einige jetzt Sagen, aber ich mag sie genau so wie sie ist. :cool: Die Zastava hat richtig Charakter und mit solchen Waffen jage ich persönlich lieber.

So und jetzt werden einige vom Stuhl fallen, aber ich gehe damit auch zur Drückjagd, geht auch super ist alles nur eine frage der Übung!^^ :lol:

WMH Esmeron

Das sind die Waffen die in den 80er und 90er Jahren von Kettner als L 83 verkauft wurden, mit dem Vorderschaft-Tropfnasenabschluß dürfte es das als Markgraf gehandelte Modell gewesen sein.
Gehst du mit der Waffe auch nachsuchen?
 
Registriert
7 Mrz 2014
Beiträge
211
Das sind die Waffen die in den 80er und 90er Jahren von Kettner als L 83 verkauft wurden, mit dem Vorderschaft-Tropfnasenabschluß dürfte es das als Markgraf gehandelte Modell gewesen sein.
Gehst du mit der Waffe auch nachsuchen?

Ja das tue ich, da nehme ich das ZF runter und los gehts. Habe keine richtige Drückjagd und auch keine spezielle Nachsuche Waffe. Das macht alles diese. Hatte aber nie wirklich Probleme so von wegen zu langer Lauf.
 
Registriert
17 Aug 2013
Beiträge
32
dann zeige ich auch mal mein schätzchen.
ehemaliger 98er von kettner, neu aufgebaut von b. habel in münster (witzige nebensache: das original wurde damals von seinem meister eingeschoßen bei kettner in köln)
originalkaliber 8x57is, jetzt mit lo-wa lauf pws eigenbaubremse.
schaft muß ein unikat sein, hab ich vor jahren mal bei egun gekauft da der griff so schön steil ist.
die kleine lücke neben dem vergrößerten und optimierten kammerstengel hat mir mein schreinerkumpel geschloßen.
derzeit ist das gute stück abgezogen und wartet auf schaftöl... ich denke noch über das beschichten der stahlteile mit cerakote nach....
 
Registriert
9 Apr 2013
Beiträge
362
Servus zusammen,

Jetzt darf ich auch mal hier was posten;-)

Hier mein Neuer / gebrauchter 98 im Kaliber 8x64s

Gruss treiti
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
15
Zurzeit aktive Gäste
390
Besucher gesamt
405
Oben