Zeigt her eure 98er, handmade, custom, drückjagdversionen

Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
74
Flo, bitte sag dass Du für den Nachsuchenklassiker das bewährte und traditionelle 18,5gr Gewicht verwendest. Was auch zur Lauflänge/ Mündungsknall passen würde.

Selbstverständlich:
Jaglich Lapua Mega 285gr selbstgeladen mit N135
Zum Üben Prvi SP 285 selbstgeladen mit R903
 
A

anonym

Guest
Naja -
Du verwendest die kurze Büchse nur zur Nachsuche.
Alles klar.
Zur Nachsuche,
zum Schuß über Kimme und Korn,
steck ich
ein paar Vollmantel-Patronen ein,

30271994ru.jpg


zum Beispiel die Norma Solids,
lade selber ja nicht.
Hab allerdings erst eine Schachtel davon
und die auch nur am Schiesstand verschossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Sep 2010
Beiträge
2.880
Für heimisches Wild dürfte vollmanteltechnisch auch die s&B VM Munition reichen, ist in der 50er Packung auch günstiger.
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.155
Die Plattform wurde schon bei der Produktion berücksichtigt, das Blättchen wurde nur aufgeschraubt.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Was ist denn da mit der hinteren Hülsenbrücke passiert? Ist das eingefräst?

Das dürfte die frühe Form der ab Werk in die Hülsen eingefrästen 19mm-Schienen der Brünner Repetierer sein. ;-) Die hat dann jemand mit einer Schwenkmontagen-Basis "verschlimmbessert".

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
13 Jun 2007
Beiträge
2.229
Vermute mal eher , dass hier die Lücke, die ein eingefräster SEM Sockel hinterlassen hat mit einem 19mm Prisma wieder auf Originalmaß gebracht hat.
Die üblichen hinteren Schwenkmontagesockel/Plättchen sind nur 16mm breit. Da würde wohl keine Originalmotage mehr greifen.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Vermute mal eher , dass hier die Lücke, die ein eingefräster SEM Sockel hinterlassen hat mit einem 19mm Prisma wieder auf Originalmaß gebracht hat.

Ich hatte die Frage nur auf das Prisma bezogen verstanden. Die auf- oder eingesetzte Platte ist auch breiter als das, was davor und dahinter noch vom alten Prisma zu sehen ist. Da hat dann wohl jemand noch mehr weggenommen als nötig. :sad:

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
28 Dez 2014
Beiträge
133
Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit schwarz Vernickeln als Waffenbeschichtung?

WMH
 
G

Gelöschtes Mitglied 20129

Guest
Mein ZG 47 schreit nach einer Brünierung. Gibt es noch brauchbare Betriebe, die dies leisten können und wollen?
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
@ Hochwürden:

1.) Eine klassische Tauchbrünierung (glatt-glänzende Oberfläche) sollte jeder BüMa-Betrieb für kleines Geld machen können.
Etwas"luxuriöser" wird es, wenn vor dem Brünieren die Waffenoberfläche "mild Glasperlgestrahlt" wird.
2.) Streichbrünierung mit samtmatter Oberfläche ist aufwendiger, sieht aber saugut aus. Ruf mal Fa. Poltier in Grabow an.
(www.waffen-poltier.de).
3.) etwa in vergleichbarer Preislage und noch etwas matter (grau--anthrazit) als Ilaflon-Beschichtung. (K. Daniels www.ilaflonbeschichtung.de,Die Firma K. Daniels ist ein junges Unternehmen aus dem Herzen Schleswig-Holstein...)

Ich habe Waffen in diesen Oberflächen und lasse sie je nach Notwendigkeit und Wunschvorstellung machen.

Wandersmann
 
Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.267
@ Hochwürden:

1.) Eine klassische Tauchbrünierung (glatt-glänzende Oberfläche) sollte jeder BüMa-Betrieb für kleines Geld machen können.
Etwas"luxuriöser" wird es, wenn vor dem Brünieren die Waffenoberfläche "mild Glasperlgestrahlt" wird.
2.) Streichbrünierung mit samtmatter Oberfläche ist aufwendiger, sieht aber saugut aus. Ruf mal Fa. Poltier in Grabow an.
(www.waffen-poltier.de).
3.) etwa in vergleichbarer Preislage und noch etwas matter (grau--anthrazit) als Ilaflon-Beschichtung. (K. Daniels www.ilaflonbeschichtung.de,Die Firma K. Daniels ist ein junges Unternehmen aus dem Herzen Schleswig-Holstein...)

Ich habe Waffen in diesen Oberflächen und lasse sie je nach Notwendigkeit und Wunschvorstellung machen.

Wandersmann
Weil es mich interessiert. Kannst du mir den Vorteil der Ilaflon Beschichtung gegenüber Cerakote nennen? Bzw, welchen Vorteil siehst du in der Beschichtung?
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
@ Jagdspaniel:

Ich habe keine Erfahrung mit Ceracote.
Der Ilaflon-Betrieb liegt praktisch bei mir um die Ecke, wurde empfohlen - siehe alleine mal die Referenzbetriebe auf seiner Homepage;-)!!
(außerdem, aber hier OT, gefiel mir die Vorbehandlung bei problematischen mehrläufigen Waffen gut. Und ging ruck-zuck.

Wandersmann
 
Registriert
12 Apr 2016
Beiträge
6.440
Was wäre mit PVD-Verfahren (Beschichtungen?), die in einer älteren Diskussion vórgeschlagen worden?
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
565
Besucher gesamt
697
Oben