Zeigt her eure 98er, handmade, custom, drückjagdversionen

Registriert
8 Dez 2000
Beiträge
324
Ich wusste das die Frage kommen würde und hab mir wirklich überlegt, ob ich die
Waffe posten sollte. Ich werde sie aber nicht beantworten, auch nicht als PM.
Nur soviel sei gesagt: Es ist kein Schnapper! Ich würde empfehlen, eine Anfrage
an Prechtl zu stellen. Die Büchse ist eine Zusammenarbeit von meinem Büma
und der Fa. Prechtl. Das Ganze hat sich doch ziemlich hingezogen. Der Preis, den
ich dann dafür gezahlt habe war aber sehr fair.
 
Registriert
26 Jul 2018
Beiträge
58
Hallo zusammen,
hier 2 meiner 3 Custom 98er.

1. 1909er Argentino in 8,5x63Reb. Heym-Lauf in 61cm, 18,5mm Durchmesser an der Mündung und Klappdeckelmagazin. Da ihn im letzten halben Jahr niemand haben wollte, werd ich demnächst wieder ein Zf montieren und ihn weiter nutzen
1909 Argentino.jpg

2. 1909er Peruaner in .308Win. Heym- Lauf in 45cm, 16,5mm Durchmesser an der Mündung und Jaki SD. Komplett Cerakote beschichtet.
1909 Peruano.jpg

Beide mit seitl. Sicherung, Recknagel Abzug und Picarail mit 20MOA vorneigung

3. (ohne Bild) Ein Frankonia Favorit in 8x57IS. 45cm Lauf gefertigt von Fa. Velser aus der Eifel. Er vermutet das es ein 1912er Steyr System ist.
 
Registriert
13 Sep 2018
Beiträge
750
(...) Umbauten: Archangel-Schaft (...)
(...) Eigentlich soll es ja für Original-98er (...) kein vernünftiges Wechselmagazin geben, das auf Dauer funktioniert (...)
Ich habe für die in #1.126 genannte Büchse, neben dem dort gezeigten (und mittlerweile meist verwendeten) Vollschaft, auch einen Archangel-Schaft. Diesen habe ich - meist mit dem beiliegenden 10-Schuss-Magazin - lange Zeit zu meiner vollsten Zufriedenheit genutzt. Klar, eine Augenweide ist das Teil nicht umbedingt, wobei das auch Geschmacksache ist. Praktisch ist der Schaft aber allemal, gerade für Drückjagden etc.
Ich habe zu diesem Schaft zwei 10-Schuss-Magazine und zwei 15-Schuss-Magazine, wobei letztere schon dezent übertrieben sind und auch so aussehen. Es ist aber schon sehr angenehm bei einer Drückjagd noch ein volles Magazin in der Tasche zu haben.
Zuführprobleme o.Ä. gab es mit den Magazinen bzw. dem Schaft nie. Zudem ist er durch die verstellbare Schaftbacke und Schaftlänge perfekt an den Schützen anpassbar.
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Mal eine Frage an die Experten: Wie aufwendig ist es einen 98er von Einzellader auf Mehrlader zurückzubauen?
Wie teuer wird es etwa werden?
Es ist mir klar, dass keine verbindliche Antwort möglich ist, und ich hoffe lediglich auf eine ungfähre Summe.
 
Registriert
13 Mai 2011
Beiträge
2.750
Kommt drauf an wie es gemacht wurde...

Ist nur ein Holzklotz im Magazin Schacht

Sind Stifte als begrenzter eingeschweißt?

Oder wars ein ganz guter der den Zubringer festgeschweisst hat...?

...

Daran denken... Wenn als Einzellader eingetragen, der Behörde den Umbau mden sonst gibt's Schwierigkeiten..

Am besten aber mit dem Büma klären..


Ps: ein neuer Magazinkasten kostet zw 60 und 90 euro je nach Ausführung..
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
678
Besucher gesamt
804
Oben