Zeigt her eure 98er, handmade, custom, drückjagdversionen

Registriert
15 Jan 2015
Beiträge
585
Einer der wenigen Vorteile am deutschen Stecher ist vielleicht, dass man ihn sehr bewusster bedient und dadurch die sichere Handhabung intensiviert.
Bei mir war das Gegenteil der Fall. Vor lauter konzentration auf das Stück vor mir hab ich vergessen, einzustechen. Also flog der Stecher raus, und die mir etwas suspekte Sicherung gleich mit. 300€ für die neuen Teile sind nicht ohne, aber nachdem mich die Büchse mit Glas nur 500 gekostet hat, lieg ich immer noch bei < 1000 für eine komplette Waffe.
 
Registriert
13 Sep 2018
Beiträge
756
Endlich ist auch mein 98er mal komplett fertig. Im Folgenden mal ein paar Daten und Bilder dazu.

Basis: Heym Polizei- bzw. Zollkarabiner 52 (System Mauser 98 von FN)
Lauf: originaler 52cm-Lauf (von Heym) mit entsprechender Visierung
Kaliber: 8x57IS
Sicherung: AS.H-Handspannung in achtkant mit „Mauserpatent“
Schaft: Vollschaft aus Nussbaum-Holz mit bayrischer Backe und Rosenholz-Abschlüssen
Bettung: Pillar-Bettung durch orig. Distanzhülse u. Epoxidbettung (System + Laufwurzel)
Abzug: Bix'n Andy Kugelabzug mit ca. 630g Abzugsgewicht
Zielfernrohr: Zeiss Victory Diarange M 3-12x56 (Absehen 77)
Montage: EAW-Schwenkmontage
Beschichtung: Cerakote (H-Serie)

ZK52_fertig_001.JPG

ZK52_fertig_002.JPG

ZK52_fertig_003.JPG

ZK52_fertig_004.JPG

ZK52_fertig_008.JPG
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.044
Die Basis gefällt mir, sieht mit dem Cerakote gut aus. Atzl Abzug ist klasse. Der Schaft ist sicher Geschmackssache, Stutzen muss man auch mögen. Glas und Montage bin ich ganz bei wsm_bertl. 🙈
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.044
@Smartrek was bedeutet AS.H-Handspannung in achtkant mit „Mauserpatent“? Die Handspannung ist bekannt, aber was ist mit dem Mauserpatent?
 
Registriert
13 Sep 2018
Beiträge
756
Bei mir muss eine Büchse in erster Linie nützlich und praktisch sein, das Aussehen kommt danach. Ein 6x42 auf einer SEM mag zwar schöner aussehen, würde aber auch dazu führen, dass die Büchse fast nur noch im Schrank steht (und auf dem Ansitz sieht's ja auch keiner ;))

@Smartrek was bedeutet AS.H-Handspannung in achtkant mit „Mauserpatent“? Die Handspannung ist bekannt, aber was ist mit dem Mauserpatent?
So nennt es Andreas Schuler, was er damit meint weiß ich allerdings auch nicht.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.044
Ok, vllt liest er es ja zufällig und sagt was dazu. Ich kenne keine original Mauser Handspannung, daher war ich interessiert. Vllt gab's da ja Pläne.

Von 6x42 auf SEM hat keiner was gesagt, man muss ja nicht gleich ins Extreme verfallen. Praktisch und nützlich ist klar wichtig, aber das sieht schon heftig aus. Aber alles Geschmackssache. Dir muss das passen.
 
Registriert
13 Sep 2018
Beiträge
756
(...) Ich kenne keine original Mauser Handspannung, daher war ich interessiert. Vllt gab's da ja Pläne (...)
Ich auch nicht, aber wie du schon sagst: vielleicht ist er ja auf Pläne von Mauser diesbezüglich gestoßen. Vom Prinzip und der Bedienung ist die Handspannung jedenfalls echt super gelungen.
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.584
Die Montage und das Glas vom Stutzen sieht aus wie ein Tritt.Ohne jegliche Elegance,dazu noch das Diarange Glas mit ASV in ner 8x57(n)o_O
 
Registriert
23 Mrz 2018
Beiträge
1.467
Ich darf mich auch wieder hier anmelden.
Hab heute meinen gebraucht erworbenen Niedermeier 98er abgeholt. Ausgestattet ist er mit:

Hogue Schaft
Timney Abzug
Stahl Pica Schiene
Leopold Ringe 30mm
52cm Lauf

Als erstes wurde ein Recknagel 45Grad Flügel beim grauen Wolf geordert damit ich mein Glas montieren kann (Kahles Helia 5 2,4-12x56) und nach und nach möcht ich noch folgendes machen:

Gewinde und Dämpfer
Beschichtung in Stainless Optik
Am liebsten eine ASH Handspannung , die muss ich aber erstmal bekommen
Kalix CR1 Schaftrückenerhöhung
Offene Visierung gegen Fluchtvisierung tauschen
 
Registriert
13 Mai 2014
Beiträge
666
Bei mir kommt auch wieder ein 98er Projekt.

Hab noch einen 98er in 308 daheim. Da hier aber der Lauf vermurkst wurde steht er nur im Schrank. Das gute Stück schlägt vorne hoch das ich das Glas 2 mal auf die Nase bekam.

Geplant ist:
Lauf von 50 auf 47cm kürzen
Kimme Korn entfernen
Mündungsgewinde drauf
Kammerstängel von flach umändern auf einen wie bei den neuen 98ern
Abzug auf Timney oder dergleichen ändern
Alles Cerakote beschichten lassen
Neues Glas drauf (wahrscheinlich Kahles Helia 5 2-10x50)
Stalon Victor oder eher Victor L drauf.

Alles in allem soll der 98er mit dem Dämpfer relativ schlank bleiben und noch relativ klassisch aussehen.

Hier noch Fotos vom jetzigen Zustand. Hab auch schon überlegt ob ich nicht eventuell ein 42er oder 44 Glas nehme aber dann fürchte ich das ich mit dem guten Stück nicht mehr rausgehe wegen der Dämmerungsleistung.
 

Anhänge

  • IMG_5730.JPG
    IMG_5730.JPG
    44 KB · Aufrufe: 186
  • IMG_5729.JPG
    IMG_5729.JPG
    40 KB · Aufrufe: 194
  • IMG_3690.JPG
    IMG_3690.JPG
    988,6 KB · Aufrufe: 186
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Lauf vermurkst ... schlägt hoch?
Da kriege ich den Zusammenhang nicht hin.

Schönes Holz, nur blöde Form.
Das mit dem Cerakote würde ich mir sparen. Die Brünierung sieht doch ok aus.
 
Registriert
13 Mai 2014
Beiträge
666
Lauf vermurkst ... schlägt hoch?
Da kriege ich den Zusammenhang nicht hin.

Schönes Holz, nur blöde Form.
Das mit dem Cerakote würde ich mir sparen. Die Brünierung sieht doch ok aus.
Müsste ein Bild von der Mündung machen die wirde aufgesenkt. Hab so etwas noch nie gehabt bei einer Waffe das sie so Hoch schlägt.
Ja die Schaftform ist nicht die beste ich weis aber allein wegen dem Holz muss ich was damit machen.
Am Lauf ist sie noch ok. Aber das System ist so komisch. Sieht ein wenig wie buntgehärtet aus. Das möcht ich weg. Deshalb Cerakote. Aber da muss ich noch mit meinem Büma drüber reden was der dazu sagt. Vielleicht kann man das System neu brünieren lassen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
554
Besucher gesamt
678
Oben