Zeigt her eure 98er, handmade, custom, drückjagdversionen

Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.594
Wie sind denn die Husqvarna 98 mit Militär System als Jagdbuechse einzuschätzen? Welche Systeme wurden verwendet? Ich weiß das ua Zivil Systeme von FN verbaut wurden. Die sind wohl poliert. Mir geht es um die militärischen Systeme mit Daumen Loch . Sind das aufgearbeitete Kriegssysteme? Was gibt es zu den verschiedenen Modellen?
 
Registriert
31 Okt 2014
Beiträge
1.890
Wie sind denn die Husqvarna 98 mit Militär System als Jagdbuechse einzuschätzen? Welche Systeme wurden verwendet? Ich weiß das ua Zivil Systeme von FN verbaut wurden. Die sind wohl poliert. Mir geht es um die militärischen Systeme mit Daumen Loch . Sind das aufgearbeitete Kriegssysteme? Was gibt es zu den verschiedenen Modellen?
Laut dieser Auflistung hier
https://www.rex.gl/search.html
waren alle 98er Systeme neue FN-Systeme
1937 bis 1953 (Militärsystem) mit Daumenloch
1950 bis 1956 ohne Daumenloch
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.161
Entschuldigung für die blöde Frage: was ist das Daumenloch?

Ich kenne mich mit 98er Systemen nicht aus...
 
Registriert
3 Dez 2013
Beiträge
884
Das "Daumenloch" ist die Vertiefung militärischer Ausführungen links am Verschluss damit man Ladestreifen mit dem Daumen der linken Hand runterdrücken kann
 
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Eine ausparung auf der linken hinteren Systemseite um Platz für den Daumen zu schaffen wenn man die Patronen vom Landestreifen und Magazin drückt
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.594
Ich warte mal ab. Hab eine Husqvarna geschossen. 9,3x62 . Sieht neuwertig aus. Unmontiert mit Stand Kimme und Korn. Verarbeitung ist wohl gut. Holz... nichts besonderes.
 
Registriert
31 Okt 2014
Beiträge
1.890
Ich warte mal ab. Hab eine Husqvarna geschossen. 9,3x62 . Sieht neuwertig aus. Unmontiert mit Stand Kimme und Korn. Verarbeitung ist wohl gut. Holz... nichts besonderes.
Die einfachen Ausführungen hatten oft Buchenschäfte.
FN hat die Lieferungen an Husqvarna 1953 eingestellt, weil die ihnen das Exportgeschäft in die USA und Kanada mit ihren günstigen und guten Büchsen versauten
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Okt 2014
Beiträge
1.890
Keine Ahnung, warum Mauser es nicht geschafft hat eine das System wenigstens Originalgetreu nachzubauen!
Wenn sie auf die korrekte Ausführung der hinteren Brücke verzichten, hätten sie auch auf die Ausfräsung fürs Daumenloch (zusätzlicher Arbeitsschritt) verzichten können.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
114
Zurzeit aktive Gäste
481
Besucher gesamt
595
Oben