Zeigt her eure 98er, handmade, custom, drückjagdversionen

Registriert
18 Mai 2006
Beiträge
2.003
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
An der ganzen Büchse ist nichts besonderes. Das System könnte alles mögliche sein, egal was der Verkäufer schreibt. Die Komponenten sind gut, aber alles zusammengewürgt. Finish, Form, Montage, Schaft; alles lieblos. Funktional, vielleicht schon, das wars dann auch.
Die Montage kommt standardmäßig so aus der Verpackung. Könnte problemlos 2mm flacher und vor allem ungekröpft sein. Wenn der Verschluss zu ist kannst den Löffel auch nicht vernünftig greifen. Der Lauf wurde einmal auf der Drehbank ablaufen gelassen. Man sieht noch Schleifspuren.
Die Büchse mit dem Kasten schreit nach namenlosem einfachem alten Ferlacher. Da hat sich wohl jemand gedacht "Ist Ferlach, das kann nur gut sein" und den umgerohrt.
 

MSP

Registriert
4 Mrz 2014
Beiträge
479
So, jetzt ist mein Hundeführer-98er Projekt fertig. Letzter Punkt war noch der Umbau Recknagel-Sicherung, damit man im Anschlag entsichern kann.
Habe ich im letzten Frühjahr als Gebrauchtwaffe zufällig bei F. entdeckt.
Lauf auf 50 cm gekürzt,
Mündungsgewinde schneiden lassen (wegen Balance und Führigkeit führe ich Waffe ohne Schalli),
2x extra Riemenbügel anbringen lassen,
Drückjagdvisierung anbringen lassen,
mein gutes altes Zeiss 1,5-6x42 montieren lassen,
Schaft angepasst,
und jetzt noch Sicherung geändert.
Nach einem Jahr muss ich sagen, dass sich so ein angepasster 98er in allen jagdlichen Anwendungen als extrem geeignet und führig erweist. Der klassische Schaft passt hervorragend für die offene Visierung. Schießen über ZF geht auch, hier könnte man noch mit einer Schafterhöhung verbessern, aber es soll ja eigentlich hauptsächlich eine Hundeführer-Waffe sein. Mein Lieblingsrepetierer für die Jagd.

F00EF45A-54E8-4727-9416-45B286945D6A.jpeg9E6B5C8C-1236-402F-938A-92615609E073.jpeg3430BA8B-FBEC-42D5-AFDE-8738F94583B3.jpeg69FB226F-72FC-4584-8EB0-8268CE5BD2BC.jpeg98147513-E675-431B-AF54-17CA5BA70E5F.jpegAB4E130B-7B47-459A-9BF3-94737E0DE54E.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Nov 2010
Beiträge
554
So, jetzt ist mein Hundeführer-98er Projekt fertig. Letzter Punkt war noch der Umbau Recknagel-Sicherung, damit man im Anschlag entsichern kann.
Habe ich im letzten Frühjahr als Gebrauchtwaffe zufällig bei F. entdeckt.
Lauf auf 50 cm gekürzt,
Mündungsgewinde schneiden lassen (wegen Balance und Führigkeit führe ich Waffe ohne Schalli),
2x extra Riemenbügel anbringen lassen,
Drückjagdvisierung anbringen lassen,
mein gutes altes Zeiss 1,5-6x42 montieren lassen,
Schaft angepasst,
und jetzt noch Sicherung geändert.
Nach einem Jahr muss ich sagen, dass sich so ein angepasster 98er in allen jagdlichen Anwendungen als extrem geeignet und führig erweist. Der klassische Schaft passt hervorragend für die offene Visierung. Schießen über ZF geht auch, hier könnte man noch mit einer Schafterhöhung verbessern, aber es soll ja eigentlich hauptsächlich eine Hundeführer-Waffe sein. Mein Lieblingsrepetierer für die Jagd.

Anhang anzeigen 124197Anhang anzeigen 124198Anhang anzeigen 124200Anhang anzeigen 124202Anhang anzeigen 124203Anhang anzeigen 124204
Sieht gut aus- Frage, was haben die Arbeiten (ohne ZF und Montage) gekostet- ggfs per PN
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.924
So, jetzt ist mein Hundeführer-98er Projekt fertig. Letzter Punkt war noch der Umbau Recknagel-Sicherung, damit man im Anschlag entsichern kann.
Habe ich im letzten Frühjahr als Gebrauchtwaffe zufällig bei F. entdeckt.
Lauf auf 50 cm gekürzt,
Mündungsgewinde schneiden lassen (wegen Balance und Führigkeit führe ich Waffe ohne Schalli),
2x extra Riemenbügel anbringen lassen,
Drückjagdvisierung anbringen lassen,
mein gutes altes Zeiss 1,5-6x42 montieren lassen,
Schaft angepasst,
und jetzt noch Sicherung geändert.
Nach einem Jahr muss ich sagen, dass sich so ein angepasster 98er in allen jagdlichen Anwendungen als extrem geeignet und führig erweist. Der klassische Schaft passt hervorragend für die offene Visierung. Schießen über ZF geht auch, hier könnte man noch mit einer Schafterhöhung verbessern, aber es soll ja eigentlich hauptsächlich eine Hundeführer-Waffe sein. Mein Lieblingsrepetierer für die Jagd.


Passt, eine für alles...! bleibst wirklich dabei ? ;)
 

MSP

Registriert
4 Mrz 2014
Beiträge
479
Passt, eine für alles...! bleibst wirklich dabei ? ;)
Habe leider noch ein paar andere schöne Waffen. Konnte mich gestern beim Büchsenmacher gerade noch so zusammenreißen, nicht auch noch eine gut erhaltene Marlin in .357 mitzunehmen, war schwer...
Meine ebenfalls frisch renovierte 202 Select ist auch super geworden. Poste ich nachher im S202 Thread. Die ist mir allerdings zu schwer für die Jagd mit 4,7 kg Kampfgewicht. Mehr was für Stand und Wettbewerb. Der 98er ist mit 4,1 kg Kampfgewicht (mit ZF, Gurt, ggf. Mag, ohne Mun) sehr schön führig.
Man müsste einfach mehr Zeit haben, alle seine Waffen auszuführen.
 
Registriert
18 Mai 2006
Beiträge
2.003
Sehr schöne Waffe! :) Welche Modellnummer ist das? Wan wurde sie gebaut/beschossen?
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Ggf. von 9,3x57 auf 62 aufgerieben! Dafür spricht das Daumenloch!
Ich hatte die gleiche Waffe in 9,3x57 und könnte mir in den A.... beissen, dass ich sie verkauft habe ( LL 68cm).
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
358
Besucher gesamt
365
Oben