Zeigt her eure 98er, handmade, custom, drückjagdversionen

Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Er wird ja auch höchstwahrscheinlich nicht wie ein Wilder selbst mit der Reibahle das Lager auskoffern, sondern es jemandem geben, der das schon mal gemacht hat.
Aber da der Händler die Büchse zurücknehmen würde ist doch alles in Ordnung.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.912
Nein!!! Jerder ist für seinen Schuß verantwortlich und muß bei Inbesitznahme einer Waffe den Beschuß prüfen.
Dem Büchsenmacher würde ich schon etwas Feuer unter dem Hintern machen:unsure: Wenn der Beschuß letztes Jahr abgelehnt wurde wird das wohl kein versehen sein.
In einem CIP-Land (was ja hier nicht der Fall ist) stimmt das so nicht.
Die Verantwortung kann nicht "weiter verkauft" werden. Sie bleibt immer bei dem, der das Teil ohne Beschuss in Umlauf bringt.
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Recht hast Du, AlbertanLuger (genau wie Löffelmann in # 2268) -
die hier beschriebenen Fummeleien entsprechen leider derzeitigem "Stand der Technik" im Forum.
 
Registriert
15 Jun 2008
Beiträge
1.051
Recht hast Du, AlbertanLuger (genau wie Löffelmann in # 2268) -
die hier beschriebenen Fummeleien entsprechen leider derzeitigem "Stand der Technik" im Forum.

Das überascht mich jetzt. Ich wiederhole darum meine Frage. Was spricht dagegen, ein untermassiges Patronenlager, natürlich mit der dafür vorgesehenen Reibahle, auf zulässiges Maß zu bringen? Ich bezweifle, dass ein Büchsenmacher, und sei er noch so geschickt, ein Lager in einem Zug fertigstellen kann. Er wird immer nachschneiden, bis eben der Meßdorn oder was auch immer, passt.
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Das überascht mich jetzt. Ich wiederhole darum meine Frage. Was spricht dagegen, ein untermassiges Patronenlager, natürlich mit der dafür vorgesehenen Reibahle, auf zulässiges Maß zu bringen? Ich bezweifle, dass ein Büchsenmacher, und sei er noch so geschickt, ein Lager in einem Zug fertigstellen kann. Er wird immer nachschneiden, bis eben der Meßdorn oder was auch immer, passt.
Manni wir sind Metaller, wir leben in einer anderen Welt
 
Registriert
24 Feb 2011
Beiträge
1.097
Was spricht dagegen, ein untermassiges Patronenlager, natürlich mit der dafür vorgesehenen Reibahle, auf zulässiges Maß zu bringen?

Weil es Leute wie mich gibt.....
Die machen da mit ihrem Talent eine .50 draus.
Aber dann kommt so ein "Fachmann" und sagt steht ja so öffentlich im Forum:eek:


Können, könnt ihr es als Metaller bestimmt... (y)

Ob Ihr es auch dürft ?? Ob es einer merkt ??

Gruß Weichei
 
Registriert
15 Jun 2008
Beiträge
1.051
Oh, man scheint mich missverstanden zu haben. Natürlich würde ich es nicht selber machen, das war auch nie Gegenstand der Frage. Mir schien lediglich, dass das Nachschneiden eines Patronenlagers, so dass es die Vorgaben erfüllt, als Pfusch angesehen wird. Und das will mir aus genannten Gründen nicht einleuchten.
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
.....Mir schien lediglich, dass das Nachschneiden eines Patronenlagers, so dass es die Vorgaben erfüllt, als Pfusch angesehen wird. Und das will mir aus genannten Gründen nicht einleuchten.
Hallo.
Das ist es auch nicht. Jedenfalls nicht, wenns korrekt ausgeführt wird.
Das fällt bei Neuwaffen aus Customfertigung schon bei der Vorbeschussprüftung auf und wird umgehend beim Hersteller reklamiert. Die Waffe wird dann nicht beschossen, sondern nachgearbeitet.
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.587
Sicher könnte ich das machen. Kostet dann shipping, Arbeitszeit... und dann must du auch einen Buechser haben der das kann und die Tools hat. Ich hätte sicher einen der das kann, aber der ist 400km weg. 40$ shipping x2. 80$ . Dann Arbeitslohn? 200$ evt mehr... Da wird die Waffe dann schon teurer....
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
In Deinem Fall ist die Entscheidung ja getroffen, mir ging es nur um die Machbarkeit, jeder gut ausgebildete Metaller bekommt das hin, dass es in DE verboten ist und das kaum einer die Reibahle (teuer) hat steht auf einem anderen Blatt. Ein Büchser der das nicht hinbekommt, sollte seinen Beruf wechseln, das ist technisch wirklich das kleine 1X1;)
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
....
und das kaum einer die Reibahle (teuer) hat steht auf einem anderen Blatt. Ein Büchser der das nicht hinbekommt, sollte seinen Beruf wechseln, das ist technisch wirklich das kleine 1X1;)
Hallo
Jeder Büchsenmacher kann sich Lagereibwerkzeuge beim Triebel ausleihen..

(Ich kanns auch nicht verstehen, dass so mancher Büchsenmacher selbst nicht in Lagerlehren investiert)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
655
Besucher gesamt
799
Oben