Zeigt her eure 98er, handmade, custom, drückjagdversionen

Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
3.237
Registriert
17 Aug 2015
Beiträge
905
Registriert
31 Okt 2014
Beiträge
1.877
...nur als Vergleich zur Büchse, die wir hier gemeinsam verrissen haben...;)

Das Ding hier hat Linie:

https://www.egun.de/market/item.php?id=11595998

(bis auf die rote G-Kappe, nicht mein Geschmack bei einer 7/64...)
Die Linienführung ist nicht schlecht, aber für meinen Geschmack ist der Pistolgriff und der Übergang zum Hinterschaft zu schlank gehalten. Wenn man sich die Maserung beim Übergang Pistolgriff zum Hinterschaft ansieht könnte da eine Sollbruchstelle liegen.
Wenn man das letzte Bild vergrößert, kann man sehen, daß das DWM-System vorne abgeschliffen (auf small ring abgeändert) ist.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Wenn´s um 98er und deren "Linienführung" geht, geht nix über das schlichte Original:

https://www.dorleac-dorleac.com/arme/mauser-type-b-423/?lang=en

https://www.legacy-collectibles.com/early-commercial-mauser-oberndorf-type-b-rifle.html

Ob Schaft mit (kleinem) Schnabel oder ohne, mit Mittelschaftwangen oder ohne, mit rundem oder flachem Pistolengriff, mit Vorderschaftschieber ohne ohne, mit Rund- oder Halbachtkantlauf, mit Klappvisier oder Schiebevisier, ob Halb- oder Vollschaft, ob Doppelzüngelstecher oder DP-Abzug...
Hauptsache keine orangene Gummikappe!!!
Auch diese nachgemachten "Semi-A-Mauser" mit irgendwelchen 1944er byf-Systemen, aber Hauptsache einen irgendwie "english-sytle" Schaft dran gemacht. Zu einem A-Mauser gehört eine Double-Square-Bridge.
 
Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.527
Wenn´s um 98er und deren "Linienführung" geht, geht nix über das schlichte Original:

https://www.dorleac-dorleac.com/arme/mauser-type-b-423/?lang=en

https://www.legacy-collectibles.com/early-commercial-mauser-oberndorf-type-b-rifle.html

Ob Schaft mit (kleinem) Schnabel oder ohne, mit Mittelschaftwangen oder ohne, mit rundem oder flachem Pistolengriff, mit Vorderschaftschieber ohne ohne, mit Rund- oder Halbachtkantlauf, mit Klappvisier oder Schiebevisier, ob Halb- oder Vollschaft, ob Doppelzüngelstecher oder DP-Abzug...
Hauptsache keine orangene Gummikappe!!!
Auch diese nachgemachten "Semi-A-Mauser" mit irgendwelchen 1944er byf-Systemen, aber Hauptsache einen irgendwie "english-sytle" Schaft dran gemacht. Zu einem A-Mauser gehört eine Double-Square-Bridge.

Die meisten Schäfte älterer 98er sind halt grütze zum schiessen über ZF. Habe es selber durch... Und warum dann nicht einen montieren, der einem gut gefällt?;)
 
Registriert
15 Jun 2008
Beiträge
1.048
Ja, genau so gings mir auch.... ich trau mich aber das Ergebnis gar nicht einstellen.
Gruß
Manni
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Ja, aber Originale gibts halt nicht mehr so viele. Deshalb besser einen nachgemachten als gar keinen....

Sind sie aber zum Großteil nicht, wie man eben an div. "Vorderschaftknubbel" oder unabdingbaren, orangenen Schaftkappen sieht.

Für den bequemen Schuß mit dem großen ZF gibt´s seit über 60 Jahren die Montecarlo-Schäfte.
Sieht dann halt nach 60er/70er Jahre aus und nicht wie 1910, aber nicht gekonnt.
 
Registriert
15 Jun 2008
Beiträge
1.048
Na gut, ihr habt es so gewollt. Ist (war) ein Zivilmauser 8x60S, der zunächst einen neuen Lauf kriegte. Der originale Schaft quälte mich eine zeitlang, dann wurde ich klug und spendierte dem Büchserl einen neuen Schaft. Der schießt sich viel angenehmer (nicht zuletzt hat er eine weiche Gummischaftkappe im Gegensatz zum Plastikding des Originals). Hat halt keine Mauserbackerl und keinen Schnabel.....
 

Anhänge

  • DSC00458.JPG
    DSC00458.JPG
    186,6 KB · Aufrufe: 220
  • DSC00459.JPG
    DSC00459.JPG
    213,1 KB · Aufrufe: 179

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
60
Zurzeit aktive Gäste
527
Besucher gesamt
587
Oben