Zeigt her eure 98er, handmade, custom, drückjagdversionen

Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
3.642
GEE 8cm Hochschuss, manche Banausen würden heute fragen, ob man da eine ASV nachrüsten könnte.

@hobojagd aus Römer-Quittenbaum: Auge und Büchse?

Mir wurde einmal eins angeboten, für € 500,—. Ich Narr habs liegen gelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.108
Re: Zeigt her eure 98er, handmade, custom, drückjagdversione

Bei Stainless würde sich ja ein grauer Schichtholzschaft oder ein Kunststoffschaft anbieten.

Welches Kaliber unde wer fertigt das Teil?




A.
In dem Fall würde ich das System polieren lassen, vor allem innen und nitrieren lassen.
 
Registriert
31 Okt 2014
Beiträge
1.877
@hobojagd aus Römer-Quittenbaum: Auge und Büchse?

Mir wurde einmal eins angeboten, für € 500,—. Ich Narr habs liegen gelassen.[/QUOTE]

Nein - Robert Wild-Queisner, Jagdgläser und Zielfernrohre
Auge und Büchse findet man auch für viel weniger.
 
Registriert
4 Jun 2016
Beiträge
380
@carinthia
Du meinst aber das Zeiss, oder ? Auge und Büchse bekommt man für 20 Euro. Jagdgläser und Zielfernrohre habe ich auch für einen zweistelligen Betrag ergattert.....Selbst Speed wird nicht so hoch gehandelt...
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Bei meiner M21 ist der Kornsockel nicht mit Hülse über Lauf ausgeführt, so hab ich es auch schon bei anderen gesehen...

Bist Du da sicher? Bei zwei meiner Z sieht man erst bei intensiver Betrachtung, dass der Kornsattel mit Ring befestigt ist - der Lauf wurde wohl abgedreht, dann kam der Ring drauf und alles wurde gleichmäßig poliert und anschl.brüniert - wirklich kaum zu erkennen!
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
3.237
Ok, da Muss ich nochmal genau schauen!
Hatte das Projekt erstmal aufs Wartegleis gestellt...
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
zur Fertigungszeit der DWM-98er:

Der Custom-98er meines Vaters auf DWM-Basis wurde mit einem 1909er Argentino-Karabiner (der mit 57cm Lauflänge und Vollschäftung) gebaut, der die Jahreszahl 1922 auf dem Hülsenkopf eingeschlagen hatte.
DWM hatte also in den frühen 1920er Jahren noch 98er für Südamerika gebaut.


zum Zeiss G.Z.III:

das Glas kam lt. Zeiss 1903 herraus.
 
Registriert
3 Jul 2018
Beiträge
1.133
Mal kurz eine Überlegungshilfe. Habe ein Gewehr 98 aus 1916 von Mauser erhalten. Der Repetierer dürfte nummerngleich sein, was anderes konnte ich (laienhaft) nicht finden. Insgesamt recht gut in Schuss, klappert nicht, feiner Lauf, kein Rost, keine Narben etc. pp. Umbau zur Customwaffe? Als Durchgehwaffe nutzen?
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.517
zur Fertigungszeit der DWM-98er:

Der Custom-98er meines Vaters auf DWM-Basis wurde mit einem 1909er Argentino-Karabiner (der mit 57cm Lauflänge und Vollschäftung) gebaut, der die Jahreszahl 1922 auf dem Hülsenkopf eingeschlagen hatte.
DWM hatte also in den frühen 1920er Jahren noch 98er für Südamerika gebaut.


zum Zeiss G.Z.III:

das Glas kam lt. Zeiss 1903 herraus.

Kann das ein Stempel für die Reichswehr sein?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
439
Besucher gesamt
591
Oben