Zeigt her eure 98er, handmade, custom, drückjagdversionen

Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.587
Hab mir gerade Woodleighs in 10,75 geordert. Damit füttere ich meine alte 10,75x63. Wenn ich damit mal einen Elch zum bleiben überreden kann ist das Ziel erreicht. Open sights hier im Busch. Frische faehrten um die Cabin🥃
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Warum ich einen 67cm-Lauf mit einer 124cm Waffe durch die Canadische Wildnis und Bergwelt schleppen soll, deren Patrone dann runtergeladen wird, erschließt sich mir nicht wirklich. Wo doch ein 22,5g Geschoss mit z.B. R902 auch aus einem 55er Lauf bestens zu beschleunigen ist...
Frag mal den Bären!
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.587
Warum ich einen 67cm-Lauf mit einer 124cm Waffe durch die Canadische Wildnis und Bergwelt schleppen soll, deren Patrone dann runtergeladen wird, erschließt sich mir nicht wirklich. Wo doch ein 22,5g Geschoss mit z.B. R902 auch aus einem 55er Lauf bestens zu beschleunigen ist...
Frag mal den Bären!

Und die Rodda ist wunderbar leicht und schlank. Eben perfekt um sie den ganzen Tag zu tragen. Keine Waffe zum Gruppen schießen aber um sie immer am Mann zu haben
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Bischen teuer und 10,75x63 hab ich schon als Baustelle

Preis ist zwar Oberkante, aber noch im Rahmen wie ich finde.
Baujahr 1925 bezieht sich wohl rein auf das System mit Klappdeckelmagazin.
Der Lauf ist der Form nach (Birnenform) wohl eher ein Neulauf von Heym/Walther/Delcour/Shilen.
Vor 100 Jahren hatten die Läufe andere Konturen an der Laufwurzel.
Auch der Schaft scheint mir neu (kaum Senkung des Schaftrückens, Rosenholzabschluß).
In Anbetracht eines original, restaurierten Zivilmausersystems aus den 20er Jahren, einem neuen Lauf mit neuen (Safari-)Beschlagteilen, einem neuen Safarischaft, sowie dem obligatorischen Preisaufschlag für eine klass. GW-Patrone, sind die knapp 3000€ auch nicht mehr so aus der Luft gegriffen.
Das die 10,75x68 keine "Nitro Express" und keine "XY Magnum" ist, schmälert ja nicht ihren zugedachten Einsatzzweck und damit die Preisfindung.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Warum ich einen 67cm-Lauf mit einer 124cm Waffe durch die Canadische Wildnis und Bergwelt schleppen soll, deren Patrone dann runtergeladen wird, erschließt sich mir nicht wirklich. Wo doch ein 22,5g Geschoss mit z.B. R902 auch aus einem 55er Lauf bestens zu beschleunigen ist...
Frag mal den Bären!

Die Waffe ist 121cm lang und der Lauf 65cm (mit Hülsenkopf gemessen dann freilich 67cm), also wird man die aus dem gleichen Grund mit in Kanada rumschleppen, weshalb man eine ebensolch lange Sauer 80/90 oder Weatherby Mk.V dort mitsich führt (v.a. bei letzterer soll das hin und wieder bei dem einen oder anderen Jäger in Kanada/Alaska schon vorgekommen sein; hört man so).
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.587
Ich hab aber eine original Waffe die wohl 110 Jahre oder älter ist und wohl auch mal den Urwald oder das Grass Land gesehen hat. Wenn ich damit nochmal Strecke machen kann bin ich erfüllt. Für anderes hab ich besseres. So ein Elch auf 50-100 Meter passt dann schon... Afrika wäre vielleicht auch mal etwas. Aber da fehlt mir die Verbindung.
Sicher hätte ich auch Freude an einer alten , no Nonsens 98er in 10,75x68 würde aber eine 404 Jef. Immer vorziehen.
Ich hab für meine original Waffe viel weniger ausgegeben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
3.237
Wo wir grad dabei sind🙈
Ich überlege ja immer noch (und schon recht lange) was in das FN System, was hier noch rumsteht, mal für ein Lauf rein soll!
Eigentlich dachte ich auch an 10,75x68, aber da ist Verfügbarkeit von Werkzeug und Komponenten langsam sehr bescheiden.
Deshalb kamen Gedanken an die 10,75x73, aber die Muss nicht unbedingt ins Standardsystem und die ist in Normalladung auch etwas übertrieben, da ich die Büchse auch (wenns mal nach Afrika gehen soll, hab ich sicher was passendes da) hier führen möchte.
Oder ne 400 Whelen (Imp?) , wenn schon dann kann es auch was ausgefallenes sein. Geld kostet der Spaß so oder so.
Da ich 405Win und 450-400NE habe, wären die Geschosse zumindest "mehrfach" nutzbar😅

35 Whelen find ich auch nett, aber dann kann ich auch ne Bocksche 9,3 nehmen, obwohl die mir wegen des kurzen HH nicht so gefällt und ich die schon mehrfach habe.

Vielleicht habt ihr ja ne Idee für dieses schwerwiegende Problem🙈😅😂
 
Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.267
Diesen FN Zivilmauser konnte ich vor einem halben Jahr nur 70km entfernt persönlich abholen. Ich habe schon 2x eine chemische Laufreinigung durchgeführt, aber das Teil ist immer noch dreckig wie Sau... Züge und Felder sind zumindest wieder erkennbar. Der Vorbesitzer hat 22 Jahre lang jährlich Öl nachgeschüttet.
Aber er scheint noch brauchbar zu sein, die ersten Schüsse am Stand waren eigentlich zufriedenstellend für den Zustand.
Kaliber 8x57 IS.
 

Anhänge

  • 20210214_152135.jpg
    20210214_152135.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 110
  • 20210214_152123.jpg
    20210214_152123.jpg
    937 KB · Aufrufe: 112
  • 20210214_152102.jpg
    20210214_152102.jpg
    990 KB · Aufrufe: 107
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
3.237
Wäre recht einfach die Platte im vorderen Sockel gegen die einer SM zu tauschen, hinten das Schlößchen gegen ein Prisma, ne Secura Sicherung dran und dann schön flach ein DJ Glas drauf. Perfekte DJ-Waffe😜
 
Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.538
Man sollte zwischen militärischen LaCoruna Systemen und denen für den Zivilmarkt schon unterscheiden. Die Zivilen sieht man öfter mal, wurden auch auf der Insel verwurstet, zu erkennen am Klappdeckelmag und dem typischen Schlösschen.
Wohl nicht der allerbeste Stahl.
Die militärischen klappern halt ordentlich
Neuwertiger sind besser, gelaufene, wie beim FR8 sind eben etwas eingelaufen und wegen Phosphstierung etwas rau.
Aber grad die Steyr Läufe der FR8 sind sehr gut und haltbar. Hab selber so ne Runkelrübe im Keller, aber der läuft super und der Lauf is top, totz Optik, wie hinterm Eselkarren hergeschliffen. Geb ich nich mehr her.

Meiner scheint ein militärisches System zu haben. Ziemlich grob gearbeitet, kein Klappdeckel, auf dem Auszieher steht S/42. Scheint also ein Puzzle zu sein. Ich hatte den DWM von einem Jagdfreund mal in der Hand, da kam mir das Klappern nicht weniger vor... 98er halt.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
536
Besucher gesamt
546
Oben