Zeigt her eure 98er, handmade, custom, drückjagdversionen

Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
256
Die gezeigten Midlands sind US-Springfields Mod. 1903, Denke ich. Also dürften gängige 98er-Zubehörteile NICHT dranpassen. Vielleicht kann man über Brownells Zubehör für Springfields aus den USA bekommen, dort sind sie häufig und werden wohl oft als Basis für Umbauten genommen.
 
Registriert
2 Feb 2021
Beiträge
495
Hmnja, habe ja auch gerätselt. Hatte da vorab was zu einem von Midland gebauten Hybrid zwischen Mauser und Springfield gelesen, die waren offenbar sehr experimentierfreudig (oder auch: Sparsam) - und entsprechend versucht, darauf zu achten. Dann hätte ich meine Hausaufgaben doch nicht gründlich genug gemacht. Na - ich werde sehen. Aufgrund der Besonderheiten hier in Dänemark muss ich jetzt eh erstmal die Genehmigung abwarten, bis ich die Waffe in Besitz nehmen kann.
 
Registriert
23 Mrz 2018
Beiträge
1.467
Die hier habe ich gekauft:
Anhang anzeigen 164426

Lauf 46 cm, Schalli ist ein Sonic 45. Allerdings soll sie in so einen ATI Scout Schaft rein:
Anhang anzeigen 164429
Und ohne Oberschaft kann das so aussehen:
Anhang anzeigen 164430
(wenn man noch etwas Arbeit reinsteckt ;))

Sicherlich Geschmackssache, ich hab mich aber tatsächlich auch schonmal gefragt wie das wohl ohne das Oberteil aussehen würde und ich muss zugeben, sicherlich keine Schönheit aber bestimmt zwecksmäßig und haptisch net verkehrt
 
Registriert
2 Feb 2021
Beiträge
495
Ja, genau - das war auch für mich ausschlaggebened. Der Schaft kostet überdies nicht viel, selbst ein Totalverlust wäre leicht zu verkraften. Die Rückmeldungen hinsichtlich der Qualität sind allerdings auch etwas durchwachsen. Was mich aber mehr wurmt ist die Tatsache, vermutlich doch die falsche Waffe dazu gekauft zu haben... und das auch noch öffentlich eingestehen zu müssen. :eek:.
 
Registriert
5 Feb 2016
Beiträge
84
So, lange drauf gewartet ... jetzt kann ich mein neues Werkzeug mal herzeigen. An sich nichts Besonderes, noch nie Dagewesenes, aber für mich ist es das letzte fehlende Stück Ausrüstung. :)

System: DWM 1908
Lauf: Lothar Walther, 46 cm
Kaliber: 8x57 IS
Büchsenmacher: Uwe Rosenow, Berlin

IMG_2692.jpg

IMG_2694.jpg
 
Registriert
23 Mrz 2018
Beiträge
1.467
Sieht doch ganz gut aus.

Warum hast du den Riemenbügel so weit oben am Pistolengriff montiert?
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.183
Warum hast du den Riemenbügel so weit oben am Pistolengriff montiert?
Eben, stört beim Greifen und der Sinn einer verst. Schafterhöhung, für eine Waffe, die zumindest nach grobem Einsatz hinterm Hund aussieht, erschließt sich mir auch nicht...(bewegliche Teile sind verlustgefährdet und Dreckfänger).
 
Registriert
1 Dez 2015
Beiträge
932
So, lange drauf gewartet ... jetzt kann ich mein neues Werkzeug mal herzeigen. An sich nichts Besonderes, noch nie Dagewesenes, aber für mich ist es das letzte fehlende Stück Ausrüstung. :)

System: DWM 1908
Lauf: Lothar Walther, 46 cm
Kaliber: 8x57 IS
Büchsenmacher: Uwe Rosenow, Berlin

Anhang anzeigen 164492

Anhang anzeigen 164493

Schöne Büchse. Besonders die Montageschiene in Verbindung mit der offenen Visierung finde ich super gelöst.
Was ist das für ein Schaft?

Waidmannsheil aus dem Schwarzwald
Benny
 
Registriert
2 Feb 2021
Beiträge
495
Ja, genau - das war auch für mich ausschlaggebened. Der Schaft kostet überdies nicht viel, selbst ein Totalverlust wäre leicht zu verkraften. Die Rückmeldungen hinsichtlich der Qualität sind allerdings auch etwas durchwachsen. Was mich aber mehr wurmt ist die Tatsache, vermutlich doch die falsche Waffe dazu gekauft zu haben... und das auch noch öffentlich eingestehen zu müssen. :eek:.
So - Entwarnung - der Schaft geht zurück. In erster Linie wegen des Gewichts, ATI hat offenbar ganz bewusst darauf verzichtet, dieses irgendwo publik zu machen. 1,8 kg finde ich zuviel, auch wenn es bereits eine "Montage" enthält. Das Unterteil allein wiegt auch noch mehr als 1,4 kg.
 
Registriert
17 Feb 2002
Beiträge
3.917
So, lange drauf gewartet ... jetzt kann ich mein neues Werkzeug mal herzeigen. An sich nichts Besonderes, noch nie Dagewesenes, aber für mich ist es das letzte fehlende Stück Ausrüstung. :)

System: DWM 1908
Lauf: Lothar Walther, 46 cm
Kaliber: 8x57 IS
Büchsenmacher: Uwe Rosenow, Berlin

Anhang anzeigen 164492

Anhang anzeigen 164493
Ich will nicht unken, aber die Kalix-Schaftrückenerhöhung ist für eine Nachsuchen- / Durchgehwaffe denkbar ungeeignet. Sie wird den Belastungen nicht standhalten. Spreche aus eigener, leidvoller Erfahrung und bei mir waren es noch nicht einmal Nachsuchenwaffen.
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
3.237
Ich schleppe meine X-bolt mit KalixBacke auch immer mit durch (natürlich mit Backe ganz unten) und dasist bisher nix passiert!
Aber wieso sitztdie Backe bei der oben gezeigten Waffe so weit hinten?
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.587
So - Entwarnung - der Schaft geht zurück. In erster Linie wegen des Gewichts, ATI hat offenbar ganz bewusst darauf verzichtet, dieses irgendwo publik zu machen. 1,8 kg finde ich zuviel, auch wenn es bereits eine "Montage" enthält. Das Unterteil allein wiegt auch noch mehr als 1,4 kg.
Wenn man damit nur auf dem Stand schießt. Dafür ist das sicher gut
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
770
Besucher gesamt
909
Oben