Zeigt her eure 98er, handmade, custom, drückjagdversionen

Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Projektvorsorge ist wichtig. Dafür habe ich mir einen zerfleischten ZG47 zugelegt und erschaffen einen Frankenstein.

zg0001.jpg

Es ist noch ziemlich offen, was daraus werden soll. Vorher möchte ich auch mal die eine oder andere Baustelle fertig haben.
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
3.237
Ichhab seit Jahren eine Husqvarna mit FN Zivilsystem rumstehen und weiß noch nicht recht, was ich draus machen soll. Evtl. ne 10,75🤔
 
Registriert
31 Okt 2014
Beiträge
1.890
gute Wahl wären z.B.:

DWM 1908 (Brasilien)
DWM-Argentino 1909
Steyr 1912 (Chile)
Brünner VZ24/98
Radom G29 (Polen)

Zivilsysteme:

Brünner Z/21
Brünner zg47
FN ohne Daumenloch

Bitte, bitte mach keinen DWM-Uruguay 1910 (sehr selten, es wurden max. 20.000Stk. davon nur gebaut), einen Persienmauser Mod. 1935 oder einen Kar.98AZ/K98a und auch kein Gew. 98 mit Lange-Visiser von Mauser oder der Königl. Preuss. Gewehrfabrik Erfurt, Danzig, Spandau, Amberg dafür kaputt, von denen gibt´s auch nicht mehr so viele und die wenigen sollen (solange gestzl. noch möglich) in Sammlerhände kommen.
Es ist zwar wahrscheinlicher, daß ein grünes Marsmännchen in einer fliegenden Untertasse ankommt und dir einen niegelnagelneuen 98er in .416Ruger schenkt, aber falls du einen Mauser oder Erfurt Kavallerie-Karabiner M98/1900 in die Hände bekommen solltest, den auf keinen Fall, daß wäre so, als wenn du eine Urlaubspostkarte von Malle für Tante Erna mit ´ner "blauen Mauritius" frankieren würdest.
Warum schließt Du hier ein Mauser Zivilsystem aus?
In den letzten Wochen und Monaten waren bei egun und VDB einige zu sehr vernünftigen Preisen zu haben. Zugegeben, es stand nicht überall Mauser drauf, aber es gab sie.
 
Registriert
1 Dez 2015
Beiträge
932
Warum schließt Du hier ein Mauser Zivilsystem aus?
In den letzten Wochen und Monaten waren bei egun und VDB einige zu sehr vernünftigen Preisen zu haben. Zugegeben, es stand nicht überall Mauser drauf, aber es gab sie.
Für wieviel sind die ca. weg gegangen? Waren das ganze Waffen oder nur Systeme?

aus Lokalpatriotischen Gründen wäre mir ein Mauser aus Oberndorf am liebsten....
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
3.237
Jaa, ist mir schonmal durch den Kopf gegangen. Nur hab ich bisher keine Magnums gebraucht und sehe da aktuell auch keinen Bedarf für.
Wenn, würd ich eher ne 9,3x64 nehmen.
Oder ne 400 Whelen?
Oder...
Oder...
Oder...
😂🙈
 
Registriert
9 Okt 2017
Beiträge
268
Hallo,

ich hab meine Schwierigkeiten mit dem Tausch des Schlösschens an einem 98 er gegen ein Schlösschen mit Bühler rechtsseitiger 45 Grad Sicherung.
Ich bekomme das Schlösschen getauscht, kann spannen und abfeuern. Bloß nicht sichern !!
Im ausgebauten Zustand passt das wieder.
Schlagbolzenmutter kommt beim Spannen nicht weit genug zurück - deshalb kann ich sie nicht mechanisch mit dem Hebel blockieren ?
Warum kommt sie nicht weit genug zurück ?
Kann mir das ein `alter Hase ´ bitte erklären ?
Montiert wurde das Ganze mit einer Münze im Spalt da die Zerlegeposition ja fehlt.
Drehe ich dann zwangsläufig das Schlösschen zu weit in das Gehäuse ?

Danke

Grüße
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
29
Zurzeit aktive Gäste
291
Besucher gesamt
320
Oben