Zeigt her eure 98er, handmade, custom, drückjagdversionen

Registriert
31 Okt 2014
Beiträge
1.877
Hallo,

ich hab meine Schwierigkeiten mit dem Tausch des Schlösschens an einem 98 er gegen ein Schlösschen mit Bühler rechtsseitiger 45 Grad Sicherung.
Ich bekomme das Schlösschen getauscht, kann spannen und abfeuern. Bloß nicht sichern !!
Im ausgebauten Zustand passt das wieder.
Schlagbolzenmutter kommt beim Spannen nicht weit genug zurück - deshalb kann ich sie nicht mechanisch mit dem Hebel blockieren ?
Warum kommt sie nicht weit genug zurück ?
Kann mir das ein `alter Hase ´ bitte erklären ?
Montiert wurde das Ganze mit einer Münze im Spalt da die Zerlegeposition ja fehlt.
Drehe ich dann zwangsläufig das Schlösschen zu weit in das Gehäuse ?

Danke

Grüße
Die Bühler Sicherung legt sich beim Drehen in den Spalt zwischen Schlößchen und Schlagbolzenmutter. Die Rampe an der Sicherung muß dann vermutlich nachgearbetet werden. Wenn Du Dir nicht sicher bist was getan werden muß, geh zum BüMa, dauert keine 5 Minuten.
 
Registriert
18 Mai 2006
Beiträge
2.003
Gibt‘s mit den 4300 bar der .416 Ruger auch auf Dauer keine Probleme in einem System, gebaut vor dem 1. Weltkrieg?
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Für gewöhnlich nicht. Aber man soll bekanntlich niemals nie sagen.
Wenn man vorne ins System schaut (ohne Lauf) und sich die Verriegelungsflächen und optisch und mit zB einer Reissnadel oder Draht kontrolliert ist das ein ganz guter Indikator. Ich habe eine Systemhülse wo man sehen kann wie sich die geteilte Verriegelungswarze abgedrückt hat. Probiere ich mal ein Foto von hinzukriegen.
 
Registriert
3 Jul 2018
Beiträge
1.133
…Gew. 98 mit Lange-Visiser von Mauser oder der Königl. Preuss. Gewehrfabrik Erfurt, Danzig, Spandau, Amberg dafür kaputt…

Ich hab am Anfang diesen Jahres ein Gew. 98 aus den Mauswerwerken Oberndorf a. Necker in gutem Zustand mit vielen nummerngleichen Teilen für sehr kleines Geld gekauft. Hatte eigentlich auch sowas vor, zweifle aber daran, dass es eine gute Idee ist.

Vielleicht doch weiterverkaufen oder stehen lassen?
 
Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.260
Ich hab am Anfang diesen Jahres ein Gew. 98 aus den Mauswerwerken Oberndorf a. Necker in gutem Zustand mit vielen nummerngleichen Teilen für sehr kleines Geld gekauft. Hatte eigentlich auch sowas vor, zweifle aber daran, dass es eine gute Idee ist.

Vielleicht doch weiterverkaufen oder stehen lassen?
Sowas ist reine Liebhaberei.
Das willst Du dir leisten oder nicht.
Praktisch gesehen kaufst Du lieber was Neues.
Ich habe zwei 98er aus renommierten Häusern.
Wenn es ernst wird greife ich aber deutlich lieber auf meine schnöde SR30 zurück. Das ist aber auch wieder Ansichtssache.
Es wird hier Viele geben, die es genau anders machen.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Wenn´s das dt. Gew. 98 mit Lange-Visier ist und die Waffe in einem guten bis befriedigenden Zustand; laß es.
Für jagdl. Umbauten genügen die weiter vorne erwähnten Systeme, auch wenn sie nicht mehr nummerngleich sind.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.788
Ohne jetzt wirklichen Bedarf zu haben, rein aus Interesse:

Gibt es eigentlich außer der Multirail von Innomount irgendwelche Montagebasen für eine Sattelmontage?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
676
Besucher gesamt
803
Oben