Zeigt her eure 98er, handmade, custom, drückjagdversionen

Registriert
10 Jun 2016
Beiträge
3.374
Dient einzig der Gewichtsreduktion für lange Pirschgänge.
Ließe sich doch perfekt mit dem "Lochschaft" von letztens kombinieren. :cool:
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Bei den vereinhaktmontagten Brünnern fehlen mir auch immer die Worte, sieht man ja teils noch bis in die 1990er rein, ein Wahnsinn!!!

Leider gab es damals, als die Brünner mit den Prismen aufkamen, nur die Aufkippmontagen, die nicht so besonders wiederkehrgenau waren bzw. nur mit Werkzeug auf- und abgesetzt werden konnten. Da hat dann jeder, der das ZF auf- und abnehmen wollte eine andere Montage benutzt. Die praktischen Montagen mit Schnelllösehebeln gibt es erst seit relativ kurzer Zeit, das wollen wir mal nicht vergessen.
 
Registriert
13 Jun 2007
Beiträge
2.229
Da gab es noch die Brünner in Stahlausführung. Das war eine einteilige Aufschubmontage.
Weiterhin die AKAH Montage , das war eine 2-teilige Aufschubmontage mit Klemmhebeln.
Bei der mußte jedoch ein kleiner Radius in die Prismen gefräst werden und ein kleiner Bolzen als Stop auf der rechten Seite des vorderen Prismas.
Beide Arten recht wiederkehrgenau, jedoch etwas fummelig beim Ausetzen des ZF.Brünner II.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.436
Gab einteilige Stahlmontagen und später welche aus Alu, mit Stop-Bolzen, der VORN an der Hülse anstand. Mit ner Münze zu öffnen. Es gab also nie wirklich einen Grund, da die Prismen zu vergewaltigen. Man hätte halt die Montagen aus CZ dazukaufen müssen, aus.
 
Registriert
31 Okt 2014
Beiträge
1.888
Bei den vereinhaktmontagten Brünnern fehlen mir auch immer die Worte, sieht man ja teils noch bis in die 1990er rein, ein Wahnsinn!!!
Es gab aber auch echte Spezialisten (ich hab das zweimal selbst gesehen) - die haben bei einer originalen Double Square Bridge Mauser die "Bridges" abgefeilt um eine Schwenkmontage zu montieren.
Den einen "Büchsenmacher" habe ich beim Feilen angetroffen und gefragt was er da macht - da kam die Aussage: "Was soll man denn mit so einem Mist machen, da bekommt man doch ohne Abfeilen keine vernünftige Montage drauf."
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
256
Bei den Erzjagd-Montagen für die 19mm-Schiene CZ550 etc. Nicht-Magnum sitzt allerdings die Nase für den Eingriff in die hintere Prismenausnehmung, die ja den Rückstoß aufnimmt, an der kleiner Platte mit den Klemmschrauben. Deswegen geht der Rückstoß auf die Schräubchen. Das finde ich nicht gut. Bei der Ausführung Magnum ist die Nase integraler Bestandteil des massiven Oberteils und die Schraubplatten sind auf der anderen Seite, das ist sicher viel stabiler. Wahrscheinlich kann man diese Basen auch für die Normalausführung verwenden, denn die Prismen sind ja gleich, lediglich die Systemlänge anders, was bei zweiteiligen Basen egal sein dürfte.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
778
Besucher gesamt
921
Oben