Zeigt her eure 98er, handmade, custom, drückjagdversionen

Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.621
Das sehe ich auch so - seltsam daß sie beim ersten Mal nicht verkauft wurde.

Ich denke, die .308 wird mehr und mehr problematisch im Verkauf werden... Dadurch, dass bleifrei so gut wie Gebot ist, kann man die eigentlich nicht mehr wirklich zu den Allroundkalibern rechnen. Auf starke Sauen gibt es da durchaus Probleme. Die 8x57 geht da besser...
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.621
Du alter Schlingel :LOL:
Meine Frau wollte eine Sauer 101 Artemis als erste Büchse haben, die es ja nur in .308 gibt... Ich hab ihr eine 101 Forest in 8x57 IS in einen Artemis-Schaft gebaut und sie würde nichts anderes mehr haben wollen...

UNd wie @Casull folgerichtig gesagt hat: ein Standard-98er gehört in 8x57 IS.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
1.097
Ich denke, die .308 wird mehr und mehr problematisch im Verkauf werden... Dadurch, dass bleifrei so gut wie Gebot ist, kann man die eigentlich nicht mehr wirklich zu den Allroundkalibern rechnen. Auf starke Sauen gibt es da durchaus Probleme. Die 8x57 geht da besser...
Genau. Deshalb hatte ich Glück, dass der hier vorgestern nur 74kg hatte. Bei 75kg wäre es mit der .308 /150gr Federal Trophy Copper kritisch geworden. So war noch nach der Reise durch beide Blätter ein wenig Ausschuss vorhanden.
War aber auch kein 98er.
Beim 98er hatte ich in .308 Probleme mit 9,xy Gramm Bleigeschossen. Mit 168gr Blei/150gr bleifrei mit Spitze nicht mehr.
Zeitweise hatte ich auch ein Begrenzungsplättchen drin, damit die Patronen im Magazun im Schuss nicht so weit nach vorne wandern und dann nicht mehr ordentlich aufeinander liegen.
Aber es stimmt schon: angepasste Systemlänge ist immer besser und im 98er bieten x57-Kaliber weniger Potential für Probleme.

IMG_0887.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Für 308 Fans mit entsprechendem Budget mag ein neugefertigtes System eine Alternative sein. Ich hab gerade so ein Projekt allerdings in 6,5 CM.
 
Registriert
13 Sep 2018
Beiträge
756
Besonders gefällt mir die fehlende Fischhaut (...) Hab übrigens selbst zwei Holzschäfte "ohne" und noch nie eine fehlende "Griffigkeit" oder so bemerkt.
Ich lasse mir gerade einen Schaft für meinen 98er fertigen - ebenfalls ohne Fischhaut. Gerade auch durch seine Form wird er ohne griffig genug sein und vorteilhaft ist ebenfalls noch, dass sich Kratzer/Dellen in den jeweiligen Bereichen dann ganz einfach beseitigen lassen (wäre bei einer Beschädigung der Fischhaut eher schwierig).
Passt auch zum Gesamtkonzept der Waffe: Schlicht und funktional, aber trotzdem nett anzuschauen. Das System hat keine Gravuren und keine großartigen eingeschlagenen Bezeichnungen/Kennungen. So wird dann auch der Schaft keinerlei Verschneidungen, keine Backe, keinen Edelholzabschluss und kein Pistolengriffkäppchen bekommen - dafür wird es allerdings ganz "nettes" Holz (ist ja auch immer Geschmacksache).
 
Registriert
18 Mai 2006
Beiträge
2.003
Gibt ja noch einige andere, die da in Frage kämen…
7,65x53
9,3x57
9,3x62


Ich weiß schon was ihr meint, aber ein mitlesender Unbedarfter glaubt am Schluss noch eure Dogmen… ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
27
Zurzeit aktive Gäste
569
Besucher gesamt
596
Oben