Zeigt her eure 98er, handmade, custom, drückjagdversionen

Registriert
6 Feb 2018
Beiträge
904
Die Ausgangsfrage zum Scharfschützenkarabiner mag den Wissenden ja unbedarft erscheinen. Aber nach wie vor muss gelten: Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!
Wäre schön, wenn man jetzt wieder zum eigentlichen Thema des Fadens zurückkehren könnte. Danke sehr!
 
Registriert
10 Mrz 2003
Beiträge
4.010
Die Ausgangsfrage zum Scharfschützenkarabiner mag den Wissenden ja unbedarft erscheinen. Aber nach wie vor muss gelten: Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!
Wäre schön, wenn man jetzt wieder zum eigentlichen Thema des Fadens zurückkehren könnte. Danke sehr!
Danke! 👍
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.786
Aber nach wie vor muss gelten: Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!
Dann also die dumme Antwort.

Ja, das ist total blöd. Die waren früher halt nicht so schlau wie wir. Reihenweise fielen die Leute wegen ausgestochener Augen und gebrochener Wangenknochen aus.
Und weil das so blöd gemacht ist hat es sich auch ein Dreiviertel-Jahrhundert gehalten. Damit die doofen Waffenbesitzer schneller weniger werden. Namaste!
 
Registriert
13 Sep 2018
Beiträge
749
(...) Mit 300 € wäre er gut bedient.
300€ wären vielleicht unter optimalen Umständen, also wenn jemand den 98er genau so haben und nicht mehr ändern möchte, möglich gewesen. So sind es eben nur 91€ geworden, mit eingeschwalbter SEM finde ich das aber auch nicht wirklich zu wenig - auch wenn sich der Verkäufer wohl was vierstelliges erhofft hatte.
 
Registriert
23 Mrz 2018
Beiträge
1.409
Nö ,das wäre theoretisch von Vorteil. Schraub die Hintere Montage auseinander und lege oben einen 0,5mm Passring dazu dann müsst es stimmen. Wenn es Passt bestellst du die entsprechenden Distanzrollen. Das kannst mit einem Meßschieber ermitteln. Die gibt es abgestuft. Wobei ich eine Montage mit Beilage länger ohne Probleme betrieben habe und dies erst mit einem Wechsel der Montage geändert wurde.

Ich habe nochmal etwas experimentiert.
Habe zwischendurch einen anderen M98 ergattern können auf dem eine MAK Schwenkmontage verbaut ist.
Da Diese mit meiner Eramatic kompatibel ist, konnte ich hier Teile hin und her tauschen. Leider habe ich aber auch damit den Tiefschuss nicht weg bekommen

Die Distanzrolle ist schon die Dickste, mit 6mm. Mit dem hin und her tauschen der MAK Teile bin ich noch etwas höher gekommen, kann aber das ZF nicht mehr montieren da die Höhe des Pivotzapfen ja nicht mit wächst. Somit ist diese Möglichkeit nun auch ausgereizt.

Das Gewicht der selben kann dies schon bewirken.



Ich bin mir sehr sicher, dass das Gewicht der Hülse den Tiefschuss erzeugt.
Nun habe ich den Gedanken gefasst eine Picatinny Schiene mit Vorneigung zu montieren. Hiermit müsste ich es doch nun endlich schaffen auf meinen Fleck-, bzw 4cm Hochschuss zu kommen?
Gibt es denn eventuell auch Basen mit Vorneigung? Ich möcht eigentlich ungern eine Schiene montieren
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.523
Ich habe nochmal etwas experimentiert.
Habe zwischendurch einen anderen M98 ergattern können auf dem eine MAK Schwenkmontage verbaut ist.
Da Diese mit meiner Eramatic kompatibel ist, konnte ich hier Teile hin und her tauschen. Leider habe ich aber auch damit den Tiefschuss nicht weg bekommen

Die Distanzrolle ist schon die Dickste, mit 6mm. Mit dem hin und her tauschen der MAK Teile bin ich noch etwas höher gekommen, kann aber das ZF nicht mehr montieren da die Höhe des Pivotzapfen ja nicht mit wächst. Somit ist diese Möglichkeit nun auch ausgereizt.





Ich bin mir sehr sicher, dass das Gewicht der Hülse den Tiefschuss erzeugt.
Nun habe ich den Gedanken gefasst eine Picatinny Schiene mit Vorneigung zu montieren. Hiermit müsste ich es doch nun endlich schaffen auf meinen Fleck-, bzw 4cm Hochschuss zu kommen?
Gibt es denn eventuell auch Basen mit Vorneigung? Ich möcht eigentlich ungern eine Schiene montieren
Warum keine Schiene? Funktioniert gut. Mit 20 Moa Vorneigung sind deine Probleme gelöst.
 
Registriert
23 Mrz 2018
Beiträge
1.409
Warum keine Schiene? Funktioniert gut. Mit 20 Moa Vorneigung sind deine Probleme gelöst.

Es sind eigentlich mehr die optischen Gründe. Ich finde eine Schiene nicht so elegant wie Basen.
Das Laden ist halt mit Schiene etwas friemelig, entladen tu ich über das inzwischen montierte Klappdeckelmagazin.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
122
Zurzeit aktive Gäste
556
Besucher gesamt
678
Oben