Zeigt her eure 98er, handmade, custom, drückjagdversionen

Registriert
13 Sep 2018
Beiträge
756
Welche Munition als Grundlage für die offene Visierung. Welche Kimme in welcher Gestalt für welche Entfernung. (...) 300m Stand oder Kino buchen.
Die ersten Punkte werden bei mir keine Anwendung finden, denn dadurch, dass der Schaft für den Schuss durch das Zielfernrohr geschäftet sein wird wird er für eine offene Visierung nicht brauchbar sein, sodass dann auch erst gar keine montiert wird.
Aber bzgl. eines 300m-Standes in meiner Nähe werde ich mich auf jeden Fall mal erkundigen, auf so einem war ich tatsächlich noch nie - guter Tipp (y)

Die Bilder sind nicht toll, aber sehe ich das richtig, dass die Montage hinten die Öffnung für den Ladestreifen komplett frei lässt? Fände ich sehr gut und so wird es bei mir auch sein. Ich werde wohl nie einen Ladestreifen nutzen, aber die Öffnung ist ja da und etwas theoretisch funktionierendes zuzubauen bringe ich nicht über mich.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.423
Da is so viel Material wegin der Höhe, dass Ladestreifen nicht mehr funktionieren. Für 300WM gibts eh keine.
Jagdlich sinnfrei. Aber bei meinen alten Ordonnanzen nutze ich sie sehr gern, hab mich da gut eingedeckt.
 
Registriert
18 Mai 2006
Beiträge
2.003
Die ersten Punkte werden bei mir keine Anwendung finden, denn dadurch, dass der Schaft für den Schuss durch das Zielfernrohr geschäftet sein wird wird er für eine offene Visierung nicht brauchbar sein, sodass dann auch erst gar keine montiert wird.
Aber bzgl. eines 300m-Standes in meiner Nähe werde ich mich auf jeden Fall mal erkundigen, auf so einem war ich tatsächlich noch nie - guter Tipp (y)


Die Bilder sind nicht toll, aber sehe ich das richtig, dass die Montage hinten die Öffnung für den Ladestreifen komplett frei lässt? Fände ich sehr gut und so wird es bei mir auch sein. Ich werde wohl nie einen Ladestreifen nutzen, aber die Öffnung ist ja da und etwas theoretisch funktionierendes zuzubauen bringe ich nicht über mich.
Wann wird dein Gerät denn endlich fertig?
 
Registriert
13 Sep 2018
Beiträge
756
Da is so viel Material wegin der Höhe, dass Ladestreifen nicht mehr funktionieren. Für 300WM gibts eh keine.
Jagdlich sinnfrei (…)
Ach so, durch die fehlende Wulst funktionieren die nicht mehr?
Mein 98er wird das Kaliber 8x57IS haben und da ist die Versorgung mit Landestreifen ja gut gesichert ;) aber klar, jagdlich sinnfrei sind die definitiv.

Wann wird dein Gerät denn endlich fertig?
Streu noch Salz in die Wunde :D:LOL: wenn es nach mir ginge wäre die Büchse schon Anfang letzten Monats fertig geworden - so war es nämlich eigentlich geplant - aber aktuell hängt es eben hauptsächlich am Schäfter. Mein Büchsenmacher hat mir allerdings versichert, dass der Kerl handwerklich ausgezeichnet ist und von daher hoffe ich bzw gehe ich davon aus, dass sich das warten lohnen wird.
 
Registriert
13 Sep 2018
Beiträge
756
@awo425 das wäre toll, besten Dank schonmal. Dann bekomme ich - bzw eher mein Büchsenmacher - es vielleicht sogar mit Montage so hin, dass Ladestreifen theoretisch funktionieren würden.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.423
Wäre dann nur mit nem Dot vorn in der Montage nutzbar. Sturmabwehrschiessen auf anstürmende Rotte :cool:
 
Registriert
18 Mai 2006
Beiträge
2.003
Bei meinem 98er auf Argentino-Basis kann ich für die 9,3x62 Ladestreifen nutzen. Ist die kompakteste Art Backup-Munition zu verstauen. Und mit offener Visierung ist auch schnell der ganze Schwung drin ;)
 
Registriert
13 Sep 2018
Beiträge
756
Grundsätzlich eine interessante Idee, würde ich gerne mal im verbauten Zustand sehen. Das Prinzip an sich gefällt mir jedenfalls schonmal.
Etwas schade finde ich, dass man dann beim Abzug zwangsläufig diesen wählen muss - die Sicherung separat zu haben hätte mir besser gefallen. Schlecht wird der bestimmt nicht sein, allerdings bin ich von meinem Bix‘n Andy Abzug auch schon sehr verwöhnt und meine AS.H-Handspannung sagt mir auch sehr zu. Hätte es das Prinzip von Jung „damals“ schon gegeben hätte ich es mir auf jeden Fall angeschaut - wäre für mich dann die einzige Alternative zur AS.H gewesen.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.044
Ich hab es, da Neuerungen in diesem Bereich nicht so häufig sind, einfach nur zur Info verlinkt. Meins wäre es nicht. Bei einer Schlagbolzensicherung am 98er gibt's eigentlich nicht viel zu verbessern (ausser den Umbau auf eine seitliche Sicherung).
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
51
Zurzeit aktive Gäste
236
Besucher gesamt
287
Oben