Zeigt her eure 98er, handmade, custom, drückjagdversionen

Registriert
16 Mrz 2016
Beiträge
564
Die Aussage im Text des ZG47 es sei der beste Nachkriegs 98er können das die Experten hier bestätigen?
 

GMV

Registriert
10 Mai 2015
Beiträge
1.480
Die Aussage im Text des ZG47 es sei der beste Nachkriegs 98er können das die Experten hier bestätigen?

Ich bin dediziert kein Experte. Obs nun _der Beste_ ist, sei dahingestellt. Es ist aber sicher mit seinen Konsorten (Modell 21 etc..) _einer_ der besten Nachkriegs98er. Es wurden um die 20.000 gebaut. Wenn man einen sucht, würde ich persönlich nach unverbastelten Prismen und Flintenabzug kucken.
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.145
600, 00 Euro + in dem Zustand ist sicher der Preis.
Eine Ami Knarre von der Stange kostet schon mehr.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.044
Ich vermute das '+' hast Du zu Recht geschrieben. Hab sie auf Beobachtung, gefällt mir schon gut.
 
Registriert
18 Mai 2006
Beiträge
2.003
Das 08-15 nahm Gurt :)

Bei Mausers gab es über die Zeit verschiedene Varianten, aber so viel ich weiss(ich bin kein Mauserist, das mach ich nur nebenher!!!!) nur 2 Breiten.
Die breiteren, wie die mit den Waffen in 7x57 und 6,5x55 eingeführt wurden(bei den 7,65x53 kommt es wohl auf das Land an, aber ich kanns mangels Bestand nicht testen) soll es schmale und breite gegeben haben.
Die Schmalen sind von den deutschen Waffen in 8x57, brauch man dann auch bei späteren umabuten auf 308Win(FR8, Israel K98k etc)
Die Aimis haben beim 1903 und allem danach den Streifen der 7x57er Spanier(breit) abgekufpert. Da sitzen aber de "Hubbel2 links und rechts anders, so dass die späten auch nur im M14 funtionieren(graugrün phosphatiert).

Breit: ca. 14,5mm(die sind auch etwas Länger, so um etwas über 60mm)
Schmal: 13,2mm, die dann so 57,2mm lang

Ich kann nur bei 2 Stücken in 7,65x53(einer später auf .308win geändert) sagen, dass die die breite Ausführungen brauchen, einmal der originale Peru M1891 und dann ein später bei FN auf 308Win genderter M1935. Deshalb interpoliere ich mal, dass der 1909er Peruaner auch die Breiten braucht.

Argentino, so denn der 1891er Linie gefolgt wude, sollte auch breit nehmen, aber da kann man ja einfach mal messen, der Ausschnitt solle so 14,6mm sein.
Hab bei meinem Argentino nachgemessen:
Breite Ausfräsung: 13,6mm

Meine Ladestreifen 13,5mm breit mit glatten Seiten, Länge 60,2mm.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.337
OK, dann hat der Argentino die schmale Ausfräsung, da passten auch k98k Streifen.
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.036
Die Aussage im Text des ZG47 es sei der beste Nachkriegs 98er können das die Experten hier bestätigen?
Die Sicherung war eine Fehlkonstruktion, die Schiene war ok, aber auch nur um weniger begabten Büchsenmachern/Hobbyschraubern die Zielfernrohrmontage zu erleichtern...die mit den zwei linken Händen haben selbst daran noch rumgefräst.....und von der Eleganz her ist der ZG 47 im Vergleich zum Z oder M21/M22 ein klarer Rückschritt.

Gruß

HWL
 
Registriert
23 Mrz 2018
Beiträge
1.409
Hat jemand den Timney Featherweight verbaut?


Ich habe gerade den Recknagel Abzug drin, bin aber nicht so zufrieden, nach dem Einstellen dauert es meist nicht lange und er kriecht wieder
 
Registriert
23 Okt 2018
Beiträge
1.233
Ich habe den Timney Sportsman und bin sehr zufrieden. Mein Büma hat den perfekt eingestellt. Habe den Abzug seit 2 Jahren im 98er verbaut, ohne Veränderung.
 
Registriert
13 Jun 2007
Beiträge
2.229
Charakteristik vom Timney ist Ok.
Aber das Abzuggehäuse ist Alu.
Da haben bei einer.375 H&H bei mir die Bohrungen für die Verstiftung lange Backen gemacht 😡
Nach einer längeren Schiessstand Session hielt die Schlagbolzenmutter nicht mehr in der gespannten Stellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Apr 2017
Beiträge
1.853
Hab den Sportsman und den Featherweight jeweils im Sport 98er.
Einmal vom BüMa justiert, nie mehr Bedarf daran was zu ändern.
6,5 x55 und 300 WM. Die 6,5 hat deutlich über 3k Pillen verschossen.
Erste Charge Ware 2000 SMK 140gn, dann 1000 Lapua 139gn.
Aktuell eine etwas softere Ladung mit NCC die keine 850m/s mehr hat.
Ab und an mal Kaufmunition wenn die geladenen mal leer waren.
Also ist der Abzug nicht geschont worden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
553
Besucher gesamt
690
Oben