Zeigt her eure 98er, handmade, custom, drückjagdversionen

Registriert
13 Sep 2018
Beiträge
756
@Mistfink Kratzer wird die Büchse im Laufe der Zeit mit Sicherheit abbekommen, aber das gehört ja nun mal dazu. Die zum Schaft gehörige Büchse wird meine "Eine für alles" - es sei denn ich gehe als Hundeführer mit durch, dann habe ich eine darauf angepasste Büchse. Die Büchse ist ergonomisch und von der Handhabung her exakt auf meine Bedürfnisse angepasst und daher wird sie natürlich auch kein tristes Dasein im Schrank fristen müssen, sondern wird ausgiebig genutzt.
Wenn mir die Gebrauchsspuren irgendwann zu arg erscheinen, dann wird sie halt in einigen Jahren oder Jahrzehnten noch mal schön überarbeitet und wieder auf Vordermann gebracht.
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
3.293
Schaut sehr gut aus der Schaft. Jetzt musste ich doch glatt auch mal ne Runde Schäfte ölen gehen 😃 was nutzt der Büchsenmacher für ein Schaftöl?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Sep 2019
Beiträge
444
@Lüderitz ist der da nicht so ein großer Fan von? :LOL:
Um Himmels Willen nein! Seidenmattes Ölfinish, Poren geschlossen!.. macht er doch selbst mit Tungöl-Terpentin-Gemischen. Ist sicher auch wunderschön, wenn’s super gemacht ist.

Der Frühauf ist eine phantastische Büchse!

Mein Velser ist jetzt auch angekommen. ♥️
Gerade mit richtig tollem Schaftholz und tollem Finish ist es doch gerade schön, wenn die Waffen auch arbeiten dürfen. Wie früher bei den 98ern: Jede Kerbe eine Erinnerung (oder 10…oder 100 :D )
 
Registriert
15 Sep 2019
Beiträge
444
Noch sind in meinem keinerlei Kerben drin. Bilder habe ich gerade in den Velser Thread eingestellt.

Hier ging es ja gerade um Smartreks phänomenalen Schaft! Da bringt natürlich das TruOil die tolle Maserung viel besser raus als das jede seidenmatte Ölfinish könnte.

Aber am Ende: Geschmacksache. Es muss nur bei beiden einfach handwerklich sauber gemacht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.669
TrueOil ist ja nicht die einzige Möglichkeit, eine hoch-glänzende Oberfläche herzustellen.
Aus meiner Erfahrung sehr schlecht auszubessern, und wenn nicht perfekt ausgeführt, sieht’s n bisl nach Plastik aus, oder wie lackiert. Schellack-Öl finish ist schicker, oder eben tungöl und aushärten lassen, das dauert aber ewig.
ich steh aber grundsätzlich eher auf seidenmatt. Nichtsdestotrotz ein wirklich schöner Schaft!
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.691
TrueOil ist ja nicht die einzige Möglichkeit, eine hoch-glänzende Oberfläche herzustellen.
Aus meiner Erfahrung sehr schlecht auszubessern, und wenn nicht perfekt ausgeführt, sieht’s n bisl nach Plastik aus, oder wie lackiert. Schellack-Öl finish ist schicker, oder eben tungöl und aushärten lassen, das dauert aber ewig.
ich steh aber grundsätzlich eher auf seidenmatt. Nichtsdestotrotz ein wirklich schöner Schaft!
Schellack ist für den Jagdlichen Gebrauch nicht die beste Lösung!
Dann lieber ölen, ölen und polieren
Wobei ich je nach Waffe auch lieber seidenmatt bevorzuge.
Bei Möbel verweden wir Naturholzlack, dass der Kunde meint, dass Holz wäre garnicht behandelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.669
Schellack ist für den Jagdlichen Gebrauch nicht die beste Lösung!
Dann lieber ölen, ölen und polieren
Wobei ich je nach Waffe auch lieber seidenmatt bevorzuge.
Bei Möbel verweden wir Naturholzlack, dass der Kunde meint, dass Holz wäre garnicht behandelt.
Schellack allein sicher nicht, da hast du recht. Kenne sehr schöne und witterungsbeständinge Ergebnisse eines Schäfters, der mit Schellack-Öl-wachsmischungen arbeitet.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
116
Zurzeit aktive Gäste
462
Besucher gesamt
578
Oben