Zeigt her eure 98er, handmade, custom, drückjagdversionen

Registriert
13 Jun 2007
Beiträge
2.229
Ja 98er ist schon klar, aber den kleinen Hülsenkopfdurchmesser gibt es eigentlich nur beim Karabiner 98a (Jedenfalls in er Regel)
 
Registriert
2 Jul 2022
Beiträge
582
Da müßte ich den Hauptmann fragen ( leider lebt der „Alte“ der die Waffe vor ca. 25 Jahren gebaut hat, nicht mehr)
Streichler an den Weimaraner🙂
 
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.473
Ich stand vor der selben Herausforderung. Ich wollte eine kurze Büchse mit guter Feuerkraft, die geladen sicher zu führen ist. Geworden ist es, welch Überraschung, ein 98er.

Details dazu hier:



Riemenbügelösen wurden an der Mündung, am Dämpfer und seitlich am Hinterschaft angebracht. Anhang anzeigen 223438

Kimme und Korn ist trotz Dämpfer gut nutzbar.
So ungefähr hatte ich mir das ursprünglich auch vorgestellt. Was für ein Ring ist da auf dem Dämpfer? Wird der von ASE selbst angeboten als Zubehör? Ich kannte diesen kompakten Dämpfer noch nicht - der dürfte bei meiner 38cm LL noch eine akzeptable kurze Gesamtlänge ergeben.

Wäre mir so gelöst auch lieber
- dann müsste ich bei der offenen Visierung keine Kompromisse eingehen. Danke für die Veranschaulichung!
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.158
Wie würdet ihr es machen: Stummelläufiger 98 in 8x57IS mit 38cm Lauf für Nachsuchezwecke:
1. Problem SD
Es soll ein SD drauf - Stahl oder Alu, OB oder normal ?
Denn
2. Problem: der vordere Riemenbügel:
er soll so weit wie möglich vorne dran sein. Daher auch
3. Problem: die offene Visierung:
Offene Visierung soll sein, auch im SD-Betrieb.

Nach einem Beratungsgespräch mit den Bümas einigten wir uns auf folgendes:
1. Der Dämpfer soll ein Alu-OB sein
2. Riemenbügel und Korn sollen auf einem Objektivring oder einer vergleichbaren Schelle vorne am Dämpfer befestigt werden, und zwar so, dass das Korn immer in der Endstellung des Dämpfers genau senkrecht stünde. Natürlich würde beim Tragen der Waffe der Dämpfer etwas losgedreht werden können, aber kaum mehr als eine 1/4 Drehung. Mit einem schnellen Handgriff wäre wieder das Korn in seiner Ausgangsstellung.
Erstmal fand ich das gar nicht schlecht, weil es mehrere Vorteile hätte:
1. eine möglichst lange Visierlinie bei
2. möglichst kurzer Baulänge und
3. möglichst reduziertem Gewicht.
Andere empfehlen einen SD aus Stahl, daran angeschweisst den n Riemenbügel und keine offene Visierung, sondern nur ein kleines Aimpoint.
Letzteres ist bei mir noch nicht drin, weil der 98er über eine schöne SEM samt 1,5x S&B Stahl-Zfr mit Abs. 1 verfügt (Marke WFW). Das reicht mir für weitere Entfernungen. Nur möchte ich noch unbedingt eine off. Visierung haben. Ich dachte mittlerweile schon, dass vielleicht ein normaler SD genügen würde (also kein OB). Dann könnte die offene Visierung wie gewohnt platziert werden. Dadurch dass der Lauf nur 38cm lang ist, wäre die LL bei normalem SD (also nicht OB) also vermutlich immer noch im Rahmen. Und natürlich wäre ein Stahl SD noch einen Tick robuster. Der Kornsockel könnte dann ganz klassisch nahe der Mündung angebracht werden…
Ich würde an einer NaSu Büchse niemals darauf verzichten, KuK beide auf dem Lauf der Waffe zu haben.
Auf einem anschraubbaren Teil wie SD das Korn never !
 
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.473
Jo. Entweder mit der Verlängerung des SD oder mit dem Schussknall in Ausnahmesituationen leben.
Gesamtlänge Lauf mit SD SL5i wären dann 50cm - das ginge noch gut für mich. Und auf diesen Dämpfer direkt den Riemenbügel oder auf eine entsprechende Schelle? Ein zweiter Riemenbügel befände sich am Lauf Nähe Mündung, ist mir aber mit SD nicht weit genug vorne.
 
Registriert
23 Okt 2018
Beiträge
1.262
So ungefähr hatte ich mir das ursprünglich auch vorgestellt. Was für ein Ring ist da auf dem Dämpfer? Wird der von ASE selbst angeboten als Zubehör? Ich kannte diesen kompakten Dämpfer noch nicht - der dürfte bei meiner 38cm LL noch eine akzeptable kurze Gesamtlänge ergeben.

Wäre mir so gelöst auch lieber
- dann müsste ich bei der offenen Visierung keine Kompromisse eingehen. Danke für die Veranschaulichung!

Der Ring ist ein Gewundedapter (M13/1 auf M18/1) von Demmelmeyr.

Der Ring für den Riembügel am Dämpfer ist ein Zubehörteil von AseUtra.

Die 30-06 mit LL 45 lässt sich mit dem SL5i gut schießen, auch wenn der Dämpfer am Limit ist.
Mündungsfeuer ist vorhanden. ( hab das hier schon mal gepostet)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Okt 2018
Beiträge
1.262
@maxdax
Eines ist mir noch eingefallen:
Wenn Riemenbügelösen am Dämpfer und seitlich am Hinterschaft angebracht sind, liefen die 100 cm voneinander entfernt. (Mein 98er hat mit Dämpfer 108cm Gesamtlänge)

Ich bin 177 cm groß und habe 80 kg.

Durch den Haltepunkt an der Schalldämpfermündung hängt das Gewehr dann die volle Länge nach unten (bei mir bis zur Kniekehle)
Das finde ich nicht gefällt mir nicht besonders. Dazu brauchst du einen langen Gewehrriemen, damit man das Gewehr auch schräg über den Körper tragen kann.

Als Nachsuchenführer braucht man die Öse an der Mündung. Man muss ja schließlich hinter dem Hund her.

Zum Durchgehen ist das meiner Meinung nicht erforderlich. Hier kann man grobem Dickicht ausweichen.
 
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.473
@ zwick: das ist ein guter Punkt-danke. Genau das hatte mich früher bei manchen Gewehren auch genervt. Zum Glück ist meine Büchse mit 38cm LL (Magnaport wurde entfernt) so kurz wie nur möglich. Der Vorbesitzer hatte zudem selbst eine sehr eigentümliche seitliche Befestigungsmöglichkeit für den Riemen zwischen Backe und Pistolgriff in den Schaft gesägt. Das sieht furchtbar aus, die Waffe trägt sich aber dadurch schräg auf dem Rücken oder an einer Schulter hängend besser als manch anderer NaSu-Karabiner. Zudem messe ich nochmal 10cm mehr (186cm), dann müsste das einigermaßen passen.
 

Anhänge

  • IMG_9958.jpeg
    IMG_9958.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 172
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.473
Schauder, Pickel, spontan-Ausschlag...:LOL:
Wirklich grauenhafte „BüMa“-Arbeit, der 98er. Das Waffengeschäft, mit dessen Namen die Waffe gestempelt und eingetragen ist, existiert sogar noch…
Wobei ich aber nicht weiß, ob die Umrüstung zum NaSu-Karabiner nicht sogar so vom Vorbesitzer selbst durchgeführt wurde.
Der Riemenbügel vorne am Lauf ist auch aus der Schrottkiste und sehr grobschlächtig auf dem Lauf angebracht worden, ebenso der Kimmensockel und die Steyr-Schaftkappe. Auch der SiFlü wurde ziemlich dilettantisch gekürzt. Die SEM ist wiederum sehr gut ausgeführt worden.
Immerhin habe ich den Karabiner zusammen mit ein paar guten Lw und Kw vermacht bekommen - da habe ich halt entschlossen, ihn zu behalten statt ihn womöglich noch gegen eine Gebühr verschrotten zu lassen.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.431
Ja, leider.
Viel schlechter kann man ein Sturmgewehr ja auch kaum baun.
jaaaaaa, gut das SA85 ist noch nen Zacken schlecher.........

Is wie beim K98k, kann man sich im anschlag noch im Riemen festbeißen...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
631
Besucher gesamt
760
Oben