Zeigt her eure Jagdmesser

Registriert
19 Apr 2012
Beiträge
1.673
Wie mora Messer aussehen weiss glaube ich jeder. Aber zu besonderen Anlässen z.B. Eine Monteria, Elchjagd, Diplomatenjagd nehme ich immer etwas Besonderes mit. Angefertigt von Heiko

SkinnerHP.jpg

Gesamtlänge 195mm / Klinge 85mm
4mm dicker Pm Stahl Elmax
Griff Wüsteneisenholz

Er kann aber auch nach deinen Wünschen Werkzeug Messer machen.
Z.B. Gecko Skinner
 
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.667
Etwas OT -
Lederscheiden gefallen sehr, aber:
Mal eine Frage zu den Lederscheiden-tragenden: Packt ihr das angeschweisste Messer dann wieder in die Lederscheide?
In Zeiten, wo ein immenser Aufwand mit Wildbret-Hygiene betrieben wird, doch sicher nicht das Optimum?
 
Registriert
29 Okt 2013
Beiträge
157
Jagdmesser, eins meiner lieblings Themen :)

Ich habe eine ganze Menge Customs, allerdings so 100% ist nach genauer Betrachtung nie eins, zwar Qualitativ perfekt, aber dann doch irgendwo zu gross, zu klein, zu schwer, zu breit, irgend etwas ist fast immer.

Also warum nicht selber das bauen, was man für perfekt hält?
Daher habe ich angefangen selber meine Messer zu bauen :)

Dieses hat eine 11cm Klinge aus O1 Werkzeugstahl, demnächst mache ich mal eins aus Böhler N690Co

IMG_20151109_134510_zpsbuted7nq.jpg

IMG_20151109_134718_zpsimxe05rn.jpg

Im Moment baue ich gerade dieses, ebenfalls aus O1, aber mit nur 9,5cm Klinge
wanderer-zeichnung_zpsuxuz7vr5.jpg

Gruss
surfer
 
G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
@Surfer, fiffig.
Wie ist die Härtung?
 
Registriert
29 Dez 2014
Beiträge
87
:thumbup: Schöne Scagels, gibts schon Messerscheiden dazu?
Ich vermute mal, kein Kydex? :)

Grüsse
Tom
 
Registriert
29 Okt 2013
Beiträge
157
:thumbup: Schöne Scagels, gibts schon Messerscheiden dazu?
Ich vermute mal, kein Kydex? :)

Grüsse
Tom

Hallo Tom,
nee, Kydex wird's nicht :)
Meine Messer kommen mit einer einfachen Steckscheide, bei besonderen Sachen kontaktiere ich da einen richtigen Meister!
Hier die Scheide die ich zu dem kleinen gemacht habe, hat auch eine Gürtelschlaufe, wird aber wohl hauptsächlich wie ein Nicker getragen.

Anhang anzeigen 29464

Gruss
surfer
 
Registriert
23 Nov 2015
Beiträge
20
das ist ne kleine auswahl meiner messerchen. ich schmiede seit e
jpg.gif
in paar jahren aber auch eigene jagdmesser.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
316
Besucher gesamt
458
Oben