Zeigt her eure Jagdmesser

Registriert
2 Mrz 2011
Beiträge
1.527
Aber es gibt halt auch Messer, mit denen man zwar arbeiten kann, für die man aber keinen Speicherplatz in Foren verschwenden sollte.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.347
Aber es gibt halt auch Messer, mit denen man zwar arbeiten kann, für die man aber keinen Speicherplatz in Foren verschwenden sollte.
Eh. Der wesentliche Sinn und Lebenszweck eines Messers ist, zur Arbeit verwendet zu werden. Du tust ja grade so, als wäre das ein Ausschlußgrund. Ich möcht hier schon Messer sehen, die ihre Arbeit gut machen. Wenn sie dann noch schön anzusehen sind, ist das ne nette Dreingabe. Imho gilt auch für Messer der alte Spruch "durch Leistung zum Typ".
 
Registriert
28 Apr 2018
Beiträge
172
11,9 cm Klinge, nehme ich zum Aufbrechen

aufbrechmesser.png


25 cm Klinge, beidseitig geschärft mit Sägekamm. Nehm ich zum Zerwirken.

Zerwirkmesser.png
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.542
Aber es gibt halt auch Messer, mit denen man zwar arbeiten kann, für die man aber keinen Speicherplatz in Foren verschwenden sollte.
Es ist halt aber auch so, dass die Messer, für die hier im Forum Speicherplatz verschwendet wird, im jagdlichen Gebrauch einem Mora nicht das Wasser reichen können.

Schmuckmesser sind für die Vitrine. Wenn sie nicht gar zu schwer sind, allenfalls auch zum Spazierentragen in der Lederhose.
Für's Aufbrechen des erlegten Wildes greife ich dann doch lieber zum Mora.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.783
Oder wenn man meint nur mit "was Besserem" seine Arbeit verrichten zu können. :rolleyes:
Zigtausende von Jahren nach Erfindung/Entdeckung der Klinge als Werkzeug sollte man eigentlich geistig mal so weit sein zu differenzieren zwischen Optik und reiner Praxistauglichkeit.
Ich nehme es Dir schlicht nicht ab dass Du handwerklich nicht dazu in der Lage sein solltest mit einem Mora ein Reh aufzubrechen!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
534
Besucher gesamt
678
Oben