Zeigt her eure Jagdmesser

Registriert
15 Jun 2008
Beiträge
1.051
Doch! wenn der längsgeriffelte Horngriff feucht/schweißig wird rutsche ich mit meiner "Mordspranken" so sicher wie das Amen in der Kirche volle Pulle in die Schneide.
Ich nutze/ kaufe Keine Messer mehr ohne wirksamen Handschutz.
Hi,
diese Gefahr besteht aber doch nur bei einem wuchtigen Stoss. Dafür ist das Messer wohl auch nicht gemacht, eher das, was Yumitori "Schneidling" genannt hätte.
Gruß
Manni
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Wenn man mit einem Messer arbeitet besteht immer die Gefahr, dass man da Druck ausübt und dann bei glattem Griff abrutscht. Solange mann wirklich nur ziehend schneidet ist das ungefährlich, aber wer macht das im realen Leben wirklich? ;) (mit einem Arbeitsmesser!)
 
Registriert
15 Jun 2008
Beiträge
1.051
Unser Pächter, gelernter Metzger, sagt das auch immer. Er hält zwar das Messer anders, Klinge guckt beim kleinen Finger raus, Schneide Richtung Körper, er zieht aber auch immer nur mit dem Messer auf sich zu. Ich kann beim besten Willen nicht erkennen, wie es da zum Rutschen in die Klinge kommen soll. Klar, es gibt nix was es nicht gibt, aber ich glaube eher, dass jeder eine recht genaue Vorstellung hat, wie ein Messer aussehen muss. Und da gehört halt bei manchen ein Parierelement/Handschutz dazu. Bei mir ist beides vertreten....;)
Gruß
Manni
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Beim schneiden mit dem samischen Leuku liegt der Messerknauf auf dem kleinen Finger auf. Da "rutscht" nichts.
Aufgebrochen wird indem man das Leuku mit dem Griffrücken entlang der Innenhand hält und den Knauf gegen Zeige- und Mittelfinger legt. Die Klinge steht dabei mit dem Klingenrücken im ca. 20-30° Winkel von der Innenseite des Unterarmes ab. Griff wird mit Daumen, Ring- und Kleinem Finger gehalten und geführt. Die Bauchdecke wird etwas angehoben und von einem weg vom Kurzwildpret in Richtung Brustkorb "von unten" aufgeschärft.
Dazu muß das Leuku natürl. rasiermesserscharf sein. Da die Sami sich auf den Sommerweiden mit dem Leuku auch rasieren, sowieso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.626
Ne mit einem Löffel.

Sheriff: "Ich schneide Euch Euer verdammtes Herz mit einem Löffel heraus."
"Warum mit einem Löffel, Vetter, warum nicht mit einer Axt?"
Sheriff: "Weil er stumpf ist, Trottel, es tut mehr weh!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Jun 2008
Beiträge
1.051
Ne mit einem Löffel.

Sheriff: "Ich schneide Euch Euer verdammtes Herz mit einem Löffel heraus."
"Warum mit einem Löffel, Vetter, warum nicht mit einer Axt?"
Sheriff: "Weil er stumpf ist, Trottel, es tut mehr weh!"

Ah, der Star von "Robin Hood", der Sheriff von Nottingham, der den guten Kevin locker an die Wand gespielt hat...(y)
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.616
Lapinleuku 260, alte Version nach meinen Vorgaben neu aufgebaut. Nix tolles, für die Jagd top.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
120
Zurzeit aktive Gäste
796
Besucher gesamt
916
Oben