Zeigt her eure Jagdmesser

Registriert
15 Jun 2008
Beiträge
1.051
Hi,
ein sehr schönes Messer. Das bisschen Verzug sollte den Gebrauchswert nicht mindern.
Was es auf jeden Fall tut, ist, mich glücklich zu machen. Ich bin immer am Boden zerstört, wenn ich eine Klinge härte und sie sich verzieht. Zu sehen, dass das auch Profis passieren kann, die noch dazu weit besser ausgerüstet sind als ich, ist Balsam auf meine Schmiedeseele....
Viel Freude damit
Manni
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Härteverzug ist doch nicht so selten, hätte man das beim Hersteller nicht richten können?
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
3.293
Härteverzug ist doch nicht so selten, hätte man das beim Hersteller nicht richten können?

Meinst du jetzt das Müller Messer? Keine Ahnung. Wird schon einen Grund haben warum er es als B-Ware verkauft und nicht versucht es gerade zu klöppeln. Evtl. geht das ja mit dem 110er Wunderstahl auch nicht.
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
3.293
Mit so einem Messer würde ich nicht happy werden.

Ich hab es ja bewusst und vergünstigt mit dem Fehler gekauft. Werde es jetzt ausgiebig nutzen und mir meine eigene Meinung zu dem Stahl und der Schnitthaltigkeit bilden nachdem jetzt soviel darüber geschrieben wurde. Außer jetzt am Anfang wird das eh im Rucksack oder Auto rumfliegen und nicht in irgendeiner Vitrine versauern :)
 
Registriert
27 Apr 2005
Beiträge
403
Außer jetzt am Anfang wird das eh im Rucksack oder Auto rumfliegen und nicht in irgendeiner Vitrine versauern :)

So muß es sein(y)

Dafür sind die Dinger gemacht und jeder "Fehler" oder jede Schramme machen doch erst den Charakter aus.

Bei den Böcken sind die Abnormen auch die Besonderen;)
 
Registriert
9 Jan 2009
Beiträge
532
So.....bin grad über den Faden hier gestolpert......
Da wil ich euch mein Messerchen nicht vorenthalten. Ist ein Geschenk meines besten Freundes, war sein erster Prototyp um verschiedene Dinge auszuprobieren, mittlerweile macht er das Ganze noch viiieeel besser....

Klingenlänge 16cm, Grifflänge 12,5 cm.
PIC_20200611_132737.JPG PIC_20200611_132921.JPG

Die Klinge wurde aus einem Kreissägeblatt gewonnen. Die Spuren / Narben auf der Klinge sind Absicht, die wollte ich behalten und nicht rauspoliert haben. Der Griff ist aus Olivenholz.
PIC_20200611_132850.JPG
PIC_20200611_132900.JPG

Kleines Gimmick: Die Vernietung der Scheide mittels Patronenböden seines Lieblingskalibers 45/70 gov.
PIC_20200611_132811.JPGPIC_20200611_132745.JPG
 
Registriert
16 Jan 2017
Beiträge
1.101
@jotha
Schönes Messer - und die gemaserte Griffe aus Olivenholz sind äusserst ansprechend.

Leider ist dieses Holz aber auch äusserst rissig ausgefallen; der Ansammlung von Schmutz, Blut etc. sind dadurch natürlich Tür und Tor geöffnet.

Ich würde diese Risse in geeigneter Form versiegeln.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
27
Zurzeit aktive Gäste
556
Besucher gesamt
583
Oben