Zeigt her eure Jagdmesser

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
picture-2600


picture-2600
Was hat es mit dem Damaststahl an der Scheide auf sich?
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Nur als Zierde wäre aber unpraktisch. Man bleibt hängen und schwerer wird es auch....
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Für Gürtel ist das so und so verkehrt, das ist dafür gedacht, daß die Scheide IM Stiefel steckt und der Clip außen ist. Sonst hätte man das Messer beim Ziehen als Rechtshänder unweigerlich mit der Schneide nach oben in der Hand.
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
5.993
Hmhhh, auf welcher Seite trägt der Rechtshänder gleich sein Messer im Normalfall?

ICH zumindest auf der rechten Seite - und zwar mit der Naht (= Schneide) nach hinten. Für MICH ist das auch keiñ Messer, das man im Stiefel trägt.
D.h. hier müsste man einfach mal die momentan abgewandte Seite der gezeigten Messerscheide sehen.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.975
Für Gürtel ist das so und so verkehrt, das ist dafür gedacht, daß die Scheide IM Stiefel steckt und der Clip außen ist. Sonst hätte man das Messer beim Ziehen als Rechtshänder unweigerlich mit der Schneide nach oben in der Hand.
Was haltet ihr denn davon, wenn der Klipp für Messertaschen gedacht ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z/7
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.603
Die Scheide wird unter den Gürtel geklemmt und die Klemme bewahrt es davor durchzurutschen.
Firlefanz.

Schräg am Rücken getragen auf 7 Uhr oder links schräg nach vorne.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.910
Ich find auch, das Ding ist gut. (y)
Ich hab mir eine "normale" Drop Point Klinge dazu bestellt. Die mit der Goldätzung darf ohne "Kampfspuren" bleiben.

Evtl. kommt noch ein Gürteletui (gemeint ist das Originale von Böker fürs Optima) dazu. Ein Leichtgewicht ist das Optima ja nicht gerade, das mag man nicht immer in der Hosentasche.
Das Etui von Böker kann man auch waagerecht an den Gürtel anbringen, was mir grundsätzlich angenehmer ist. Und wenn man mal noch um eine Säge oder so ergänzen will passt das auch noch mit rein.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
593
Besucher gesamt
745
Oben