Zeigt her eure Jagdmesser

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
1.630
Ja, wenn bloß das hässliche Ortswappen nicht wäre! ;)

Spaß beiseite: Tolle Idee Westwood! Spornt bestimmt die Mitjäger an.
So ein schön scharfes Scandic kann man immer gut gebrauchen.

Was ist das für ein Griffholz?

Wappen sind dünnes Eis :whistle:

Ich glaube Olive, es sind ein paar sehr schön lebhafte dabei.
 
Registriert
23 Apr 2016
Beiträge
275
Sehr schön
Welcher Hersteller/ Modell?

Das mit dem glatten Griff ist von
Y.A. Custom Knives
aus cpmS90V

Das andere von
Michal Komorovsky
aus rwl34


Der Michal ist eine coole Socke, von dem kauf ich immer wieder mal was das mir ins Auge fällt :)

Hab noch ein anderes bestellt das er gerade anfertigt, werde es hier zeigen sobald ich es in den Fingern habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Jun 2018
Beiträge
101
Nun hat endlich das letzte Jagdmesser meines Urgroßvaters den Weg zu mir gefunden. Die Klinge sieht fürchterlich aus, aber nach fast 30 Jahren in irgendeiner Schublade, ist sie auch fürchterlich scharf. Ich würde das Ding gerne mal grundreinigen. Habt ihr da evtl. Tipps für mich?
 

Anhänge

  • 20210303_182129.jpg
    20210303_182129.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 110
  • 20210303_182158.jpg
    20210303_182158.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 109
Registriert
20 Jun 2018
Beiträge
101
Im Bereich der Mechanik (Sicherung und Co) gibt es Ablagerungen, vll Ballistol oder Ähnliches. Ist nicht dramatisch, aber ich dachte, dass es nicht schadet das irgendwie rauszukriegen. Vorausgesetzt, ich mach damit keinen Schaden 😉
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
6.471
Ich hab von früher jagenden Verwandten das ein oder andere Erbstück bekommen.
Die "Ablagerungen" sind recht oft einfach noch Reste gewesen, die sich beim Aufbrechen und sonstiger normaler Benutzung angesammelt haben.

Ein wenig Wasser und eine Zahnbürste wäre mal ein Anfang.
"Raktenstufe 2" dann Ballistol.
Mit anderen Mittelchen wie WD40 und so wär ich erstmal etwas zurückhaltend, einfach weil die Griffschalen aus Horn sind.
Sollten Metallteile etwas angelaufen sein (sieht man auf den Bildern jetzt nicht so), dann ist Nevr-Dull Watte meist recht hilfreich.
 
Oben