Zeigt her eure Jagdmesser

G

Gelöschtes Mitglied 27371

Guest
Zugegebenermaßen sind aber die Schneidwaren eines vergleichsweise günstigen schwedischen Herstellers auch sehr nützlich und werden ebenfalls gerne von mir genutzt, besonders da, wo es auf Sauberkeit bzw. einfaches Reinigen ankommt.

v l n r

Mora Basic 546
Mora Garberg Carbon
Mora Kansbol
Mora Companion

Speziell das Companion eignet sich durch die relativ schmale, aber doch angemessen lange Klinge gut zum Ringeln.

20210511_100158.jpg
 
G

Gelöschtes Mitglied 25821

Guest
Mit den Bravos bin ich nie so wirklich warm geworden. Ich hatte 3 und hab sie alle wieder verkauft. Irgendwie paßte mir der Griff nicht. Die Gunnies liegen mir deutlich besser. Am besten allerdings das Aurora Hunter.
Witzig, dass ihr jetzt gerade darüber schreibt. Ich habe gestern die Pre Order für ein Bravo 2 in CPM 3V mit Drop Point, Natural Micarta Griffschalen, orange Liners, Daumenrampe und Standard Nieten abgeschickt😉.
Keine Angst, ist nicht für den Ansitz auf den Bock gedacht.
War reines Habenwollen und Ergänzung nach oben hin, ohne den Paragraphen 42a zu berücksichtigen. Mein Campmesser! Von der Kultmarke.
Für die jJagd nutze ich was kleineres. Ich poste mal, wenn ich alles zusammen habe und fotografieren kann. Ein Messer bekommt nämlich gerade Custom Griffschalen in Wüsteneisenholz, ist also auch unterwegs…😎
 
G

Gelöschtes Mitglied 27371

Guest
Eine Pre-Order? Na, man darf gespannt sein, wann Mike & seine Angestellten das dann fertigstellen. Ich hatte mal eine Pre-Order für ein Canadian Special in DIW laufen: das hat lediglich knapp 2 Jahre gedauert, bis ich es in den Händen hielt ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 25821

Guest
Eine Pre-Order? Na, man darf gespannt sein, wann Mike & seine Angestellten das dann fertigstellen. Ich hatte mal eine Pre-Order für ein Canadian Special in DIW laufen: das hat lediglich knapp 2 Jahre gedauert, bis ich es in den Händen hielt ;)
Behalten oder verkauft? Falls behalten, bitte ein Bild, Danke
 
G

Gelöschtes Mitglied 25821

Guest
Okay, dann warte ich nicht solange. In 4 Wochen ca. kommt mein TRC South Pole zurück, dann mache ich zusammen mit meinen zwei „Workhorses“ Fotos. Vielleicht ist ja dann auch endlich das Messer meiner Frau da.

Bei den Stahlsorten handelt es sich jedenfalls um CPM3V, Elmax, Niolox, M390 und VG10 San Mai.
Ich hatte teilweise schon mal im Faden „nur ein Messer“ gepostet, aber da fehlt mir inzwischen die Daseinsberechtigung😂
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 27371

Guest
Es hat mittlerweile einen anderen Besitzer. Mir war die Klingengeometrie zu fett und ich hatte keine Lust, es aufwändig dünner zu schleifen. Weiterhin war der Griff nicht so meins. Die Klingenform selber aber ist gut. Von daher, und weil mir das Gunny gut liegt, schiele ich ein wenig Richtung UP Gunny, gerne LT, sofern sie es bauen, da das eine Kreuzung aus Canadian Special und Gunny ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 27371

Guest
Okay, dann warte ich nicht solange. In 4 Wochen ca. kommt mein TRC South Pole zurück, dann mache ich zusammen mit meinen zwei „Workhorses“ Fotos. Vielleicht ist ja dann auch endlich das Messer meiner Frau da.

Nun ja, das Bravo 2 ist eigentlich bei jedem Production Run mit dabei. Nimm einfach notfalls ein anderes, auch wenn es nicht genau die Features hat, die du willst.
 
G

Gelöschtes Mitglied 27371

Guest
Ich hatte teilweise schon mal im Faden „nur ein Messer“ gepostet, aber da fehlt mir inzwischen die Daseinsberechtigung😂

Man hat doch auch nicht nur einen Schraubenzieher im Werkzeugkasten. Messer sind nützliche Werkzeuge, mit die ältesten der Menschheit, und es ist doch nur gut, sich aus dem riesigen Angebot der heutigen Zeit zu bedienen und sich ein für seine Zwecke optimiertes Portfolio zu schaffen. Und es ist völlig okay, wenn da auch ein bischen Liebhaberei mit bei ist. Ich kann mich auch an Bohrhämmern eines liechtensteiner Herstellers erfreuen, an äußerst präzise sägenden Japansägen, oder an guten schwedischen Äxten. Einfach gutes Werkzeug. What's not to like?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
120
Zurzeit aktive Gäste
698
Besucher gesamt
818
Oben