Zeigt her eure Jagdmesser

Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.147
Das ist es was Dir zu "Zeigt her eure Jagdmesser" einfällt?
Lieber Herr Forumspolizist,
die Frage hat natürlich auch einen Hintergrund und wenn es der Zufall will, folgt ein Bild eines neuen Messers, womit wir wieder beim Titel des Threads wären.

Mein aktuelles gutes Messer mit 120mm ist aufgrund der Schneidengeometrie etwas globig, deshalb liebäugel ich mit etwas neuem in Elmax.
IMG_20200227_171008.jpg

Mir gefallen folgende Geometrien:
105mm Schneide
IMG_20210913_000135.jpg

95mm Schneide
IMG_20210913_000112.jpg
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.921
Lieber Herr Forumspolizist,
die Frage hat natürlich auch einen Hintergrund
Erstens kann Dir die Anrede sparen und zweitens kannst auch einen Thread aufmachen wennst so eine Frage besprechen willst.
Soll dann tatsächlich leichter zu finden sein wenn man irgendwann selber die gleiche Frage hat und sucht.

Aber nein, den Zeigethread zumüllen und die Sache möglichst heimlich verstecken.
Alle angeblich ein grünes "Abitur" gemacht. Und mit dem Abi in der Tasche dann weder in der Lage zu erfassen was in einem Threadtitel steht, noch in der Lage selber einen Thread aufzumachen.
Respekt! (y)
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.676
Niedrigpreisig liegt im Auge des Betrachters. Gibt es für den Preis +/- 100 Euro etwas offensichtlich besseres? Ich lerne gerne dazu.
Mach die Messer ja nicht schlecht und für den Preis bekommst auch nichts Besseres. Kann selbst nichts dazu sagen, keines jemals im Gebrauch gehabt. Mein Wissen beschränkt sich auf anfummeln auf der Messe.

Robert
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.654
Und man muss darauf vertrauen, daß die eingravierte Stahlbezeichnung den Tatsachen entspricht.
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.865
Das muß man bei den meisten Firmen!
Bei manchen Messern war ich im Nachhinein sehr verwundert, was Standzeit, Schärfe,... anbelangt.
Trotz angeblich gleichem Stahl und annähernd bzw. gleichen Winkel, gab es manchmal erhebliche Unterschiede.
 
Registriert
24 Nov 2010
Beiträge
7.085
Mach die Messer ja nicht schlecht und für den Preis bekommst auch nichts Besseres. Kann selbst nichts dazu sagen, keines jemals im Gebrauch gehabt. Mein Wissen beschränkt sich auf anfummeln auf der Messe.

Robert

Eben, war eine klare, sachlich richtige Aussage. (y)
Wieso man da auf eine vermeintliche Abwertung kommt, können anscheinend nur manche Foristen erklären. o_O
 
G

Gelöschtes Mitglied 6216

Guest
Mein aktuelles gutes Messer mit 120mm ist aufgrund der Schneidengeometrie etwas globig, deshalb liebäugel ich mit etwas neuem in Elmax
Elmax Superclean ist ausgezeichnet für ein Jagdmesser. Mir sind die gezeigten Messer auch zu wuchtig und schwer. Ich würde die Modelle mit Flach / Hohlschliff probieren. Die sehen auf der Homepage gut aus und feiner. Der Preis ist top.
Je länger man sich mit Messern beschäftigt umso kleiner und feiner werden Sie ;-)


Grundsätzlich ist seine Art den Droppint zu machen aber nicht soo mein Ding und macht die Messer eher "gedrungen". Wäre die Spitze etwas weiter nach vorne gezogen, wäre es ein ästhetischer Gewinn. Just my 5 cent.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 6216

Guest
350-450€ Z.b. von Vasyl der Droppoint Hunter

man muss die Messer in der Hand haben um es zu bewerten. Hohlgeschliffen, Tapered, Schliffbild, Spacer, Lederscheide usw.
Für 71€ wenn es Böhler ist hast Du in DE wohl noch nichtmal alles Material bezahlt.
Für 71€ ist das Messer wenns scharf ist 😅unschlagbar.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
527
Besucher gesamt
671
Oben