Zeigt her eure Jagdmesser

Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.014
Jo, glaube der macht nicht mehr viel selbst...
auf meinem steht immerhin noch handmade... Modell so nicht mehr auf der HP, woh überwiegend Handelsware.

https://www.katzek55k.de/

hier kann man ein bissel was über RM und die Marke erfahren. Homepage wie auch die dort präsentierten Messer wirken auf mich etwas "angestaubt", sind aber sicherlich vollkommen ausreichende, einfache und robuste "Arbeitstiere". Nicht mehr aber auch nicht weniger.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.921
Der gute Mann ist in Solingen gut vernetzt. Und so ist es nicht selten, dass seine Messer den Modellen "anderer" Marken sehr ähneln, sagen wir es mal so.

In Solingen ist nicht immer alles Gold was glänzt - aber wenn der bekanntere Name drauf steht wird eher mal über gewisse Unzulänglichkeiten hinweg gesehen.
Wenn da negative Meinungen aufkommen sagt das IMHO mehr darüber aus wie Markennamen-gesteuert die Leute ihre "objektive" Meinung sich bilden.
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.866
Ich finde die Teile nicht schlecht.
Verarbeitung ist ok, die Teile liegen gut in der Habd, sind leicht zu schärfen.
Was will man mehr?

einzig die HP ist etwas altbacken.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.250
Hier mein Kinder-Puma, das erste Jagdmesser meines Lebens überhaupt, ca 50 Jahre in meinem Eigentum. Anfangs als Wurfmesser mißbraucht, aufgrund Karl-May-Literatur-Konsum...
Die Scheide hab ich als Student in den 90ern mal selbst gestichelt. :giggle:
Da fällt mir ein, das war verdammt lange nicht mehr im Gelände... wie treulos von mir !
Sehr sehr viele Rehe wurden früher damit versorgt.
20220127_093657.jpg

Ja, und der Grünspan an den Nieten ist echt, falls einer fragt ! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Aug 2008
Beiträge
2.761
Mein erster Versuch eines Eigenbau-Messers.

Die Klinge hat mein Onkel aus einer Auto-Blattfeder geschmiedet; der Griff ist der Vorderlauf-Knochen eines Elchs. Die "Gravur" hat ihr Vorbild in einer steinzeitlichen Höhlenmalerei. Die Scheide wurde fix und fertig zugekauft. Das die Klinge aus Carbonstahl gefertigt ist, lässt sie sich sehr sehr scharf schleifen und abziehen. Nicht nur wegen, aber auch aus Gründen des Korrosionsschutzes ist die Klinge poliert. Meinen Namensschriftzug auf der Klinge habe ich unkenntlich gemacht fürs Forum hier.
 

Anhänge

  • InkedIMG_5512_LI.jpg
    InkedIMG_5512_LI.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 130
  • IMG_5511.JPG
    IMG_5511.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 129
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.866
Mein erster Versuch eines Eigenbau-Messers.

Die Klinge hat mein Onkel aus einer Auto-Blattfeder geschmiedet; der Griff ist der Vorderlauf-Knochen eines Elchs. Die "Gravur" hat ihr Vorbild in einer steinzeitlichen Höhlenmalerei. Die Scheide wurde fix und fertig zugekauft. Das die Klinge aus Carbonstahl gefertigt ist, lässt sie sich sehr sehr scharf schleifen und abziehen. Nicht nur wegen, aber auch aus Gründen des Korrosionsschutzes ist die Klinge poliert. Meinen Namensschriftzug auf der Klinge habe ich unkenntlich gemacht fürs Forum hier.
Das Messer darfst du hier nicht führen!
Bogenjagd ist nicht erlaubt 😉😜
 
G

Gelöschtes Mitglied 6216

Guest
Rainer Morsbach stellt ausgezeichnete Messer her.
RaMo ist vorallem international bekannter „Katze“ als bei uns. Die Produktion ist sehr gering und Messer selten im Gegensatz zu vor 20 Jahren.
 
Registriert
17 Nov 2019
Beiträge
267
Mit meinen 1,5 Jahren Jagdschein bin ich noch etwas kleiner und günstiger aufgestellt als manch anderer:
- 2 Mora
- 1 geschenktes welches von Maximtac an handyman ging und von diesem dann an mich :) das hatte einen etwas mitgenommenen Griff, welchen ich laienhaft „restauriert“ habe.
2EAEFFE9-AA05-4433-9688-444C9214A412.jpeg

Aufgebrochen wird sowieso immer in der Wildkammer vom Jagdherr, der hat einiges zur Auswahl
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
239
Besucher gesamt
248
Oben