Zeigt her eure Jagdmesser

Registriert
4 Sep 2013
Beiträge
611
So um 1992 herum hat mein Mann mir ein Böker Magnum geschenkt. Das Ding benutze ich seitdem täglich bei den Pferden um Möhren, Rüben, Äpfel zu schneiden, trockenes Brot, dicke Kunstoffkordeln bei Heu- und Strohballen aufzuschneiden, Fleisch zu zerteilen für Hunde und Hühner und Anzündholz zu zerspanen.
Sieht immer noch aus wie neu, die Klinge hat trotz der Säure beim Obst und Gemüseschneiden keinerlei Anlauf.
Und zur Not ist es so schwer, daß ich damit auch Eis auf den Tränken kaputtkloppen kann.
Er hat in der Zeit schon etliche andere hochpreisige Gürtelmesser geschrottet.;-)
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
@ Alligatorin,
Zeig doch mal ein Bild;-)

@ all, Bilder von Messern die ihr seit Jahren im Gebrauch habt würden hier auch gut reinpassen:thumbup::cheers:
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
10
Ein Klappmesser welches auch passen könnte ist das Fox Multi Hunter. Gibt es mit Säge, Aufbruchklinge und als 3er Kombi . Besitze ich aber nicht und kann daher leider nicht über Erfahrungen berichten.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
10
Beim Victorinox Hunter XT verriegelt auch die Aufbruchklinge, die Säge allerdings nicht.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
G

Gelöschtes Mitglied 15851

Guest
Wo das hier schon Thema war...
Das Buck 110 Chairman.

In Deutschland hatte ich es seinerzeit nirgendwo gefunden und so habe ich es damals in Österreich bestellt.
Es wiegt 204gr. Am Gürtel ist es gut zu tragen.

Buck1.jpg

Buck2.jpg
 
Registriert
16 Jan 2017
Beiträge
1.101
Registriert
12 Apr 2013
Beiträge
2.414
Ein Folding Field mit altem Kershaw Logo. Glückwunsch, das waren noch Messer, die Kershaw gebaut hat. Es gab dereinst ein feststehendes von Kershaw, an dem Ding hab ich mir die Augen wund geguckt. Der Griff sah aus wie aus Zellkautschuk, muss aber was anderes gewesen sein. Der Name fällt mir nicht mehr ein.

Aber dafür ist mir dank GNBs neuem Messer was anderes eingefallen, demnächst mehr in diesem Faden.
 
Y

Yumitori

Guest
Danke, in die Richtung geht das. Allerdings verriegelt da immer nur die Hauptklinge.

Gibt es überhaupt Konstruktionen bei denen das nicht der Fall ist?

Moin,

mein Schwiegervater hat mir mal ein stark verschliffenes PUMA geschenkt, welches wohl aus der guten, alten, PUMA-Zeit stammt, in der noch Verarbeitungsqualität geliefert wurde. Es hat neben der Hauptklinge nur noch eine stabile Säge und die wurde mit einer eigenen Druckfeder verriegelt. Dank der Schleifversuche kann ich die Modellbezeichnung nicht lesen und also nicht sagen, ob es das Modell noch gibt.
 
Registriert
21 Jun 2014
Beiträge
3.850
Ich habe am Anfang gedacht das sei der Sinn dieses Fadens.
Man traut sich ja kaum...
Habe noch ein altes Nieto Bowie :thumbup: aus einem Jagdforum, ein Gerber- Klappmesser (Leider ADS-Bear ...),sonst Mora, Sandvik,... und ganz alte Dinger - Hauptsache scharf.
Einen schönen Finnen hat meine Ex verloren, eine grosses ging an einen Mini-Treiber von 10 Jahren, ein Linder Bowie "verloren" und dem Treiber als Finderlohn geschenkt (hat seine erste Sau damit "erlegt")

Habe noch eigenen und getauschten Damast rumliegen - aber mir fehlt halt nix...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
49
Zurzeit aktive Gäste
606
Besucher gesamt
655
Oben