Zeigt her eure Jagdmesser

Registriert
18 Dez 2017
Beiträge
776
Jagdmesser für mich... soll praktisch sein, deswegen mit künstlicher Patina, G10 Griffschalen und Kydexscheide (letztere vom Messerdepot, kann ich nur empfehlen). Bin soweit sehr zufrieden, der Rest wird sich zeigen, wenn es daran geht, das erste Stück damit aufzubrechen.

20181013_121831.jpg

20181013_122027.jpg

20181013_121821.jpg

20181013_121717.jpg
 
G

Gelöschtes Mitglied 19461

Guest
Ich habe lange ein Kombinations-Jagdmesser mit einem horrenden Preis geführt, mit Hirschhorngriff. Dann lange eines von Herbertz mit einfacher Klinge. Nun habe ich mich wieder für ein kombiniertes entschieden von Victorinox mit Aufbrechklinge und Säge. Ich finde es super. Eure Custom Arbeiten sind aber echt der Wahnsinn.
 
Y

Yumitori

Guest
Ich habe lange ein Kombinations-Jagdmesser mit einem horrenden Preis geführt, mit Hirschhorngriff. Dann lange eines von Herbertz mit einfacher Klinge. Nun habe ich mich wieder für ein kombiniertes entschieden von Victorinox mit Aufbrechklinge und Säge. Ich finde es super. Eure Custom Arbeiten sind aber echt der Wahnsinn.
Zum Gruße,
irgendwo in einer Jagdzeitschrift las ich vor langer Zeit, dass ein Jäger in Afrika mit seinem Victorinox einen erlegten Kaffernbüffel versorgte, geht unbedingt, denke ich.
Ich habe Klappmesser für die Jagd abgeschafft, weil die, die ich in die Hand nehme, zwar einfach zu reinigen sind, aber immer noch mehr Aufwand erfordern, als ein "Fixed".
@Wyrd -
Das Messer finde ich toll, die Kydex-Scheide ist bestimmt praktisch - bis auf die Tatsache, dass Kydex laut klappert, hässlich ist und laut ist; entweder beim Ziehen oder bei Versorgen der Klinge, aber auch, wenn man mit der Scheide am Holz des Hochsitzes "kollidiert".
Der Wahrheit die Ehre, ich habe selbst einige Messer mit Kydex-Scheiden in meiner Sammlung. Bis auf eines habe ich die a l l e an einen guten Sattler geschickt, der herrliche Scheiden macht, allerdings auf Maß, also m u s s das Messer dorthin.
Wem aber die Ästhetik gleich ist und ebenso der mögliche "Lärm", der wird mit Kydex sicher sehr glücklich.
 
Registriert
18 Dez 2017
Beiträge
776
@Yumitori
Die Scheide klappert nicht, gut (!) angepasste Kydexscheiden haben dieses Problem meiner Erfahrung nach nicht. Man kann die Kombination schütteln und rütteln, da passiert (fast) nichts. Wenn man daran stößt, sieht das anders aus, aber das passiert mir auf dem Ansitz eher mit der Büchse ;) Zudem trage ich das Messer meist als IWB, da kann man gar nicht dranstoßen. Ziehen und zurück stecken macht etwas mehr Lärm als bei Leder, das ist richtig. Hat mich aber noch nie gestört.
Der in meinen Augen größte und für ein Jagdmesser unschlagbarer Vorteil ist, dass sich Kydex problemlos reinigen lässt. Wenn ich im Wald ein Stück versorge, kann ich das Messer kurz am Gras abwischen, zurückstecken und in Ruhe zu Hause sauber machen. Mit Leder geht das nicht.

Dass eine Lederscheide schöner ist, steht außer Frage. Wobei bei bestimmten Messern mit modernem "Look" Kydex für mich ganz passend ausschauen kann. Bei anderen Messern dagegen wäre es Frevel ;)
 
Y

Yumitori

Guest
@Yumitori
Die Scheide klappert nicht, gut (!) angepasste Kydexscheiden haben dieses Problem meiner Erfahrung nach nicht. Man kann die Kombination schütteln und rütteln, da passiert (fast) nichts. Wenn man daran stößt, sieht das anders aus, aber das passiert mir auf dem Ansitz eher mit der Büchse ;) Zudem trage ich das Messer meist als IWB, da kann man gar nicht dranstoßen. Ziehen und zurück stecken macht etwas mehr Lärm als bei Leder, das ist richtig. Hat mich aber noch nie gestört.
Der in meinen Augen größte und für ein Jagdmesser unschlagbarer Vorteil ist, dass sich Kydex problemlos reinigen lässt. Wenn ich im Wald ein Stück versorge, kann ich das Messer kurz am Gras abwischen, zurückstecken und in Ruhe zu Hause sauber machen. Mit Leder geht das nicht.

Dass eine Lederscheide schöner ist, steht außer Frage. Wobei bei bestimmten Messern mit modernem "Look" Kydex für mich ganz passend ausschauen kann. Bei anderen Messern dagegen wäre es Frevel ;)
Zum Gruße,
stimmt, mit "klappern" meinte ich auch das Geräusch beim Anstoßen, nicht etwa dass das Messer in der Scheide klappert.
Der Lärm beim Anstoßen hat mir schon mal einen Fuchs verärgert. Hat ihm aber nix geholfen, denn auf der anderen Seite des Gehölzes saß mein Jagdherr...
IWB ist natürlich eine Lösung, mag ich aber grundsätzlich weniger, irgendwas drückt immer... .
 
G

Gelöschtes Mitglied 16162

Guest
Kein Problem, musst Du nur für "Testmaterial" sorgen.
 
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Jagdmesser für mich... soll praktisch sein, deswegen mit künstlicher Patina, G10 Griffschalen und Kydexscheide (letztere vom Messerdepot, kann ich nur empfehlen). Bin soweit sehr zufrieden, der Rest wird sich zeigen, wenn es daran geht, das erste Stück damit aufzubrechen.

20181013_121831.jpg

20181013_122027.jpg

20181013_121821.jpg

20181013_121717.jpg
Was ist das für stahl? Saugeiles Messer. Selbst gemacht?
 
Y

Yumitori

Guest
Zum Gruße,
@surfer -
stimmt, sie sind s e h r praktisch, wenn man das Messer in der Hosentasche oder der Rucksacktasche führen will, einer Bekannten ist allerdings schon zwei Mal ein Spyderco, das einen ähnlichen Clip hat, aus der Rucksacktasche "gezupft" worden.
Sie hat es jedes Mal bemerkt, der Dieb aber war leichtfüßig genug, um entkommen zu können (Innenstadt Frankfurt am Main, Berufsverkehr).
@tomrer -
die Clips sind schon praktisch; sie sind leider aber auch auffällig (s.o.); deshalb clippe ich - soweit ich ein Messer mit einer solchen Klammer benutze - immer so, dass die Jacke oder Weste das Messer bedeckt. Aber eine richtige Gürtelscheide ist auch für mich immer die bessere Wahl.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21531

Guest
...würd mal sagen, das der aufrechte Gang ist absolut gelungen...! (y)
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
244
Besucher gesamt
256
Oben