Zeigt her eure Jagdmesser

Registriert
1 Mrz 2007
Beiträge
1.029
Und vor 2 Wochen hab ich ein Teil meiner Kindheit erneut aufleben lassen !
Als Kinder , Ich war so etwa 10....mein Bruder 8 Jahre alt, waren wir zum Urlauben in Österreich/ Kärnten. Da mein Vater Jäger ist, durfte ein Besuch in Ferlach nicht fehlen. Damals gab es noch einige Büchsenmacher dort.
Bei einem, mit Ladengeschäft, durften wir uns jeder ein Messer aussuchen. Meine Wahl fiel auf einen Jagdnicker, mein Bruder hatte so eins mit schwarz vorne:giggle:........
Ein paar Wochen später, Zuhause, neidete ich Ihm seines....er wollte aber nicht Tauschen:sneaky:
Na ja....wie das so ist..... man wird älter..... Messer verschwinden irgendwie im Messerhimmel und man vergißt es.
Vor einigen Wochen hat mich die Erinnerung gepackt und ich habe recherchiert........Messer....Kärnten....schwarz vorne.....Hirschhorngriff....Ich sah es vor mir und wußte noch genau wie es aussah.
Tante Google.....Bildersuche...lange ohne Erfolg. Dann kam ich über einen österreichischen Waffenhändler zu einem Bild des Messers. Nun wußte ich was ich suche.....ein Urbannicker !
Hergestellt bis in die 80er von einem Herrn Urban. Irgendwann wiederaufgelegt von Waffen-Pichler. Aber mittlerweile ist die Produktion wieder eingestellt.
Jetzt vor ein paar Wochen stolperte ich in der E-Bucht über das Messer. Ich sah das Bild und es war DAS Messer das ich suchte. Und dann kam es....ziemlich abgeranzt und ohne Scheide.......aber aus der alten Fertigung aus den 80ern:D

20181116_1040001543767945088.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 21531

Guest
Diesen scheinbar in A sehr verbreitete Nicker-Typ kannst als Konvolut-Angebote bei den Auktionen von Joh Springer Erben, Wien, gleich im Mehrfach-Pack ersteigern...;)ob Kopien oder Original vermag ich nicht zu sagen, aber die Form ist markant.
 
Registriert
1 Mrz 2007
Beiträge
1.029
Danke.....jetzt nicht mehr. Und in Auktionshäusern( also Springer`s und solche ähnliche ;)) habe ich wegen einem Messer nicht gesucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2016
Beiträge
1.435
Auf Tipp eines Mitforisten habe ich mir bei einem kroatische Messermacher mein Jagdmesser machen lassen. 690er Stahl und stabilisierte Maserbirke als Griff.

DSCF4970.JPG

DSCF4975.JPG

DSCF4974.JPG

Die Abstimmung per E-Mail hat eigentlich sehr gut funktioniert. Daß die Klinge nicht komplett geschliffen ist ärgert mich ein wenig, das war nicht abgesprochen. Einen Fehler habe ich gemacht, der Griff ist mir etwas zu dünn. Da das mein erstes Custom-Messer ist fehlt halt noch die Erfahrung:cry: :sad:

Freu mich trotzdem jeden Tag darüber und hoffe auf baldigen Einsatz.

WH
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Daß die Klinge nicht komplett geschliffen ist ärgert mich ein wenig, das war nicht abgesprochen. Einen Fehler habe ich gemacht, der Griff ist mir etwas zu dünn.


Wenn es gar nicht mehr geht, dann schick es mir rüber - ich habe noch etwas Platz in meiner Altmetallsammlung. Porto übernehme ich großzügier Weise auch.:cool:


CdB(y)
 
Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
2.163
Daß die Klinge nicht komplett geschliffen ist ärgert mich ein wenig, das war nicht abgesprochen. Einen Fehler habe ich gemacht, der Griff ist mir etwas zu dünn.
Stimmt, das ist ein Problem, wenn man nicht weiss, was alles geht und evtl auch ein paar Fachbegriffe fehlen.

Tipp für den Heimwerker mit zu viel Zeit: Ein oder mehrere Griff-Modelle aus Steck-Schwamm aus dem Blumenbedarf machen (https://www.amazon.de/steckschwamm/s?ie=UTF8&page=1&rh=i:aps,k:steckschwamm) und an den Messermacher schicken. Oder Balsa, das ist etwas robuster.

Geht schnell und man bekommt zumindest ein Gefühl für die Proportionen. Wie das Handling und dei Gewichtsverteilung nachher weden ist noch einmal eine andere Sache, aber der Messermacher bekommt zumindest einen Hinweis, wie es nachher mal aussehen soll.
 
Registriert
10 Nov 2011
Beiträge
1.687
To mix things up a bit, ein 5 Inch Dick MasterGrip kurz vor dem Aufbrechen fetter Beute der anderen Art:

 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.980
Auf Tipp eines Mitforisten habe ich mir bei einem kroatische Messermacher mein Jagdmesser machen lassen. 690er Stahl und stabilisierte Maserbirke als Griff.

Anhang anzeigen 61439

Anhang anzeigen 61440

Anhang anzeigen 61441

Die Abstimmung per E-Mail hat eigentlich sehr gut funktioniert. Daß die Klinge nicht komplett geschliffen ist ärgert mich ein wenig, das war nicht abgesprochen. Einen Fehler habe ich gemacht, der Griff ist mir etwas zu dünn. Da das mein erstes Custom-Messer ist fehlt halt noch die Erfahrung:cry: :sad:

Freu mich trotzdem jeden Tag darüber und hoffe auf baldigen Einsatz.

WH
Gerade das nicht komplett geschliffene passt sehr gut an deinem Messer.
Zumindest für meinen Geschmack.
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Hallo Messerfreunde,
da nehme ich seit einigen Wochen einen Jungjäger an die Hand und führe in ins Waidwerk ein:), und dann kommt der irgendwann und schenkt einem ein Messer:oops:, braucht man ja, man hat ja kaum welche:rolleyes:, dann packt man es aus und es gefällt einem auch noch(y) Also bekommt er seine Münze;) und ich freu mich wie Bolle:LOL::LOL::LOL: es handelt sich um ein Helle Alden
 

Anhänge

  • 20181210_192747 Helle Messer.jpg
    20181210_192747 Helle Messer.jpg
    884,2 KB · Aufrufe: 137
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.015
Hallo Messerfreunde,
da nehme ich seit einigen Wochen einen Jungjäger an die Hand und führe in ins Waidwerk ein:), und dann kommt der irgendwann und schenkt einem ein Messer:oops:, braucht man ja, man hat ja kaum welche:rolleyes:, dann packt man es aus und es gefällt einem auch noch(y) Also bekommt er seine Münze;) und ich freu mich wie Bolle:LOL::LOL::LOL: es handelt sich um ein Helle Alden

:eek: omG, lass das mal nicht den Gec@steten lesen...
12C27 - das entspricht ja gerade einmal veredeltem Dosenblech, das geht ja gar nicht!!!
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
I
:eek: omG, lass das mal nicht den Gec@steten lesen...
12C27 - das entspricht ja gerade einmal veredeltem Dosenblech, das geht ja gar nicht!!!

Es is mir völlig Latte was für ein Stahl das is;), Es ist sauscharf und hat bis jetzt 2 Rehe und ne Sau zerlegt ohne stumpf zu werden(y), damit hat es den Praxistest für mich bestanden und ich bin zufrieden:D
Und was der Gec@stete denkt oder schreibt is mir :poop:egal, Es gibt Leute bei dennen ist zwanghaft alles was sie selbst nicht haben oder empfehlen schlecht oder untauglich,:unsure: is halt so:geek:
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.015
I
Es is mir völlig Latte was für ein Stahl das is;), Es ist sauscharf und hat bis jetzt 2 Rehe und ne Sau zerlegt ohne stumpf zu werden(y), damit hat es den Praxistest für mich bestanden und ich bin zufrieden:D
Und was der Gec@stete denkt oder schreibt is mir :poop:egal, Es gibt Leute bei dennen ist zwanghaft alles was sie selbst nicht haben oder empfehlen schlecht oder untauglich,:unsure: is halt so:geek:

;) :LOL: :cool:

und außerdem sieht es gut aus und liegt noch besser in der Hand!
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
553
Besucher gesamt
687
Oben