Zeigt her eure Jagdmesser

Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Sich als erste Schmiedearbeid Damaskusstahl zu waehlen ist mutig!
Gut gemacht(y)

tømrer
 
Registriert
25 Okt 2018
Beiträge
328
Ich hatte keine Wahl, der Schmied meinte" Das machen wir jetzt so!". Und das ist ein Schmied, wie man ihn sich vorstellt, da redet man nicht gegen an.;) Sind 64 Lagen, wenn ich mich recht erinnere.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4317

Guest
Und vor 2 Wochen hab ich ein Teil meiner Kindheit erneut aufleben lassen !
Als Kinder , Ich war so etwa 10....mein Bruder 8 Jahre alt, waren wir zum Urlauben in Österreich/ Kärnten. Da mein Vater Jäger ist, durfte ein Besuch in Ferlach nicht fehlen. Damals gab es noch einige Büchsenmacher dort.
Bei einem, mit Ladengeschäft, durften wir uns jeder ein Messer aussuchen. Meine Wahl fiel auf einen Jagdnicker, mein Bruder hatte so eins mit schwarz vorne:giggle:........
Ein paar Wochen später, Zuhause, neidete ich Ihm seines....er wollte aber nicht Tauschen:sneaky:
Na ja....wie das so ist..... man wird älter..... Messer verschwinden irgendwie im Messerhimmel und man vergißt es.
Vor einigen Wochen hat mich die Erinnerung gepackt und ich habe recherchiert........Messer....Kärnten....schwarz vorne.....Hirschhorngriff....Ich sah es vor mir und wußte noch genau wie es aussah.
Tante Google.....Bildersuche...lange ohne Erfolg. Dann kam ich über einen österreichischen Waffenhändler zu einem Bild des Messers. Nun wußte ich was ich suche.....ein Urbannicker !
Hergestellt bis in die 80er von einem Herrn Urban. Irgendwann wiederaufgelegt von Waffen-Pichler. Aber mittlerweile ist die Produktion wieder eingestellt.
Jetzt vor ein paar Wochen stolperte ich in der E-Bucht über das Messer. Ich sah das Bild und es war DAS Messer das ich suchte. Und dann kam es....ziemlich abgeranzt und ohne Scheide.......aber aus der alten Fertigung aus den 80ern:D

Anhang anzeigen 61329
Also auf der Homepage der Fa. Pichler findet man nichts bzgl. Produktionsstilllegung ! Und das würde sich auch in meinen Kreisen (also knapp vor meiner Haustür) herumsprechen. Das Waffengeschäft wurde erst kürzlich von Pichler Jun. (Entwicklungsleiter bei Steyr Arms) übernommen
Qualitätsmäßig und preislich liegt dieses (scharfe) Schätzchen mit € 165.- glaub ich in der Oberklasse der Jagdnicker !
Hier darf ich Meinen präsentieren, ich hab ihn mir bei einem Schützenduathlon verdient ;)
34573890cw.jpg


wmh
 
Registriert
1 Mrz 2007
Beiträge
1.029
Stimmt....da war das Messer auch zu bestellen ! Nach der schriftlichen Bestellung wurde mir dann per Mail mitgeteilt daß das Messer nicht mehr lieferbar sei, weil die Produktion eingestellt wurde.
Wenn ich die Mail nicht gelöscht hätte, würde ich dir eine Kopie der Rückantwort anhängen.
Nichtsdestotrotz............einfach ein klassisch schöner Nicker:)(y)
Und Glückwunsch zum Schützenduathlon(y)
 
Registriert
1 Mrz 2007
Beiträge
1.029
Ende Oktober..........wie gesagt : Bestellung getätigt........danach Email das die Produktion eingestellt wurde.
Wie dem auch sei....ich freu mich das ich eines in der Bucht gefunden habe.
 
Y

Yumitori

Guest
Ich hatte keine Wahl, der Schmied meinte" Das machen wir jetzt so!". Und das ist ein Schmied, wie man ihn sich vorstellt, da redet man nicht gegen an.;) Sind 64 Lagen, wenn ich mich recht erinnere.
Zum Gruße,
das ist ein Messer mit Charakter, ohne Frage und als Erstlingswerk absolut nicht schlecht - und ich mag Menschen, die so präsent sind, dass man ihnen nicht widerspricht :giggle:
 
Y

Yumitori

Guest
...sowas könnte man ja nachbauen. Wobei Büffel als Zwinge eventuell nicht so ideal ist, da der Büffel bei Feuchtigkeit ordentlich arbeitet und da eventuell ein Spalt entstehen kann.
Schade, wenn die Produktion so ein traditionellen Messers eingestellt wird.
Zum Gruße,
wie Du weißt, bin ich fanatischer Sammler - ich habe in einer meiner Schubladen tatsächlich ein Messer gefunden, welches dem von @FUXJAGA - gleicht, nur die Steckscheide ist aus dunklem Leder und deren Nähte haben sich aufgelöst. Die Zwinge ist aus Büffelhorn und ein leichter Spalt ist tatsächlich zu erkennen. Hierzu sei gesagt, dass das Messer mein Vater irgendwann zwischen 1973 und seinem Tod erhalten hat, ich glaube, von unserem Vorgänger im Revier als Geschenk.
Irgendwer hat eine bittere Scharte in die Klinge "gehackt"; ich werde den morgigen Tag dazu nutzen, sie vorsichtig rauszuschleifen... .
Das Messer hat Hirschhornschalen, die mir persönlich aber zu flach sind - aber das ist rein persönlicher Geschmack.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Aus dem Video und den Kommentaren des Videos da wird Pertinax erwähnt http://www.chemie.de/lexikon/Pertinax_(Werkstoff).html und der Tatsache, daß der Hersteller den Büffel nicht erwähnt, außerdem gabs das Messer auch schon hierzulande und da war Kunststoff die Bezeichnung für das schwarze Zeug, was tatsächlich sinnvoll wäre.

Pertinax scheint was ähnliches wie Micarta.
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.091
Und woraus schließt du das ?

Ein mir bekannter Berufsjäger führt so ein Messerl. Die Backen sind aus Kunststoff.
Soweit ich mich erinnere, waren die ersten Exemplare dieser Messer tatsächlich mit Büffelhornbacken versehen. Ich hab mir nie so eines zugelegt, weil ich es für wenig brauchbar halte.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
165
Zurzeit aktive Gäste
772
Besucher gesamt
937
Oben