Zeigt her eure Jagdmesser

Y

Yumitori

Guest
Zum Gruße,
zum k o n k r e t e n Modell kann ich nichts sagen, ich hatte aber in der letzten Woche das aus dem selben Hause stammende "Goliath" einem Test unterzogen, beginnend mit dem Schnipseln der Späne für den Kamin von Freunden über das Schlagen des Christbaumes und das Anpassen an den gusseisernen Ständer, sodann das Zerwirken eines Wildkalbes ( doch, zwischendurch gereinigt, aber nicht nachgeschärft!) und schließlich das zerschneiden einiger Verpackungskartons gestern.
Mein Goliath ist immer noch sehr scharf und von daher kann ich sagen, dass die Produkte von Schmiedeglut sicher nicht die schlechtesten sind.
O.k. - die Optik ist eine andere Frage und gerade das Jagdmesser, das der TS in Rede stellt, wäre insoweit meine Sache nicht - wohl aber der Stahl.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Mit derart exotischen Griffwinkeln hab ich schlechte Erfahrungen gemacht. Das würd ich erstmal einem Dauertest unterziehen wollen.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Der Griff des angezeigten Messers ist stark nach unten abgewinkelt, fast schon Pistolengriffartig.
 
Y

Yumitori

Guest
Der Griff des angezeigten Messers ist stark nach unten abgewinkelt, fast schon Pistolengriffartig.
Zum Gruße,
ich denke (hoffe!) da täuscht das Foto - ich hatte das normale X-Hunter schon mal in der Hand und empfand den Winkel nicht als so stark wie er - in der Tat - auf dem Foto dargestellt ist.
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.625
Vielen Dank für euere Eindrücke.
Ich hatte auf einer der letzten Messen in Dortmund das x-Hunter in der Hand. Sehr „griffig“. Bin nur nicht der Stahlexperte. Das die Klinge nicht rostfrei ist stört mich halt vom Pflegeaufwand.
Leider stellt die Firma wohl nicht mehr auf der Messe aus.
 
G

Gelöschtes Mitglied 17007

Guest
Hallo,
der Weihnachtsmann (meine Freundin ) war da...………..
Kann mein Glück kaum fassen......
Muß selber erstmal genau nachsehen was das alles ist. Königsholz ??? Elsbeere ??

Gruß
2RECONDSC01779.JPG
 
Y

Yumitori

Guest
Vielen Dank für euere Eindrücke.
Ich hatte auf einer der letzten Messen in Dortmund das x-Hunter in der Hand. Sehr „griffig“. Bin nur nicht der Stahlexperte. Das die Klinge nicht rostfrei ist stört mich halt vom Pflegeaufwand.
Leider stellt die Firma wohl nicht mehr auf der Messe aus.
Zum Gruße,
Zum Pflegeaufwand: Nach jedem Benutzen und (sorgfältiger!) Reinigung ein Abreiben oder Abpinseln mit Ballistol (hauchdünner Film) ist doch kein Aufwand, man putzt ja auch seine Schuhe regelmäßig.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Wenn ich mein Messer zum aufbrechen benutze, wird es etwas abgewischt, kommt wieder an den Gürtel und wird ein paar Stunden später zu Hause richtig versorgt, für rostfrei schlecht, da gammelt es schon.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
535
Besucher gesamt
544
Oben