Zeigt her eure Jagdmesser

Registriert
16 Jan 2017
Beiträge
1.101
Eigentlich frage ich mich zuweilen, warum ich mir dies immer wieder antue und diese wunderschönen und sehr ansprechend fotografierten Messer ausgiebig betrachte.
 
Registriert
5 Jul 2016
Beiträge
739
Als Laie in Sachen Messer eine Frage dazu: Geht eine solche Handwerkskunst in die Glasvitrine im Jagdzimmer, oder nimmt man ein Messer mit Mammutgriff tatsächlich als Werkzeug, um in der Nacht die Sau aufzubrechen oder im Kühlhaus zu zerwirken?

Ich bin ein Fan von vernünftigen Werkzeugen, aber für die rote Arbeit wär mir ein solches Messer vermutlich zu schade. So fliegen bei mir einige Mora im Auto rum, wenn sie beim Schleifen verkratzen, langfristig in der Spülmaschine stumpf werden oder in der Nacht verloren gehen sollten... bei 10 Euro ist nicht viel kaputt. Für die Arbeit im Jagdalltag erfüllen sie ihren Zweck sehr gut.
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
@ Gelbwurst,
zwar kann ich nur für mich Sprechen, aber ich hoffe doch, dass die Mehrheit der Waidmänner hier so handelt wie ich,
Selbsverständlich führe ich jedes Messer, jedes meiner Messer hat "Schweiß geleckt" und je nach Eignug wird es immer wieder benutzt. Es kämme mir nicht in den Sinn Ausrüstung anzuschaffen für die Vitrine.
 
Registriert
29 Okt 2013
Beiträge
157
Als Laie in Sachen Messer eine Frage dazu: Geht eine solche Handwerkskunst in die Glasvitrine im Jagdzimmer, oder nimmt man ein Messer mit Mammutgriff tatsächlich als Werkzeug, um in der Nacht die Sau aufzubrechen oder im Kühlhaus zu zerwirken?

Ich bin ein Fan von vernünftigen Werkzeugen, aber für die rote Arbeit wär mir ein solches Messer vermutlich zu schade. So fliegen bei mir einige Mora im Auto rum, wenn sie beim Schleifen verkratzen, langfristig in der Spülmaschine stumpf werden oder in der Nacht verloren gehen sollten... bei 10 Euro ist nicht viel kaputt. Für die Arbeit im Jagdalltag erfüllen sie ihren Zweck sehr gut.
Die Messer werden, so weit mir das immer wieder berichtet wird, alle genutzt. Sehr un warscheinlich, dass da, egal ob Plastik oder Mammut, etwas kaputt geht. Wobei mit diesen Messern sicherlich etwas pfleglicher um gegangen wird und die Klinge nicht auf einem Bankstein verkratzt wird sondern lediglich geschaerft. Genau so, wie es Kunden fuer Schaftholz aus Türkischem Walnuss Wurzelholz gibt, die diese Waffen auch nutzen, gibt es auch welche fuer handgefertigte Messer.

Viele Gruesse
Nico
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
796
Besucher gesamt
926
Oben