Zeigt her eure Jagdmesser

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.654
Wenn du wie ich eine schweißverschmierte Klinge wieder in die Lederscheide schiebst und anschließend vergisst und erst drei Tage später wieder dran denkst, weißt du Stähle mit 15% Chrom und mehr plötzlich zu schätzen.
 
Registriert
2 Dez 2017
Beiträge
773
@johnjdoe das sieht klasse aus!!!
Tolle Grösse, drop point klasse Griff..
Versteinert ist so ein Mammut Zahn nicht, der ist etwa "nur" so 10.000 Jahre alt.
Der einzige Nachteil an Mammut, abgesehen vom Preis :D ist, dass das Mammut häufig durch die lange Zeit im Permafrost Risse im Material hat. Was Anfälligkeit für Schläge ode so angeht, habe ich bisher nicht festgestellt, das es empfindlicher als normales Elfenbein ist.
Weisst Du etwas über den Damast? Die Schneidlage sieht ja nach etwas wie 1.2442 oder 1.2842 aus.

Vielen Dank für die Blumen! Ich wollte unbedingt Mammut haben, da ich das Material und die Maserung sehr schön finde. In der Tat sind kleinere Risse möglich, aber das war mir egal, da ich das Messer wie gesagt nicht unbedingt fürs Grobe haben wollte, obwohl es dafür auch geeignet wäre. Zumindest vom Stahl her, denn darauf legt der Schmied extremen Wert. Vielleicht könnte sich in die Risse Schmutz setzen, aber auch das finde ich jetzt nicht so schlimm. Es wird immer gut gereinigt und kriegt dann 'ne Ladung Ballistol oder öl. Das passt schon.

Genaues zu dem Damast weiß ich leider nicht aus dem Stehgreif, aber ich habe den Schmied gerade mal dazu angeschrieben.

Falls jemand aus der Nähe Aachen, Eifel, ... ist, kann er ihn auch persönlich beim Internationalen Messertreff mit vielen Messermachern am Samstag 23.02. in Schleiden/Gemünd (Gemünder Brauhaus) treffen/fragen. Das ist immer sehr geil da!!
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Das Problem mit rostenden Klingen, ist hier nicht so stark ausgebreitet.
Hier ein rostendes Arbeidsmesser vom eksklusiven Messermacher "Mora"
Mora 1992 (3).JPG
Wie leicht zu erkennen ist, geniest dieses Messer eine spezielle Pflege.
Mora 1992 (1).JPG
Gekauft 1992 in Kungsbacka" Schweden. Fast taeglich in Gebrauch.
Mora 1992 (2).JPG
Sand, Seile, Pressengarn, Rundballeplast, Blut, Ameisensaeure, Holz, Hygaulikkschlauche und alles andere was fuer Messer schlecht ist, hat es schon erlebt.
Geoelt wurde es noch nie. Jedenfalls nicht zur Pflege;).

Ich bin damit trotzdem ganz zufrieden.

tømrer
 
Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
2.163
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Ich finde Messing ist einfach ein tolles Metall(y) richtig verarbeitet eine Freude für Hand und Auge, passt farblich perfeckt zum Sambar:)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
531
Besucher gesamt
680
Oben